Hallo,
in meiner DS218+ sind zwei WD red EFRX mit je 2TB verbaut.
Ich verwende kein RAID sondern ein einfaches JBOD, sodass ich die vollen 4TB habe.
Vor einigen Tagen bekam ich nun die Meldung, dass das Volumen 1 abgestürzt ist. "Die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 1auf DS218+ hat zugenommen".
Datensicherung war vorhanden und konnte auch nochmal auf ein drittes, zusätzliches Medium erstellt werden.
Wenn ich mich nun auf dem NAS einlogge, sehe ich auch alle Daten - dem Anschein nach ist nichts verloren gegangen, müsste ich aber nochmal mit dem Backup gegenprüfen.
Die SMART-Werte habe ich Euch mal angehängt.
Die Platte hat "gerade mal" 32K Betriebsstunden und ist daher noch nicht sooo alt, aber knapp aus der Garantie heraus.
Problem:
Bevor ich nun eine neue Platte kaufe, wollte ich den erweiterten SMART-Test ausführen, und dieser hängt nun schon seit 3 Tagen bei 90%.
Bis zu den 90% hat der Test gute 2 Stunden benötigt, und nun ändert sich nichts mehr am Status
Ist es "normal", dass der Test so lange dauert? hat sich mein NAS aufgehängt? (Zugriff über webinterface, FTP und SMB funktioniert)
Dauert der Test (erfahrungsgemäß) so lange weil die HDD irreparabel kaputt ist?
Kurzum, ich habe null Erfahrung mit dem erweiterten SMART-Test und benötige einen Rat, ob ich hier noch länger warten soll, den Test / NAS einfach neu starten soll oder doch lieber gleich eine neue HDD kaufe?
Grüße
in meiner DS218+ sind zwei WD red EFRX mit je 2TB verbaut.
Ich verwende kein RAID sondern ein einfaches JBOD, sodass ich die vollen 4TB habe.
Vor einigen Tagen bekam ich nun die Meldung, dass das Volumen 1 abgestürzt ist. "Die Anzahl fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 1auf DS218+ hat zugenommen".
Datensicherung war vorhanden und konnte auch nochmal auf ein drittes, zusätzliches Medium erstellt werden.
Wenn ich mich nun auf dem NAS einlogge, sehe ich auch alle Daten - dem Anschein nach ist nichts verloren gegangen, müsste ich aber nochmal mit dem Backup gegenprüfen.
Die SMART-Werte habe ich Euch mal angehängt.
Die Platte hat "gerade mal" 32K Betriebsstunden und ist daher noch nicht sooo alt, aber knapp aus der Garantie heraus.
Problem:
Bevor ich nun eine neue Platte kaufe, wollte ich den erweiterten SMART-Test ausführen, und dieser hängt nun schon seit 3 Tagen bei 90%.
Bis zu den 90% hat der Test gute 2 Stunden benötigt, und nun ändert sich nichts mehr am Status
Ist es "normal", dass der Test so lange dauert? hat sich mein NAS aufgehängt? (Zugriff über webinterface, FTP und SMB funktioniert)
Dauert der Test (erfahrungsgemäß) so lange weil die HDD irreparabel kaputt ist?
Kurzum, ich habe null Erfahrung mit dem erweiterten SMART-Test und benötige einen Rat, ob ich hier noch länger warten soll, den Test / NAS einfach neu starten soll oder doch lieber gleich eine neue HDD kaufe?
Grüße