Erweiterung mit DX517 und Erweiterung der internen Kapazität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sxbx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine DS1819 und möchte diese mit der DX517 Expansion Unit erweitern. Gleichzeitig würde ich gerne die Festplatten der DS1819 tauschen (8 Stück), um auch damit meine Kapazität zu erweitern.

Die DS1819 ist voll, sodass ich leider keinen Speicherplatz habe, um Backups irgendwie noch vorzuhalten.

2 Fragen zum vorgehen der Erweiterung und Ersatz der Festplatten.

1) Volumetransfer zwischen Expansion und Host System
Am liebsten würde ich die Expansion anschliessen, alle Daten dorthin kopieren und dann einfach die Festplatten der Expansion in die DS1819 schieben (und die alten Platten rausnehmen), würde in so einem Fall das RAID erhalten bleiben und auch von der DS1819 als Konfiguration erkannt werden?

2) Betreiben der DS1819 komplett von der Expansion aus
Andere Möglichkeit, alle Daten auf die Expansion kopieren und das ganze System von der Expansion aus betreiben, um dann alle Festplatten aus der DS1819 entfernen zu können und diese "Stück für Stück" wieder aufzubauen.
Sollte ich dann die Festplatten der DS1819 komplett tauschen, bleibt die Konfiguration der DX517 bestehen und kann ich weiterhin auf die Daten zugreifen?

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüsse,
sxbx

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.607
  • Es gibt keine DS1819
  • Spielt es für die Machbarkeit des Backups keine Rolle, wie voll die DS ist.
  • Wenn du nach dem Umkopieren alle Platten aus dem Hauptgerät entfernst, steht deine DS ohne Betriebssystem da. Da hilft es auch nicht, mit den Platten von der DX ins Hauptgerät zu wechseln.
  • Die Konfig der Platten in der DX bleibt bestehen, da die Info auf den Platten selbst steht. Die Nummer der Pools und Volumen könnten sich aber ändern und bei Geräte übergreifenden Pools diese samt Volumen zerstört werden.

sxbx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine Antwort.

natürlich gibt es eine DS1819, mittlerweile wird halt nur mehr der Nachfolger verkauft, DS1821...
https://www.synology.com/de-de/products/status?model=DS1819+&status=all

Meine Frage hast du scheinbar auch nicht verstanden, es geht nicht um ein Backup, es geht mir darum, dass ich zwar eine DX517 kaufe und alle Daten darauf kopieren kann, nur habe ich trotzdem Probleme die interne Kapazität zu vergrössern, weil eben dabei alle Platten aus der DS entfernt werden müssen.

D.h. aber, sobald ich alles auf die DX517 kopiert habe, kann ich die DS mit neuen Platten und neu aufsetzen, die Konfiguration und Zugang zur DX517 wird danach wieder funktionieren?

Ein Grundbetriebssystem wird doch aber in der DS vorhanden sein, ich kaufe die DS ja auch ohne Platten und das OS kommt ja trotzdem von "irgendwo" her ;-)

Gruss,
sxbx

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.607
natürlich gibt es eine DS1819, mittlerweile wird halt nur mehr der Nachfolger verkauft, DS1821...
https://www.synology.com/de-de/products/status?model=DS1819+&status=all
Nein, es gibt weder eine DS1819 noch eine DS1821. Dein Link zeigt eine DS1819+.
... nur habe ich trotzdem Probleme die interne Kapazität zu vergrössern, weil eben dabei alle Platten aus der DS entfernt werden müssen.
Was genau ist denn dein Problem? Du weißt aber schon, dass du zur Kapazitätserweiterung auch Platte für Platte tauschen kannst? Ob das im konkreten Fall sinnvoll wäre, ist eine andere Baustelle. Außerdem kann man auch eine Platte drin lassen und muss so nicht das DSM, sondern nur die zusätzlichen Pakete neu installieren. Aber selbst das ließe sich bei geeignetem Vorgehen vermeiden.

Ach ja, dein Vorhaben funktioniert nur mit separatem Speicherpool mit Platten nur aus der DX.

Ein Grundbetriebssystem wird doch aber in der DS vorhanden sein, ich kaufe die DS ja auch ohne Platten und das OS kommt ja trotzdem von "irgendwo" her ;-)
Das ist lediglich ein Minimalsystem, dass die Installation des DSM auf den Platten ermöglicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat