Erweiterung Raid 10 od Umwandlung in SHR geht das?

Harry Mann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine bei der Einrichtung meiner Synology (DS 1621+), weil ich es nicht besser wusste, ein Raid 10 Volumen mit 4 Festplatten konfiguriert. Als ich dann eine Erweiterung installieren wollt und ich gelernt habe Raid 10 kann man nicht erweitern habe ich eine neues Volume 2 mit 2 Festplatten und SHR hinzugefügt. Nun bin ich an dem Punkt an dem ich vor einer Entscheidung das Problem grundsätzlich an zu gehen da ich eine Erweiterungs-Rack installieren möchte.

Frage kann man Raid 10 migrieren oder ist die einzige Lösung ein Hyper back up des Volume 1 zu sichern und es danach zu löschen um es neu zu konfigurieren zb auch als SHR mit nachfolgender Migration der beiden SHR Volumes ?

Vielen dank

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Willkommen im Forum!

M.W. kannst Du auch ein RAID-10 von einer DS auf eine passende DS migrieren (siehe Synology Tutorial). Ob es auch von DS auf DX geht, kann ich nicht sagen.

Edit: Vielleicht könntest Du aber einmal Deine aktuelle Konfiguration beschreiben. Möglicherweise könntest Du mit größeren Platten auch auf eine DX verzichten und mit sechs Platten im SHR zum Ziel kommen, was einige Vorteile hätte.

Harry Mann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, erst mal danke.

Da brauch ich dann eine DS mit dem gleiche DSM level ....mh teurer Spass...dann wohl Hyper Backup

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
  • Like
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
RAID 10 kann man auch nicht wirklich ändern ..oder?
Vielleicht kannst du mal noch beschreiben, was du mit dem NAS machst. Ggf. lohnt sich eher ein Backup und NEU aufsetzen als RAID 5 / SHR? Ein Erweiterungsrack bzw. die Erweiterung des RAID 10 geht nicht bzw. nicht so einfach und ein RAID 1/5 oder SHR über die DS UND das Erweiterungsrack "zu spannen" würde ich nicht machen.

• Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
Das halte ich für einen Druckfehler, dann könnte DSM Speicherverwaltung (Software RAID) mehr als "echte" RAID Controller.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Wieso, ich dachte Ersatz mit größeren HDDs ginge auch bei Raid10, nur halt die Erweiterung mit zusätzlichen HDDs nicht? Ich hatte noch nie ein Raid10 unter den Fingern.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich habs bisher auch so eingeschätzt, dass man ein RAID-10 nicht mit größeren Platten ausbauen kann. Für mich spricht im von @synfor geposteten Screenshot dagegen, dass dort RAID-0 nicht aufgeführt wird. RAID-10 verwendet aber RAID-0. Wenn also RAID-0 nicht erweitert werden kann, wovon ich ebenfalls bisher ausgegangen bin, dann sollte es mit RAID-10 auch nicht gehen.

Harry Mann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
67Ggf. lohnt sich eher ein Backup und NEU aufsetzen als RAID 5 / SHR?
HI, ich glaube du hast recht ich werde ein Backup machen und die DS neu aufsetzen mit SHR.

Kann ich die alten shared folders einfach auf das Erweiterungrack verschieben dort ein eigenes Votum mit SHR aufsetzen dann die DS neu auf setzen mit SHR und das Erweiterungsrack wieder an die neu aufgesetzte DS anhängen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Prinzipiell sollte das funktionieren. Du musst den Speicherpool samt Volumen aber vor dem Verschieben der gemeinsamen Ordner erstellen und der Pool muss vollständig auf der Erweiterungseinheit liegen. Sinnvoll ist es nach dem Verschieben der Ordner den Speicherpool sicher auswerfen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat