Bei Deinem Wunsch nach Datensicherheit + Performance: JA (wobei ich nicht sagen kann, ob bei so kleinen Systemen der Performancezuwachs tatsächlich relevant ist, da habe ich keine Erfahrung).Bin ich auf dem richtigen Weg?
Nein, RAID10 muss man gleich am Anfang anlegen. Es gibt keinen Weg von einem anderen RAID, schon gar nicht von SHR (muss man auch gleich wählen), aus.Ob ein SHR1 mit 2 Platten auf ein RAID10 erweiterbar ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ja meinte er. Du musst da allerdings noch die Einstellungen aufrufen.@ctrlaltdelete
du wirst ziemlich wahrscheinlich diese 3 Punkte meinen. Nein, ich sehe da nichts.
Synology schreibt im Speichermanager und DSM (leider auch noch in DSM 7) zwar TB hinter die Zahlenangaben, das ist aber falsch, da gehört stattdessen TiB. Dito mit GB vs. GiB usw.Nun habe ich 4x4TB Platten in meiner NAS. Lt. dem RAID-Rechner auf der Synology-Webseite sollte ich damit 12 TB zur Verfügung haben. Leider wird mir vom DSM7.0 nur ein verfügbarer Speicher von 10,5 TB ausgewiesen. Keine Ahnung, wo die 1,5 TB Differenz hingekommen sind, aber immerhin funktioniert alles einwandfrei.
Ja, klar. Das hatte ich auch gemacht, aber auch dort ist nichts von einer Erweiterungsmöglichkeit zu sehen. Dafür ist mir die Nutzungsanalyse aufgefallen. Sie läuft immer noch, mal sehen, was sie an Informationen bringt.Ja meinte er. Du musst da allerdings noch die Einstellungen aufrufen.
Ok, alles klar. Ja, das Problem mit der Ungenauigkeit von 1kB = 1024 ~ 1000 kenne ich seit Mitte der 70-er Jahre aus meiner Zeit als Assembler-ProgrammiererSynology schreibt im Speichermanager und DSM (leider auch noch in DSM 7) zwar TB hinter die Zahlenangaben, das ist aber falsch, da gehört stattdessen TiB. Dito mit GB vs. GiB usw.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.