Erweiterung Standard-Volume schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlohEinstein

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hab angefangen mit 2 mal 3 TB und 1 mal 2 TB Festplatten, die ich zu einem "Standard" (SHR) RAID verbunden habe - 1 Volume gab's draus.
Dann hab ich eine 3 TB Festplatte hinzugefügt - über "Manage" konnte ich das Volume ohne Probleme wachsen lassen.
Als ich nun eine weitere 2 TB Festplatte hinzufügte blieb der "Manage"-Button inaktiv. Weiss jemand wie ich das Volume trotzdem erweitern kann?
DS1511+ mit DSM 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Die neue Festplatte wird erkannt und angezeigt?
 

FlohEinstein

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja, sie erscheint einfach als "not initialized"
drives.jpg
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie groß ist das Volume bisher? Kannst Du auch mal bitte den Reiter 'Volume' zeigen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hmmm - ich kann da nichts sehen, warum die neue Platte nicht ins SHR eingebaut werden könnte.
Vielleicht kontaktierst Du am besten mal direkt den Support von Synology.
Welche Firmware setzt Du ein? Ich nehme an die 3.1 Final, oder ist es noch die Beta?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich glaube, der SHR-Erweiterungsalgorithmus funktioniert nur mit einer Platte, die mindstens so groß ist wie die größte verbaute Platte. Möglicherweise ist das beim DSM 3.1 nicht mehr so.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hmmm - ich war bisher davon ausgegangen, dass die neue Platte nur nicht kleiner sein darf als die kleinste...:confused:

EDIT: Aus dem Handbuch:
Für ein RAID 5, RAID 5+Spare und RAID 6 Volume oder eine Disk Group muss die Festplattengröße größer sein als die kleinste Platte des Volumes oder derDisk Group.
 

FlohEinstein

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
@itari gem. einigen Einträgen im englischen Forum sollte es auch mit mehr als 1 Platte klappen, solang die Platte mindestens so gross ist wie die kleinste bisher verbaute.

@Trolli
Hab ich probiert - nach 1 Woche kam ein Mail zurück, der Supporter Charlie Hsu hatte keine Ahnung was ich genau gefragt habe, machte stattdessen Werbung fürs DX510 und nannte mich Leo.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Naja, offensichtlich hat die 4. Platte keine Probleme bei der SHR-Erweiterung gemacht ... Es ist ja auch nur ne Vermutung, da ich ja noch nie ein SHR über den DSM eingerichtet geschweige denn erweitert habe.

Itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ihr verwechselt Disk Group mit Volumes (wobei mir der Unterschied auch nicht richtig klar ist, aber auf den Hilfeseiten wird da deutlich unterschieden).

Trollis Zitat bezieht sich auf eine Disk Group.

Ein SHR Volume kann nur mit einer Festplatte erweitert werden, die gleich gross oder grösser als die grösste bereits verwendete Festplatte ist.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann ist meiner Meinung nach der Abschnitt im Handbuch fehlerhaft.

Die Disk Groups sind doch eigentlich das, was wir vorher immer als Volume bezeichnet haben, nämlich das zugrunde liegende Raidsystem. Auf diesem Raidsystem liegen jetzt mittlerweile die davon unabhängig konfigurierbaren Volumes. Ich habe also Platten, die ich zu verschiedenen Raidsystemen zusammenschliessen kann und erstelle darauf dann Volumes und auf den Volumes wieder Freigabeordner. Alles was danach kommt basiert dann wieder nur noch auf diesen Ordnern. Ich finde im neuen Handbuch ist das eigentlich ganz schön erklärt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe also Platten, die ich zu verschiedenen Raidsystemen zusammenschliessen kann und erstelle darauf dann Volumes und auf den Volumes wieder Freigabeordner.

Du hast Partitionen auf den Platten. Diese kannst zu verschiedenen Raidsystemen zusammenschließen ...

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Diese Ebene gibt es natürlich auch noch, wobei man ja davon im DSM nichts mitbekommt...
 

FlohEinstein

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Naja, hab ja noch fünf 2 TB Platten - sonst kauf ich mir halt ein DX 510, häng alle 2er-Platten da rein als SHR. Dann alles vom ersten Volume rüberschieben auf das neue und schliesslich dieses mit den 3 TB Platten erweitern, die sind ja grösser als alle anderen.
Also wenn ich rechne sieht das dann so aus:
5x2TB (1 redundant) = 8 TB
+ 1x2TB wird zu 6x2 TB (1 redundant) = 10 TB
+ 3x3TB: teilen sich auf in 3x(2+1)TB = 9x2TB (1 redundant) + 3x1TB (1 redundant) = 18 TB
Das sollte klappen, oder?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sorry, ist heute zu spät für solche Rechnereien - wird wohl stimmen... ;)
 

FlohEinstein

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
So, mittlerweile war Charlie Hsu vom Synology Support per SSH direkt auf meiner DS1511+. Hier sein Antwort-Mail:

I apologize for that this is the design limitation. Right now, the expansion rule for volume is bigger and bigger.
We will modify the design rule in the near future.
So [2 TB] can not be added into ( 3x 3TB + 1x 2TB SHR) but (3TB) can.
Please find a HDD with size equal to 3 TB or greater than 3TB.

Hab das Problem nun gelöst, DX510 angehängt, 4x2TB reingesteckt zu einem SHR. Im Moment verschiebe ich alles vom alten auf's neue Volume, wenn fertig hänge ich die Platten vom 1. Volume ans 2. an.
 

schwabenscheich

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
6
Hab das gleiche Problem mit der Erweiterung meiner DS710+ ...
Hatte in meiner 710er zwei 750GB Platten verbaut (eine Seagate und eine Samsung). Nachdem vor einigen Monaten die Samsung abgeraucht ist, hab ich diese durch eine 1TB Hitachi ersetzt. Hat problemlos funktioniert. Nun hab ich eine 1TB von Samsung aus einem ausgemusterten Rechner hier rumliegen gehabt und gleichzeitig fast keinen Platz mehr auf der NAS. Also 750er Seagate ausgebaut und 1TB Samsung rein. Ergebnis: RAID wurde problemlos wieder aufgebaut.
Beim zweiten Schritt der "Operation" komme ich nun nicht weiter. Hatte es zuerst mit DSM 3.0 probiert und dann einen Firmwareupdate auf DSM 3.1-1613 durchgeführt. Nochmal mein Glück probiert über:
Speichermanager / Volume / Verwalten / [Option] Das Volume mit nicht zugewiesenem Festplattenspeicher erweitern
Wieder gleiches Ergebnis. Geht nicht ...
Es kommt nach dem Volume Manger Assistent eine Status-Meldung: Erweitern (Dateisystem erweitern 0,00%)
und dann geht er zurück auf Staus "Normal" und die Plattenkapa bleibt bei 683 GB und geht nicht auf 927GB hoch.

Gruß
Schwabenscheich
 

schwabenscheich

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
6
Hallo,
hab auf der Website bei Synology nachgeschaut und festgestellt, daß ich genau nach Anleitung vorgeganen bin (ohne dies zu wissen :p):
Rich (BBCode):
Bei Modellen mit 2 oder mehr Festplatten mit RAID-1 Volumen:

   1. Schalten Sie das Synology Gerät aus.
   2. Ersetzen Sie die erste interne Festplatte durch eine grössere.
   3. Starten Sie das Synology Gerät wieder und reparieren Sie das Volumen.
   4. Wiederholen Sie die Schritte 1 - 3 bis alle internen Festplatten durch grössere ersetzt sind.
   5. Klicken Sie auf denErweitern Knopf um die Kapazität des Volumens zu vergrössern.

Hab dann noch einen Beitrag gefunden, den ich noch ausprobieren will bevor ich eine Mail an den Synology Support schreibe. Melde mich wieder, wenn ich Ergebnisse hab.

Viele Grüße
Schwabenscheich
 

schwabenscheich

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
6
Hallo,

hatte vermutet, daß es an der VLC-Erweiterung liegt (vgl. hier), aber das deaktivieren (über umbenennen) der Start-Scripte hat das Problem nicht gelöst. Muß ich noch was anderes machen?
Jemand noch eine Idee? Bekomme die Erweiterung der Plattenkapa nicht hin. Immer noch die gleiche Situation ...

Gruß
Schwabenscheich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!