Hyper Backup Es werden mehr freigegebene Ornder in Hyper Backup gesichert als eingestellt - Drive Sharesync schuld?

buchel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, ich habe bei uns mehrere Rackstations (ich nenne sie hier R1 und R2) laufen.

Szenario:
R1 hat u.a. folgende Rolle
  • Hyper Backup (lokal auf zweites Volume ) als Schutz vor versehentlichem löschen
  • Drive Server (für Zugriff von außen ) bei allen TeamOrdnern ohne Versionskontrolle
  • Drive Sharesync (keine Versionskontrolle, wüsste jedenfalls nicht wo ich die einstellen kann) (Für Synchronisation einiger freigegebener Ordner auf zweiten Server in anderem Standort zum Datenabgleich und als Katastrophenbackup)

In Hyperbackup landen laut Settings nur Ordner a,b,c mit Versionsrotation.

Über Sharesync werden die Ordner a,b,c,d,e zum anderen Standort (R2) gesynct.

Jetzt läuft ohne erkennbaren Grund mein Backupvolume voll. (+100% = + 4 TB in den letzten 2 Monaten). Seit diesem Zeitpunkt nutzen wir Ordner d (nur sharesync) zum Austausch von großen Daten zwischen den Standorten. Ein Blick in die Dateiänderungsliste der Hyperbackupversionen zeigt mir nun Dateien in allen gesyncten Ordnern (a-e) an. Wie kann das sein? Ich habe m.E. nirgendwo eingestellt, dass Ordner d und e gesichert werden.
Interessant ist auch, dass die Dateiänderungliste der Hyperbackupversion mit dem ersten deutlichen Datenzuwachs leer ist.

Frage:
  1. gibt es noch andere Orte außer "Drive Admin" und Hyperbackup in denen ich Sync/Versionierung/Backup checken muss?
  2. Habe ich ein Verständnisproblem?
  3. Oder ist es eurer Meinung ein Bug?
Für ein bißchen Licht im Dunkel bin ich dankbar.
Grüße Buchel

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Sobald Du die APP SharSync ins Backup mit aufnimmst, werden alle TeamOrdner mitgesichert.

buchel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Andi,
perfekt das war es.
Bei mir ist es die App "Synology Drive Server" gewesen. Eine App "Sharesync" konnte ich im Hyperbackup nicht finden. Ich gehe davon aus, dass diese auch für die Sharesync App die Hintergrundverwaltung übernimmt.
Die ersten paar Backups liefen flott und ohne ungewollte Einträge. Jetzt muss ich nur noch warten, bis die Rotation die alten Versionen löscht.
Ist ein echt merkwürdiges Verhalten von Hyperbackup. In der App steht, dass nur die Appeinstellungen gesichert werden. Nicht der ganze Inhalt der Ordner.

Ich danke Dir für den Hinweis.
Viele Grüße

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Drive Share Sync ist Teil des Synology Drive Server Pakets.

Und in Hyper Backup steht das eindeutig dabei, wenn man die mittlere Spalte liest
"Der gemeinsame Ordner, der eine Datensicherung zusammen mit der Anwendung benötigt"
Dort sind alle deine aktivierten Team Ordner aufgeführt.

Immer schön die weißen Ausrufezeichen auf blauem Grund mit Mouse-Over Tooltip Einblendungen lesen...

buchel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi Fusion,
Immer schön die weißen Ausrufezeichen auf blauem Grund mit Mouse-Over Tooltip Einblendungen lesen...
das ist auch ein guter Tipp. Da steht es.
Somit ist alles hinreichend geklärt. Die Tomaten auf den Augen sind beseitigt und ich bin wieder etwas schlauer. Danke auch Dir.
Viele Grüße

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat