Es wird die DS414....aber welcher Mini-PC passt dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pomerodi71

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nach einigen guten Tipps hier aus dem Forum habe ich mich selbst noch weiter informiert.

Ich werde mir die DS414 mit einer 4 TB kaufen.

Da ich unbedingt über eine Funktastatur browsen möchte, werde ich meinen TVIX Media Player auch abrüsten und durch einen Mini-Pc ersetzen. Soviel zur Theorie...

Ich bin fast durchgedreht, bei der Masse an Mini-PCs und Prozessoren. Ich will doch nur einen haben, der über Windows 7 und VLC meine Videos oder andere Medien abspielt, die er von der DS414 zieht.

Das heißt, ich suche die günstigste Variante, die noch ruckelfrei Full HD Videos abspielt.

Must Haves:

- OS Windows 7
- HDMI Ausgang
- Gigabit LAN

Wer hat da Erfahrungen?

Mein momentaner Favorit ist der Acer Revo RL70 Mini-PC
Schon etwas betagter, aber er sollte es packen... Eigentlich benötige ich in dem Mini-PC ja nicht mal eine HD... Er soll ja nur "das Bild durchreichen"...

Merkt man sehr, dass ich kaum Ahnung von PCs habe? ;)

By the way, welche halbwegs vernünftige 4 TB könnt ihr mir für die DS 414 empfehlen? Es soll eine Backup-Platte werden, wo ich mehr wert auf Lebensdauer, als auf Geschwindigkeit lege...

Danke!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das heißt, ich suche die günstigste Variante, die noch ruckelfrei Full HD Videos abspielt. Must Haves: - OS Windows - HDMI Ausgang - Gigabit LAN... Mein momentaner Favorit ist der Acer Revo RL70 Mini-PC
Da finde ich hier weit mehr als eine Alternative, die sowohl flotter als auch billiger ist...
By the way, welche halbwegs vernünftige 4 TB könnt ihr mir für die DS 414 empfehlen? Es soll eine Backup-Platte werden, wo ich mehr wert auf Lebensdauer, als auf Geschwindigkeit lege...
WD Green oder WD Red oder HGST/Hitachi Deskstar 4TB. Freie Auswahl hier.
 

Pomerodi71

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich das DS414 nicht nutze, sind die Platten dann eigentlich "aus"?

Der andere Link hilft mir nur bedingt weiter... Ich würde ja was Günstiges nehmen, aber reicht die Leistung?

Danke!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn ich das DS414 nicht nutze, sind die Platten dann eigentlich "aus"?
Was meinst mit "nicht nutzen"? Es gibt den Status "ausgeschaltet", dann ist sie aus (eventuell mit aktiviertem WoL). Oder den Zustand "HDD Ruhezustand" - dann läuft die DS eigentlich vom System her, nur die Platten sind im Spindown (was je Platte ca. 3-4 W sparen dürfte).
Der andere Link hilft mir nur bedingt weiter... Ich würde ja was Günstiges nehmen, aber reicht die Leistung?
Für HD-Videoplayback gehen alle. Selbst einfache Sachen wie browsen, Textverarbeitung usw. gehen reibungslos.
 

Pomerodi71

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mir geht es weniger um die Stromspargeschichte, als vielmehr um die Haltbarkeit der Platte. Ich denke mal, ein NAS schaltet man ja nicht aus, wenn man es nicht benötigt?

Ich nutze meinen Mediaplayer ca 4-5 Mal in der Woche... Somit hätte ich auch nur 4-5 Mal in der Woche den NAS "nötig"... Aber ich denke, er wird halt die andere Zeit im Standby (die Platten im Sondown) laufen.

Habe mir gerade das Teil bestellt... Mit der WD Red... Die soll wohl für NAS konzipert sein... 540 €uronen... *ächsz*

Nun schaue ich mal, welcher Mini-PC mich überzeugt...

Ich bin immer noch offen für Erfahrungsberichte ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Mir geht es weniger um die Stromspargeschichte, als vielmehr um die Haltbarkeit der Platte. Ich denke mal, ein NAS schaltet man ja nicht aus, wenn man es nicht benötigt?

Das macht jeder, wie er denkt. Ich z.B. lasse die Platten nach 30min. in den HD-Ruhezustand gehen und lasse die DS sich nachts ausschalten. Andere nutzen weder die eine noch die andere Möglichkeit und lassen die DS 24/7 laufen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Wieso muss das eigentlich ein Windows Mini PC sein? Wozu brauchst du Windows denn dabei? Würde es nicht ein Nuc artiges Teil sein mit "XBMC"? Sowas wie ne Cubox! hab ich selber letztens entdeckt! is auch nicht so gebastel wie n Raspberry Pi !
XBMC /OpenELEC drauf, und gut is! was besseres gibts eigentlich nicht! hab selber schon mit dem AppleTV verglichen! XBMC ist einfach auch besser!
 

Pomerodi71

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das macht jeder, wie er denkt. Ich z.B. lasse die Platten nach 30min. in den HD-Ruhezustand gehen und lasse die DS sich nachts ausschalten. Andere nutzen weder die eine noch die andere Möglichkeit und lassen die DS 24/7 laufen.

Wenn das so einfach geht (damit meine ich ausschalten), werde ich das sicher auch machen. Ich benötige meine Daten wirklich nur, wenn einen Film, Fotos oder Videos darüber schauen möchte...
Zumindest momentan... So ein DS414 kann ja doch eine Menge mehr ;)
 

Pomerodi71

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wieso muss das eigentlich ein Windows Mini PC sein? Wozu brauchst du Windows denn dabei? Würde es nicht ein Nuc artiges Teil sein mit "XBMC"? Sowas wie ne Cubox! hab ich selber letztens entdeckt! is auch nicht so gebastel wie n Raspberry Pi !
XBMC /OpenELEC drauf, und gut is! was besseres gibts eigentlich nicht! hab selber schon mit dem AppleTV verglichen! XBMC ist einfach auch besser!

Natürlich habe ich auch andere Lösungen in Erwägung gezogen. Und mir ist klar, das Windows nicht die optimalste Geschichte ist.

Fakt ist aber auch, Windows 7 kenne ich, und ich finde es besser überall die gleiche Software zu nutzen. Z.B. Outlook und das ganze Office Paket, VLC...

Meine Frau soll da auch mit umgehen können und da ist es einfach besser, wenn man die Programme kennt und weiß, wo man welche Einstellungen machen kann.

Aber ich gebe zu... Die Cubox hat was ;)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Cooles Teil! :)

Dennoch, hast du dir mal xbmc angeschaut? Das ist eigentlich selbsterklärend! Da macht im Grunde auch Frauchen nigs kaputt :D ( Frau und Technik ;) ) auf deine Wahl kannst du auch xmbc machen, probiers doch mal aus!

Die Software ist nur ein Mediacenter! Wie mans eben von SmartTVs her kennt, oder vergleichbar mit WDTV Live, Popcorn Hour, Apple TV und wie sie alle heißen!
Is nur ein Tip von mir, warum umständlich mit Windows rumhandtieren wenn es auch einfach mit nem Mediacenter geht?!? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!