eSATA in der Praxis & Auswahl DS-109/DS-209

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timeout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an das Forum,

ich stehe vor der Anschaffung eines NAS. Zur Auswahl stehen die Modelle DS-109 oder DS-209. Leider hat die 209 keinen eSATA Anschluss. Wie spürbar ist denn der Unterschied zwischen eSATA und USB in der Praxis bei dem regelmäßigen Backup auf eine externe HD?

Selbst wenn ich zwar lieber ein Gerät mit 2 Laufwerkschächten hätte: Sollte eSATA deutlich schneller als USB sein, mache ich lieber ein tägliches Backup und verzichte auf RAID I. Das Risiko des Datenverlustes ist für meine Anwendung dann überschaubar, da alle Daten ohnehin auf den Rechner repliziert werden.

In der gleichen Geräteklasse gibt es von Qnap die TS-110 und TS-210. Hat jamand mit diesen Geräten im Vergleich mit Synology Erfahrung?

Danke vorab für die Hilfestellung!

Gruß & schönen Tag, Frank

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Frank,

wenn du nicht unbedingt eine Hochverfügbarkeit brauchst, dann ist RAID-1 nicht unbedingt erforderlich - ein Backup dagegen ist notwendig.

Auf meiner DS207+ ist eine per USB angeschlossenen externe Platte ein klein wenig schneller als wenn ich die selbe Platte direkt per eSATA anschließe. Ist ein Erfahrungswert und läßt sich nicht wirklich erklären.

Erfahrungsvergleiche mit Qnap sind immer so eine Sache :D. Es gibt ja genug 'schlechte' Testbeispiele hierfür in Zeitschriften. Und in anderen Foren werden auch gelegentlich Glaubensfeldzüge geführt. Das muss ja nicht wirklich sein.

Zum Vergleichen an und für sich ein paar Anmerkungen:

- manche Leute schreiben, dass ihre NAS laut ist, das gleiche Modell wird aber auch als leise empfunden ... es schient so, als würde innerhalb einer Baureihe dieses Merkmal schwanken ... man kann das auf viele weitere Eigenheiten übertragen. Fazit: ein Typvergleich sagt nicht wirklich etwas aus. Im Grunde muss man seine NAS probewohnen.

- manche Leute wollen unbedingt ein spezielles Feature: WoL, WLAN, Display ... oder eine spezielle Software einsetzen ... dann kann das ein Entscheidungsgrund sein. Aber es ist auch so, dass ich NAS-Systeme bei mir stehen habe, deren Features ich gar nicht verwende, weil sie lästig sind oder nicht wirklich sinnvoll sind. Ich merke oft, dass mir mein Windows-Home-Server viele Dinge leichter macht, als eine klassiche Linux-NAS; trotzdem macht es Spaß Unzulänglichkeiten einer Linux-NAS durch intelligentes Verhalten auszugleichen.

- manchmal scheint eine NAS-Entscheidung so gefällt zu werden, als wäre sie für ein ganzes Leben. Tatsache ist aber, dass bei den meisten spätestens nach 2 Jahren eine neue NAS fällig ist - oft sogar früher. Warum, weil man immer wieder neue Felder entdeckt, die eine NAS gut bedient und weil es immer neue Features gibt. Dabei kann man, wenn man möchte, ja auch die Lager wechseln ... ;)

Es gibt allerdings auch 2 Nutzertypen: die einen wollen, dass eine NAS funktioniert und kümmern sich dann nicht mehr um sie; die anderen gehen ihrem Spieltrieb nach und machen jede Woche eine neue Entdeckung. Für alle ist allerdings auch im Falle eines Problems ein schneller Hersteller-Support und eine feine Community wichtig. Beides wird man aber erst im Problemfall so richtig am eigenen Leib erfahren und schätzen lernen.

Itari

Zuletzt bearbeitet:

timeout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort. Die Diskussion über Markenvorlieben wollte ich nicht starten - dies gehört nicht hierhin. Wer "seine Marke" gefunden hat, ist sicher auch geprägt durch die regelmäßige und routinierte Benutzung des eigenens Systems.

Deine Aussage über die Performance von eSATA überrascht mich. Wenn die Geschwindigkeit nicht das schlagende Argument ist, gibt es andere Argumente, die für diese Schnittstelle sprechen (Sicherheit, Zuverlässigkeit)?

Grüße Frank

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Deine Aussage über die Performance von eSATA überrascht mich. Wenn die Geschwindigkeit nicht das schlagende Argument ist, gibt es andere Argumente, die für diese Schnittstelle sprechen (Sicherheit, Zuverlässigkeit)?

Meine Erfahrung kannst nicht unbedingt verallgemeinern, da die DS207+ ja leistungsmäßig im Vergleich zu den aktuellen Modellen schon ein wenig hinterher hinkt. Typischerweise wird man von eSATA schon etwas mehr Leistung erwarten dürfen. Da ich nur mit 'nackten' Platten arbeite (ich finde das Einpacken in ein Gehäuse sowas von überflüssig), sparst dir halt einen USB-SATA-Adapter, wenn du die Platte direkt per eSATA anschließen kannst.

Itari

timeout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bis dahin herzlichen Dank für die Hilfe!

Bei näherer Beschäftigung mit dem Thema kommen neue Fragen auf ......:

Kann bei einer DS-109 mit angeschlossener externer HD ein RAID I realisiert werden (Spiegelung auf der externen Platte) oder geht dies nur mit 2-Bay-Gehäusen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Externe Festplatten können nicht mit ins Raidsystem eingebunden werden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bis dahin herzlichen Dank für die Hilfe!

Bei näherer Beschäftigung mit dem Thema kommen neue Fragen auf ......:

Kann bei einer DS-109 mit angeschlossener externer HD ein RAID I realisiert werden (Spiegelung auf der externen Platte) oder geht dies nur mit 2-Bay-Gehäusen?

Das geht nur mit 2-Bay-Gehäusen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat