/etc/fstab option user gid,uid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulwall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ll !

Ich habe eine verschlüsselte home-partition und darin befindet sich das Mount-Password. Nach dem Login soll der Shared-Folder ohne Root-Rechte gemounted werden.

Im /etc/fstab steht folgendes:

Rich (BBCode):
//192.168.1.5/Dokumente /mnt/Dokumente cifs uid=paulchen,gid=users,rw,user,noauto,exec,_netdev,nobootwait,sync,credentials=/home/paulchen/.synopw 0 0

Der Order auf /mnt/Dokumente hat ohne Mount-Point die Berechtigung:
Rich (BBCode):
Owner: paulchen (Read + Write)
Group: users (Read + Write)
Others: (Read + Write)

Und kann den share ohne Root-Rechte mit dem Befehl mounten:

Rich (BBCode):
mount /mnt/Dokumente

Der Order auf /mnt/Dokumente hat MIT Mount-Point noch immer die korrekte Berechtigung.

Soweit so gut, aber wenn ich nun ein neues File erstelle, bekommt das die Berechtigung:
Rich (BBCode):
Owner: root (Read + Write)
Group: root (Read + Write)
Others: (Read-Only)

Das lustige daran ist, dass das File erstellt werden kann, es anschliessen wegen der Berechtigung nicht mehr geändert werden kann.

Hat mir jemand eine Idee?

Probeweise hab ich schon ausprobiert:
Rich (BBCode):
dir_mode=0700,file_mode=0700
nounix

Ist das mit dem Befehl mount (mount.cifs) überhaupt möglich? :cool:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass der mount ohne root resp su oder sudo geht. Wäre mir neu, das braucht imho auf jeden Fall root-Rechte
Code:
mount /mnt/Dokumente
damit mountest du aber nichts. Du musst beim mount schon angeben was wohin gemounted werden soll

paulwall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
/etc/fstab definiert den Mount-Point und die Option user lässt Benutzer ohne root-Rechte shares mounten:

Rich (BBCode):
/etc/fstab

//192.168.1.5/Dokumente /mnt/Dokumente cifs uid=paulchen,gid=users,rw,user,noauto,exec,_netdev,nobootwait,sync,credentials=/home/paulchen/.synopw 0 0

Rich (BBCode):
mount /mnt/Dokumente

Das Mounten selbst (ohne root-Rechte) funktioniert wunderbar, aber die Berechtigungen sind falsch.

NFS kann nicht verwendet werden, da der shared folder verschlüsselt ist.

paulwall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, hab die Lösung gefunden.

uid=1000,gid=1000

und es funktioniert :D

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ah dann meinst du eine fstab auf einer Nicht-DS? Ich dachte an die fstab auf der DS, sorry mein Fehler :)
Die letztlichen Rechte legt der Samba auf der Gegenseite fest. Scheinbar werden die mit root:root angelegt und damit verweigert der Samba auf der DS den schreibenden Zugriff. Ich glaub man kann sich auf einer DS via Samba ned als root anmelden. Du könntest ja mal probieren statt dir_mode=0700,file_mode=0700 mal dir_mode=0777,file_mode=0777 zu machen und dann nochmals testen ob du auf eine so erstellte Datei schreibend zugreifen kannst.

paulwall

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dir_mode und file_mode scheinen überhaupt keinen Einfluss zu haben.

Mit uid=1000,gid=1000 hab ich schonmal eine Berechtigung von:

Owner: rwx
Group: r
Others: r

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat