Hallo @ll !
Ich habe eine verschlüsselte home-partition und darin befindet sich das Mount-Password. Nach dem Login soll der Shared-Folder ohne Root-Rechte gemounted werden.
Im /etc/fstab steht folgendes:
Der Order auf /mnt/Dokumente hat ohne Mount-Point die Berechtigung:
Und kann den share ohne Root-Rechte mit dem Befehl mounten:
Der Order auf /mnt/Dokumente hat MIT Mount-Point noch immer die korrekte Berechtigung.
Soweit so gut, aber wenn ich nun ein neues File erstelle, bekommt das die Berechtigung:
Das lustige daran ist, dass das File erstellt werden kann, es anschliessen wegen der Berechtigung nicht mehr geändert werden kann.
Hat mir jemand eine Idee?
Probeweise hab ich schon ausprobiert:
Ist das mit dem Befehl mount (mount.cifs) überhaupt möglich?
Ich habe eine verschlüsselte home-partition und darin befindet sich das Mount-Password. Nach dem Login soll der Shared-Folder ohne Root-Rechte gemounted werden.
Im /etc/fstab steht folgendes:
Rich (BBCode):
//192.168.1.5/Dokumente /mnt/Dokumente cifs uid=paulchen,gid=users,rw,user,noauto,exec,_netdev,nobootwait,sync,credentials=/home/paulchen/.synopw 0 0
Der Order auf /mnt/Dokumente hat ohne Mount-Point die Berechtigung:
Rich (BBCode):
Owner: paulchen (Read + Write)
Group: users (Read + Write)
Others: (Read + Write)
Und kann den share ohne Root-Rechte mit dem Befehl mounten:
Rich (BBCode):
mount /mnt/Dokumente
Der Order auf /mnt/Dokumente hat MIT Mount-Point noch immer die korrekte Berechtigung.
Soweit so gut, aber wenn ich nun ein neues File erstelle, bekommt das die Berechtigung:
Rich (BBCode):
Owner: root (Read + Write)
Group: root (Read + Write)
Others: (Read-Only)
Das lustige daran ist, dass das File erstellt werden kann, es anschliessen wegen der Berechtigung nicht mehr geändert werden kann.
Hat mir jemand eine Idee?
Probeweise hab ich schon ausprobiert:
Rich (BBCode):
dir_mode=0700,file_mode=0700
nounix
Ist das mit dem Befehl mount (mount.cifs) überhaupt möglich?