Euer Passwort Manager?

tomNeugier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nach ca. 15 Jahren keepass nutze seit ca. 2 Jahren auch Vaultwarden (inkl. watchtower) als docker im Container Manger, hatte noch nie Probleme und bin begeistert. Als clients nutzen wir (inkl Büro und Ehefrau) mehrere iPhones, iPads und Windows-PCs.

Hat schon mal jemand eine automatische, zeitgesteuerte Sicherung seiner Bitwarden Tresordaten, als Password-encrypted export via Bitwarden CLI (Command Line Interface) vom NAS in einer cloud realisiert? Kennt jemand dazu eine Anleitung?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
+1 Vaultwarden Server@docker + Bitwarden Clients

r00t23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, bin heute erst auf diesen Post aufmerksam geworden. Habe dann mal die Variante aus dem YouTube Video #32 versucht. Bei der Installation und Einrichtung gab es keine Probleme, alles so gemacht wie im Video. Rufe ich aber im Browser https://meineadresse.duckdns.org:8443 auf öffnet sich kein Fenster sondern nur die Fehlermeldung Server nicht gefunden. Bin mir sicher das ich alles wie im Video nachgemacht habe. Hat evtl. jemand einen Rat für mich?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
hast du den Port in deinem Router freigegeben? Besser wäre es per Reverse Proxy auf den Vaultwarden zu gehen, dann erfolgt der Zugriff über den Standard-Port 443.

Anleitungen zum Reverse Proxy gibt es auch genug ;)

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ports muss er nicht öffnen. Das ist ja nur für internen Zugriff. DuckDNS löst auf die interne IP auf. Also laut Anleitung.
Was bekommst du angezeigt wenn du nslookup meineadresse.duckdns.org in ein Terminal eintippst?

r00t23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade mit nslookup geschaut und den screenshot angehängt.
Sagt mir das mein Server nicht findet.
Bildschirmfoto vom 2023-12-29 18-32-16.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-29 18-31-35.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.379
Hat schon mal jemand eine automatische, zeitgesteuerte Sicherung seiner Bitwarden Tresordaten…vom NAS in einer cloud realisiert?
Der Grund für ein selfhosted Vaultwarden - mit Bitwarden als Client - war die Abkehr jeglicher clouds. Die Automatisierung läuft bei mir als ZUSÄTZLICHES tägliches HyperBackup (extra zeitgesteuerter Job) auf einen USB-Stick.

Ja, nicht zwingend das perfekte Medium, aber auch für nichts anderes (10-Versionen-Backup).

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Vielleicht kann dir @ebusynsyn damit helfen. Er hat es bei sich damit ja auch eingerichtet. Ich nutze DuckDNS nicht und kann dir da leider nicht wirklich weiter helfen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Wie updatest du den DNS Eintrag, wenn sich deine öffentliche IP ändert?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Wenn er es laut Anleitung macht, dann nie. Seine Domain löst dann auf seine private Synology IP auf. Deshalb ja auch keine offenen ports

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
271
@r00t23 @alexhell

Leider kann ich Dir keinen wirklichen Tipp geben.

Ich habe eben auf meinem Backup-NAS das Video durchgearbeitet. Es hat funktioniert. Komme auf die Anmeldemaske von VV. Port in meinem Router ist keiner offen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
519
LastPass 🤨, die haben ja vor einiger Zeit das System geändert. Ewig war es für PC und mobile Geräte eine Version/ein Vault. Dann, um Euros zu verdienen, beides getrennt. Wer also Free nutzen wollte musste sich die Mühe machen, den einen Vault rüber zum anderen zu bringen. Sowas hab ich im Moment am laufen, also auch 2 Masterpasses. Wer übergreifend wollte muss halt bezahlen.
Im Grunde suche ich einen Manager der übergreifend PC/Mobile mit einem Account/Masterpasswort darauf funktioniert.
Scheint Bitwarden zu sein ?
Auch der Import aus LastPass sollte doch klaglos funktionieren.
Aber ich muss auch schreiben das ich bis heut da nix mit Problemen zu tun hatte (Glück ?). Ich ändere schon länger sicherlich 2-3mal jährlich das jeweils das Masterpass.
Zu was würdet ihr mir raten ? Der "neue" Vault muss erstmal funktionieren um sich mit weiterem zu beschäftigen (was man hier so liest ist ja schon mächtig und gewaltig).

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Vaultwarden auf Docker mit Bitwarden für die Clients.

• Like
Reaktionen: wegomyway und *kw*

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
mSecure

Wird bei mir lokal genutzt ohne Cloud und Abgleich zwischen den Clients erfolgt nur, wenn im gleichen Netzwerk.

• Like
Reaktionen: *kw*

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hi!

Ursprünglich habe ich vor langer, langer Zeit mit Keepass angefangen, hab mir zwischenzeitlich Enpass angeschaut, bin dann aber wieder bei Keepass gelandet. Ich synce die auf meiner DiskStation liegende Datenbank dabei per WebDAV mit meinen Clients. Unter Windows und Linux nutze ich dafür KeePassXC, auf meinem iOS bzw. iPadOS Boliden nutze ich eine kostenpflichtige Version von Strongbox (wobei mich die lebenslange Lizenz von Strongbox damals keine 80 Euro gekostet hat, so wie heute)

Vaultwarden auf Docker mit Bitwarden für die Clients.
Da ich seit gestern erst damit begonnen habe, mich ein wenig mit Docker zu beschäftigen, überlege ich ernsthaft, mir Bitwarden bzw. Vaultwarden mal näher anzuschauen, auch wenn ich mit meinem bisherigen System vollkommen zufrieden bin. Vermutlich könnte es bei der Portierung aber einige Diskrepanzen mit den OTP Schlüsseln geben. Hat da evtl. jemand Erfahrungen mit?

Tommes

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Weil die OTPs werden ja nach einem bestimmten Muster generiert und diese Secrets werden als String gespeichert. Ich nutze vaultwarden, aber ich habe da keine OTPs gespeichert. Dafür nutze ich https://github.com/Bubka/2FAuth. So ist es finde ich nochmal sicherer

• Like
Reaktionen: ebusynsyn und Tommes

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat