Photo Station Eure good practices zum Thema Bildverwaltung -und Bereitstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisred0

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr mit euren Bildbeständen und der DiskStation umgeht.

Themen, die mich besonders interessieren würden:

Ladet ihr euren kompletten Bildbestand in den photo Ordner der Photostation mit Unterordnern?
Nutzt ihr nur die FileStation?

Wie geht ihr mit Freigaben für andere User um, die sowohl Zugriff per Netzwerkshare als auch Photo Station haben soll - ohne gleich alle Photos sehen zu können?

Wie geht ihr damit um dass andere User einen separaten Ordner mit Bildern haben wollen, auf den nur sie Zugriff haben sollen?

Danke euch für eure Erfahrungen und Tipps!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es ist empfehlenswert nur wichtige Fotos/Alben in die PhotoStation (/photo) zu legen. Ebenso hilft es vorher die Auflösung der Bilder zu reduzieren (bspw. häufig verwendete Monitorauflösung). Dann geht auch die Thumbnailgenerierung schneller.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich hab alle 18.000 Dateien, darunter ne Menge "kleiner" Videos von 20-400MB in die Photostation geworfen. Hat bei mir mit einer DS213+ etwas mehr als 2 Tage Rechnerei gedauert...

Ordnerstruktur ist so:
photo/2001
/2002
/usw.

Ich benutze die virtuellen Alben, um halt mal schnell neue Fotos & Videos durch sehen zu können.
Die Benutzerverwaltung funktioniert hervorragend! Hab bisher nur max. 3 Ordner Tiefe, es läßt sich aber jede Ebene freigeben oder sperren.

Für Leute die von außerhalb NUR mal auf Photos Zugriff haben sollen empfehle ich die persönliche Photostation von einem User einzurichten.
Vorteil: Hier lassen sich in der Photostation unter Benutzer auch Benutzer einrichten die Zugriff auf bestimmte Alben haben ohne das man diese Benutzer in der DS überhaupt einrichten muss. Das geht Rucki Zucki und so kann man entweder einer gewissen Gruppe (Saufkumpane von der Mittagspause letzten Dienstag...) einen Account einrichten. Und wenn verschiedene Leute verschiedene Rechte brauchen, erzeugt man flux verschiedene Benutzer und passt die Rechte entsprechend an...

Ich finde die ps super und meine Suche nach einer Betrachtungssoftware, die auf mehreren Rechnern hätten installiert werden müssen und sich evtl. eine Datenbank auf der NAS hätte teilen müssen hat damit ein sehr elegantes Ende gefunden! Zusätzlich habe ich von allen mobilen Geräten den gleichen komfortablen Zugriff auf die Photoalben. Und die Zeitachse ist ein Knaller!!

Gruß

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat