Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich finde den DSM3.0 sehr schick und übersichtlich. Da ja nicht viele Komponenten neu sind, ist der Vergleich zu dem Vorgänger recht einfach und da gewinnt meiner Meinung nach der DSM3.0.
Im Einzelnen finde ich die Hilfe sehr gelungen, auch wenn ein paar Begriffe noch ein wenig holprig sind (Bindestriche), das deutsche Synology-Forum und Wiki nicht direkt verlinkt sind und es keine Glossar gibt. Auch ein Schlagwortverzeichnis mit direkter Verlinkung auf die Funktionen des DSM3.0 wäre nicht schlecht.
Natürlich wäre es super toll, wenn sich jeder seine GUI selbst zusammenbasteln könnte. Aber selbst der Mac und MS-Windows stellen sich da ja doof an.
Was ich mir so wünsche, wäre die Möglichkeit noch mehr Steuerungsmöglichkeiten in die GUI einzubauen, also z.B. könnte locker eine zentrale Zeit- und Event gesteuerte Aufgabenverwaltung (wie unter Windows die Aufgabenplanung) drinnen sein. So muss man sich immer durch die einzelnen Funktionen wursteln.
Nach ein paar Startschwierigkeiten bin ich positiv beeindruckt bis begeistert.
Ja es ist was neues und es ist anders. Als ich damals bei meinem Handy von Siemens auf SonyEricsson umgestiegen bin, dachte ich auch erst "oh man, wo ist dies wo ist das..?" Mittlerweile bin ich begeistert von den Funktionen und der Bedienung.
Ich denke es ist ganz normal am Anfang etwas skeptisch zu sein, wenn man was anderes gewohnt ist/war. Aber ich find's gut!
Ich persönlich war zuerst etwas skeptisch, einiges davon ist noch geblieben. Ich werde die einzelnen Punkte aufzählen:
Positiv
Man sieht, dass es nach einem Fortschritt zumindest gesucht wird. Quap kopiert leider nach und nach alles, eigenes Denken ist da wenig vorhanden. Zumindest von der Version 1 auf 3 sieht man, dass da die Welten dazwischen liegen.
Multitasking auf dem Desktop.
Direkte Verknüpfungen können auf dem Desktop abgelegt werden.
Stromeinstellungen haben mehr Funktionen
Ähhh ..., das wärs!
Negativ
Für die Neueinsteiger die sich mit dem Gerät überhaupt nicht auskennen wird es schwierig sein da durchzusteigen.
Wesentlich längere Klickwege. Es fängt selbst bei der Anmeldung an. Man muss wissen, dass man "admin" ist. Das sind wir im diesem Jahrhundert bald alle und nicht nur der Fritz Meier (fritz.meier). Das muss natürlich eingetippt werden. Bis zur nötigen Funktion muss man sich im OS lange durchklicken.
Design - ich hätte den Designer sofort gekündigt und ihm davor wahrscheinlich die beiden Hände abgerissen, so wie der mit den beiden Kugelköpfen getan hat.
Düne Streifen im Hintergrund stehen beim Weibdesign für Hilflosigkeit. Ist war, dem Designer ist einfach nichts besseres eingefallen.
Die Ikons sind so etwas vom Ar....
Glühbirne für Ein- und Ausschaltfunktionen? Ich hätte darunter die Helligkeitseinstellung vermutet.
Haus für Netzwerk?
Diese Kugelköpfe sind so etwas von out!
Erdball für Webdienste, DDNS, Aktualisierungen. Auf jeder dritten Internetseite findet man den Erdball. "Achtung, achtung an alle! Wichtige Mitteilung von Fritz Meier an die Bewohner des Planeten Erde ...". Sie sind überhaupt nicht selbsterklärend.
SNMP ...ähhh?! ...SMTP? ..NSDAP? ...WHAT THE FUC. IS SNMP?
Dem Benutzer und der Gruppe hat man bereits die Hände samt Oberarmen abgehackt. Na, das ist schon mal was!
Domainrechte - sieht wie mein Rechtsanwalt aus. Warum kein Kugelkopf wenn alle anderen Kugelköpfe sind?
Anwendungs-... berechtig. - abgehackt, wenigstens die Übertragung mit dem Bindestrich.
Das Menüfenster kann man nicht aufziehen. Wichtige Funktionen bleiben versteckt.
Die Menübeschriftungen sind zum Teil versteckt. Teilweise muss man sich selbst etwas ausdenken. "Systemsteue..." - wo ist der Rest?
Der Designer sollte besser mit dem Spaten auf der Baustelle arbeiten. Da versteht er schnell was er richtig und was er falsch gemacht hat. Besonders wenn der alte Fritz Meier-Kugelkopf ihm mit der Schaufel über den Rücken drüberzieht.
Das ist ein Niveau, welches Synology wirklich nicht verdient. Die sollen sich Apple, Sony oder Adobe anschauen. Da waren die alten Sachen ein kleines Stück besser.
Bedienung - Ich habe mir die DiskStation gekauft damit ich nicht zu denken brauche. Die soll funktionieren und mit wenigen Mausklicks konfigurierbar sein. Ich soll da nicht eine halbe Stunde die nötigen Funktionen suchen. Wenn die Mikrowelle schlauer als mein Laptop wird fliegt sie über den Haufen. Mir reicht, dass ich mit dem Anrufbeantworter von meinem Festnetztelefon sprechen kann.
Abmeldung zu weit versteckt.
Verknüpfungen reihen sich an der linken Seite und fliegen lustig zurück wenn sie woanders abgelegt werden.
Ich bleibe zunächst bei der Version 2.3. Damit komme ich besser zurecht. Wenn das zweite Update und ein besseres Design kommt steige ich wahrscheinlich auch um. Das Design der V3 ist in meinen Augen ein Hilfeschrei, mehr ist das nicht.
Itari, du darfst meine Äußerungen übersetzt an Synology schicken. Wenn die noch Fragen haben lege ich nach. Oft ist der Tritt in den Hintern die Ursache für den Schritt nach vorne.
ich hab mich gerade etwas durch das Demo von der Synology Homepage gewühlt und kann fürs erste nur folgendes sagen:
wie schon erwähnt wurde finde auch ich das das neue Menü eigentlich nur neu ist, nicht wirklich besser. An neuen "revolutionären" Funktionen hab ich eigentlich nur die Zeitsteuerung entdeckt, wo man nun endlich Tageweise unterschiedliche Einstellungen tätigen kann, z.B. Wochentags wird die DS um 10 heruntergefahren, am Wochenende nicht. Da einige Menüpunkte online nicht erreichbar sind, kann ich diese auch nicht beurteilen.
Ich werde fürs erste sicher nicht umsteigen, auf das bisschen grafischen Schnickschnack kann ich verzichten ("Fenster" statt Frames, wobei ich die Frames funktioneller gefunden habe), die Zeitsteuerung hat mir zwar bis jetzt wirklich gefehlt, allerdings ist mir das das Risiko von Problemen bei einem Update nicht wert.
Glühbirne für Ein- und Ausschaltfunktionen? Ich hätte darunter die Helligkeitseinstellung vermutet.
Haus für Netzwerk?
Diese Kugelköpfe sind so etwas von out!
Erdball für Webdienste, DDNS, Aktualisierungen. Auf jeder dritten Internetseite findet man den Erdball. "Achtung, achtung an alle! Wichtige Mitteilung von Fritz Meier an die Bewohner des Planeten Erde ...". Sie sind überhaupt nicht selbsterklärend.
SNMP ...ähhh?! ...SMTP? ..NSDAP? ...WHAT THE FUC. IS SNMP?
Dem Benutzer und der Gruppe hat man bereits die Hände samt Oberarmen abgehackt. Na, das ist schon mal was!
Domainrechte - sieht wie mein Rechtsanwalt aus. Warum kein Kugelkopf wenn alle anderen Kugelköpfe sind?
Anwendungs-... berechtig. - abgehackt, wenigstens die Übertragung mit dem Bindestrich.
1. für welche Helligkeitseinstellung? Die PowerLED?
2. Mach Windows doch auch so wenn du den Netzwerkassi aufrufst
3. Kugelköpfe?
4. Erdball für Web finde ich eingentlich ganz einprägsam
klar ist noch nicht alles so wie es sein sollte, aber so schlecht wie du die neue Firmware machst ist sie auch wieder ned
ich finde es nicht wirklich übersichtlich. Wenn ich das vergleiche mit den Bildern der 2.3 da wünsche ich mir manchmal links die gute alte Übersichtsspalte zurück
Das Design ... naja, ist ganz nett
Das live-Suchfeld ist sehr "Spotlight"-like und besonders für einen NAS-Neuling sehr schick!
Das müsste in meinen Augen besser werden:
Icons auf dem Desktop nicht per Auto-Grid ausgerichtet, sondern frei positionierbar!
Fenstergrößen und Positionen sollten standardmäßig abgespeichert werden (ist ja einstellbar), damit man sich als Admin alles Nützliche und oft Gebrauchte zurechtrücken kann. Ein "konsolidier-Button" könnte ja dafür sorgen, dass man das Ganze auf eine kleinere Bildschirmauflösung zusammenziehen kann. Wie gesagt, irgendwie implementiert, eine lock/unlock Funktion, egal wie, aber die Fenster sollen bleiben wo sie sind, wenn ich mich wieder und woanders einlogge. Im Moment öffnet man das Ganze einmal in einem nicht maximierten Browser und schwups werden alle Fensterpositionen unwiederbringlich überschrieben . Wahlweise ein "zweiter" Desktop, auf dem man sich diese "Übersicht" zusammenbauen kann. Die kann auch ruhig als "profil" abspeicherbar sein... whatever.
für tasks wie das Erstellen eines Volumes sollten Zeitangaben gemacht werden: "13 Stunden verbleibend" oder so!
Die Klickwege sind, wie schon jemand sagte, zu weit. Will ich von einem Benutzer auf Gruppen wechseln so hätte ich das gerne direkter. Beide Icons auf dem Desktop geht zwar, aber es sollte dann zwei Instanzen geben, sodass man was abgleichen kann, so zappt man im selben Fenster stets hin und her....
Ich hätte gerne eine "Aktivitätsübersicht". Welcher User ist grad on und wo. Eine richtig detaillierte Log-Funktion wäre auch geil... ich glaub ich muss mal in die Addon-Sektion hier schauen
"History"-Funktion des Resourcenmonitors. Ich will das erstens über einen längeren Zeitraum sehen können und überdies auch, wenn ich mich gerade erst angemeldet habe!
vieles wurde ja schon genannt und wie immer sind auch viele Dinge Geschmachssache.
Mit dem DSM3.0 hat sich in meinen Augen die Syno von der Konfigurationsoberfläche meines Routers entfernt und geht in Richtung "großer Computer".
Viele Elemente des DSM3.0 finde ich in ähnlicher Anordnung auch in den Systemeinstellungen meines Mac oder auch in der Systemsteuerung eines Windows-PC.
Das Problem der langjährigen Syno-User ist, dass sie eben die alte Oberfläche gewohnt sind. Geht mir ja auch so. Für Neueinsteiger kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Einstieg leichter wird, wenn die Optik und Anordnung ähnlich der ihres Rechners ist.
Zum Login: Früher musste man als böser Eindringling nicht mal raten, ob der Admin nun admin oder administrator heisst. Aus der Security Perspektive hat sich das mit DSM 3.0 verbessert, auch wenn ich den admin jetzt jedes mal eintippen muss.
Zum Login: Früher musste man als böser Eindringling nicht mal raten, ob der Admin nun admin oder administrator heisst. Aus der Security Perspektive hat sich das mit DSM 3.0 verbessert, auch wenn ich den admin jetzt jedes mal eintippen muss.
Ich hätte gerne eine "Aktivitätsübersicht". Welcher User ist grad on und wo. Eine richtig detaillierte Log-Funktion wäre auch geil... ich glaub ich muss mal in die Addon-Sektion hier schauen
jo, das hab ich schon gesehen...ist schon mal gut. Da steht aber nicht detailliert wer wann was gemacht hat. Ein richtiges Aktivitätslog fände ich toll ^^.
nein, aber filestation wollte ich auch garnicht benutzen, zumindest vorerst nicht. Wenn ich FileStation aktiviere und eben diese logging Funktion dann loggt der doch nur die Aktivität über eben Filestation, oder nicht?
Ich schwanke, ob ich mir nicht noch eine 110j oder sowas als ftp/webserver zulegen soll. Fühle mich schon etwas komisch wenn das NAS mit ALL meinen Daten nackt am Netz hängt und man von dort drauf zugreifen könnte.
Diese Oberfläche basiert doch auf der Eye-OS. Warum die nicht die Originalfarben sondern dieses hässliche dunkelblau genommen haben? Oder wollen die mit Qnap Positionen wechseln - Qunap war dunkelhässlich, jetzt tut das Synology. Wenn der Code offen ist wird Qnap sehr bald nachziehen, ist ja nur die Frage der Zeit.
Die alten Chrustal-Icons, ebenfalls Open Source, werde zwar überall genutzt, die fand ich aber wirklich schöner. So hässlich darf das OS der Synology nicht sein.
Diese Oberfläche basiert auf ExtJS, einer AJAX-Bibliothek, welche auch bei Eye-OS eingesetzt wurde/wird. Ansonsten hat der DSM mit EyeOS nichts zu tun. Und der Code ist nicht offen, weder GPL noch einsehbar. Es handelt sich fast ausschließlich um cgi-Compilate.
hab mich leider hinreisen lassen. nach erster euphorie ist nun die ernüchterung schnell eingekehrt.
es bietet sicherlich einige vorteile aber es ist extrem unübersichtlich geworden.
auch nach einiger zeit vermisst man die linke menüseite immer mehr.
das war sicherlich wesentlich schneller zu erreichen und übersichtlicher.
prozessübersicht im reccourcensmonitor gibt es anscheinend überhaupt nicht mehr oder finde ich sie einfach nicht. schade da hat man gleich gesehen was das system gerade auslastet und man musste nicht unbedingt in die konsole.
ich stimme zu. Ein Design wie unter DSM 2.x fand ich auch übersichtlicher und schneller zugänglich, naja, das ändern die aber nicht mehr!
Was zumindest irgendwie realisiert werden könnte wäre eine Art "Dashboard", auf dem ich mir häufig genutze Fenster ablegen kann und diese dann auch dort INVARIANT drauf liegen bleiben und nicht komplett unbrauchbar verschoben sind, wenn ich mich mal vom laptop mit geringerer Auflösung einlogg. Dazu am multiple instances vom control center z.B.
Letztendlich denke ich aber, dass man die Ergonomie wie man sie mit einer Menüleiste (links oder wo auch immer) hatte, so nicht erreichen kann. Es sieht zwar hübsch aus, aber zugänglich und übersichtlich finde ichs ebenfalls garnicht.
Edit:
Auch, dass man die ICons nicht nach belieben selbst anordnen kann (oder nur sehr mühseelig) und eben diverse Unterpunkte vom Control Center nicht direkt verlinken und in verschiedenen Fenstern öffnen kann ist suboptimal.