j-Serie Event detection: EPS is larger than [X].

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0018

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bekomme bei meiner DS213j seit einem gewissen Zeitraum die Systemmeldung "Event detection: EPS is larger than [X]." im Protokoll Center angezeigt. Wobei X durch eine Zahl besetzt wird.

Anbei ein Screenshot dazu
EPS.jpg

Kann mir jemand sagen worum es sich bei dieser Meldung handelt und wo bzw wie ich diese beheben kann?

Mfg.
 

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
298
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Der Ursprungsthread ist zwar schon etwas älter, aber auch ich bekommen in letzter Zeit häufiger diese Meldungen von meiner DS214.
Googlle hat leider nichts ausgespuck, nur, dass auch andere diese Meldungen bekommen. Es gibt aber keine Erklärung, was diese Meldungen bedeuten bzw. wie diese zu unterbinden sind.

Vielleicht gibt es zwischenzeitlich ja irgendwelche Erkenntnisse.

Gruß ergo-hh
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
keine Erklärung, was diese Meldungen bedeuten bzw. wie diese zu unterbinden sind.

DSM > Hauptmenü > Protokoll-Center > Archiveinstellungen > Archivregeln > "Anzahl Protokolle größer als" > dort hast du eine Zahl "X" eingetragen, übersteigt die Anzahl deiner Protokolle pro Sekunde diese Zahl dann bekommst du deine Fehlermeldung
"Event detection: EPS is larger than [xxxx)", wobei die Zahl in der eckigen Klammer die Anzahl der Protokolle pro Sekunde angibt. Das ist aber meistens ein "Folgefehler" der seine Ursache und Ursprung an einer ganz anderen Stelle hat!

Abhilfe:

1. du entfernst den Haken vor "Anzahl Protokolle größer als", oder du
2. setzt die Anzahl der Protokoll extrem hoch an, Bsp 1.000.000 (1 Million)
3. du suchst nach der Ursache was genau die Anzahl pro Sekunde an Protokollen bei dir auslöst.

Aus Erfahrung, meistens sind es Meldungen weil irgendwelche Dateien die nicht ordnungsgemäß gelöscht wurden bei einer Backupaufgabe nicht mehr gefunden werden und das Backup löst dann diese hohe Anzahl an "Protokollen pro Sekunde aus".
Die Klassiker sind oft gelöschte Bilder für welche thumbnails angelegt wurden. Zur Erinnerung, die PS legt zu jedem Originalbild bis zu 6 thumbnails an. Löscht du jetzt ein Bild/Video "unsauber" auf der DS so sucht das Backup trotzdem danach und bei 100 Bildern (=600 thumbnails) bekommst du dann eine entsprechende Fehlermeldung EPS larger than [600].
Löscht du ein Bild "korrekt" direkt in der PS, so sollten auch die entsprechenden thumbnails unter e@Dir korrekt gelöscht werden und die Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen.
DAS dient aber nur als Beispiel, es müssen nicht die Bilder bei dir sein. Aber irgendwas überschreitet die (voreingestellte) Fehleranzahl und das sind oft viele, kleine Dateien. Kann auch Musiktiteln sein die du verschoben/gelöscht hast usw. usw.

Eine Möglichkeit wäre deine Backup zu Untersuchen ob von daher der Fehler kommt und somit ein "Folgefehler" ist. Ich selbst nutze Hyperbackup bei mir schaut dass dann im Protokoll von Hyperbackup (!) zB so aus:

file_backup_incomplete.jpg

Zur Erklärung, das Bild oben zeigt ein Protokoll welches entstanden ist, nachdem ich hunderte Bilder (die eh kein Mensch braucht, aber das ist eine andere Geschichte) aus der whats app Datensicherung "unsauber" gelöscht hatte. Wie du am Zeitstempel sehen kannst, werden hier dutzende von Fehlerzeilen pro Sekunde produziert und das Wiederum erzeugt den (Folge-)Fehler EPS larger than XX wenn ich meine Photos auf eine externe HDD sichere.
Das Protokoll von Hyperbackup mit den Details findest du unter:
DSM > Hauptmenü > Hyperbackup > ganz links unten auf das rechte graue Icon "Quadrat mit Zeilen" (=Protokoll Hyperbackup) klicken, es zeigt dir dann wo eventuell deine Fehlermeldungen im Detail herkommen.

Das "EPS larger than XX" erscheint deswegen, da die Anzahl an Fehlerprotokollen welches das separate Protokoll von Hyperbackup pro Sekunde erzeugt, überschritten wird. Das KANN bei dir der Fall sein, MUSS aber nicht.
Eventuell weißt du ja selber was du an deiner DS geändert hast, oder an Backups usw. um die "Fehlerursprungsquelle" einzuschränken.


Was mich verwundert, das Thema haben über 1.000 User gelesen, aber keine Antwort dazu bisher. Entweder hat den Fehler niemand, oder (was viel schlimmer wäre) die User keine Backup ihrer Daten machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NonPlusUltra

ergo-hh

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
298
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Vielen Dank für die Antwort, aber ich fürchte, das trifft fast(!) alles nicht zu. Im angehängten Bild siehst du, dass ich Nachrichten nur bei 'schweren' Fehlern haben möchte. Trotzdem erhalte ich teilweise im Sekundentakt hunderte von Meldungen, die alle aber nur von der Kategorie 'Information' sind:
Nachricht1.jpg
(siehe auch den Anhang im ersten Beitrag, so sehen die Meldungen bei mir auch aus)


Natürlich könnte ich den Haken bei 'Anzahl der Protokolle ...' entfernen, bei kritischen Fehlern möchte ich aber auf jeden Fall rechtzeitig und auch nicht erst nach einer Million Fehlern benachrichtigt werden.
Edit: das mit dem Haken bei 'Anzahl der Protokolle ...' habe ich wohl falsch verstanden. die Kriterien sind eine 'oder' und keine 'und' Verknüpfung. Insofern kann ich den Haken mal entfernen
Eine Sicherung mit HyperBackup mache ich nur einmal am Tag (15:00 Uhr), die Protokolle erhalte ich aber zu allen möglichen Zeiten. Beim Hyperbackup erhalte ich jedesmal die Meldung 'Erfolgreich'. Ich wüsste nicht, wo es ein gesondertes Protokoll für HyperBackup gibt :confused: Wo finde ich das?

Wie gesagt, erhalte ich die Meldungen unregelmäßig unabhängig davon, ob ein Backup durchgefürt wurde oder nicht.

Mir ist nicht bewusst, irgendetwas bei der Synology geändert zu haben. Ich weiß, das sagen alle, normalerweise sage ich dann: 'hättest du man etwas geändert' ;)

Das Problem der nicht gelöschten Tumbnails werde ich mir noch mal genau zu Gemüte führen. Ich synchronisiere einige Dateien (auch Bilder) über AllwaySync vom PC auf die Synologie. Wenn auf dem PC Bilder gelöscht wurden, wird AllwaySync diese auch auf der Synology gelöscht, die Thumbsnails wohl nicht.

Der Knackpunkt ist für mich: was bedeutet diese Meldung? Wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, bist du dir da auch nicht ganz sicher. Iregendwtwas muss sich Synology doch dabei gedacht haben, oder?

Gruß ergo-hh

Edit: Ich habe doch noch etwas gefunden, ob es zur Lösung beiträgt, weiß ich allerdings nicht. Im letzten Beitrag dieses Threads
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=80315
heißt es:

Go to control panel then file services and uncheck enable transfer log under SMB check the other files services as well, I didn't see this answer in the posts I have read but I could have missed one
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat