Synology Photos Ewiger Festplattenzugriff auf DS224+

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nachdem ich irgendwann bemerkte, dass die NAS gar nicht mehr "zur Ruhe" kam, (und "ja", alle Beiträge zum Thema hier gesehen)

(alle Empfehlungen, auch aus der KnowHow-DB halfen nichts) ward ich heute so genervt, zumal ich ja auch nicht weiss, ob das so gut für die Platten ist: altmodischen Factory-Reset gemacht, das ergab am Schluss: die Photo-App ist dran Schuld.

Somit wäre es jetzt doch mal spannend zu wissen: Ist dies nur bei mir so oder wie ist das bei Euch so? Gleiches Symptom

Muss man damit leben, wenn man die App nutzen will oder gibts sonstige Umgehungsmöglichkeiten?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Wieviele Photos?
War die Indexierung und Gesichtserkennung schon fertig?
Wie oft wird denn auf SP zugegriffen?
Wieviele Handys sichern evtl. Photos?
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
so, neuer install läuft, also wieder drauf dann..
Reichlich Fotos, ca. 2 GB
Gesichtserkennung war durch, würde ich sagen..
Ist "Indexierung" eigener Prozess, den man anstossen müsste? Und wenn die -noch-aktiv ist, würde das einem nicht angezeigt?
1 Handy-App ist installiert: dadrauf habe ich eingestellt, dass Fotos und WhatsApp-Bilder/Videos automatisch upgeloadet werden...
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
und: die war ja tagelang eingeschaltet, in der Zeit hätte eine indizierung ja längst abgeschlossen sein müssen.

Grade wieder installiert: ist wieder so, das rödeln
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
ja, das läuft ein paar Tage.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal meine Fragen beantworten :cool:
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
hab ich das nicht?
egal, erstmal: jetzt zeigt er oben re. an, dass Indizierung läuft...

UPDATE: jetzt mache ich mich grade aufwändig ans Beantworten...auf einmal scheint die Indexierung "durch" zu sein, und was ist? Ruhe.
Das gibts doch nicht: In der ganzen Zeit, in der die NAS eingeschaltet war, hätte das somit auch erledigt sein können...

Könnte man jetzt hinterfragen, tu ich aber nicht, bin froh, es soweit zu haben.
Danke trotzdem

- Es waren 345 GB Bilder und 1 Handy

aus Interesse: was wird denn indexiert? nur Fotos, oder bezieht sich das auch auf andere Datendateien: Videos, Musik? Hatte ich auch noch ne nicht unerhebliche Menge...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.209
Punkte für Reaktionen
1.531
Punkte
804
Fotos und Videos.
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
danke...darf man ja mal als anfänger fragen, auch wenn man weiss, dass "Datenbankeinträge zum schnelleren Auffinden indexiert werden!...
wusste nur eben um die spezifika hier nicht....
In dem Sinne
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.359
Punkte für Reaktionen
444
Punkte
109
Ja, die Indizierung kann auch auf den schnelleren Kisten aus der Plus-Serie schon ne Zeitlang dauern, vor allem, wenn du "neu bestückst". Mehrere Tage sind da nicht ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Man kann es doch kaum fassen:
Auf dem frisch aufgesetztem System hatte ich dann nun mit den hier neu erworbenen Kenntnissen Photo App wieder installiert, Indexierung abgewartet, alles war wieder gut.

Bis ich zum nächsten Step kamm: habe Docker/Portainer wieder installiert und Paperless + Plex wieder gestartet.

Und was ist wohl: wie in alten Zeiten, im 10 sec. Abstand "rhythmisches Rödeln"...also alle Container gestoppt: nix, keine Änderung.....Das Bild gibts ja wieder....

Hatte schon mal vernommen, könnte auch an nicht verarbeiteten Dokumenten in Paperless liegen: Auch allebgelöscht

Bins leid.....Nächster Reset...und dann kann mich Paperless mal
 

Anhänge

  • Screenshot_20240704_132945.png
    Screenshot_20240704_132945.png
    63,5 KB · Aufrufe: 6

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.359
Punkte für Reaktionen
444
Punkte
109
Deshlab denk ich mir: 24/7 laufen lassen und gut ist. Soll das Ding doch das machen was zu tun ist. 🤟
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Die DS ist ein kleiner Server, da rödelt immer mal wieder etwas, sei es, dass eine DB reorganisiert wird, Index Vorgänge, etc.. Lass es einfach laufen, dass wird dann schon weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.351
Punkte für Reaktionen
4.361
Punkte
459
Und gerade Plex, je nachdem was du für Einstellungen gemacht hast, rödelt immer :cool:
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Die DS ist ein kleiner Server, da rödelt immer mal wieder etwas,
Das "Problem" ist nur das viele User das nicht wissen und/oder nicht wahr haben wollen. :LOL: Die Frage nach dem HDD Ruhezustand kommt hier ja gefühlt 1 x pro Monat vor. :)

Der TE hat zwar geschrieben
(und "ja", alle Beiträge zum Thema hier gesehen)

(alle Empfehlungen, auch aus der KnowHow-DB halfen nichts)
aber das kann ich mir kaum vorstellen, denn dann sollte er den von mir geposteten Link in #12 kennen und anhand desses war darin steht und hier ja schon x-mal im Forum erwähnt wurde, wissen das er sich das
Bins leid.....Nächster Reset...
hätte sparen können. :)

Eigentlich sollte hier im Forum am besten automatisch ein Fenster zu dem entsprechenden Knowledge Center Artikel aufpoppen sobald jemand das Wort Ruhezustand schreibt. :ROFLMAO:


@XXL1602 Finde Dich damit ab das die HDD(s) der DS, sobald Du nur etwas mehr machst als sie als reines Datengrab zu gebrauchen und dann auch dabei noch zusätzlich div. Dinge deaktiviert hast, nie in den Ruhezustand gehen. ;)

VG Jim
 

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
An alle, Schönen Dank erstmal

@Jim_OS
Das hab ich dann wohl mal gelernt, obwohl hartes Brot.
Ich denk mir dann nur immer "ist das wohl gut, wenn die ewig so rallert?" Beeinträchtigt das nicht die Lebenserwatung?

Weiters hab ich mir auch gedacht, wie oben jmd. meinte " hört schon irgendwann auf"...dem ist leider nicht so.

***Trotzdem, diese Ruhe grade: FASZINIEREND, hahaha

Gruss
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.209
Punkte für Reaktionen
1.531
Punkte
804
Die Platten packen das schon. Das Rattern lässt z.B. dann nach, wenn Du Pakete, Container etc. auf eine SSD verschiebst. Bei mir werden stündlich Snapshots von den freigebenen Ordnern erstellt, da rödelt die Platte kurz. Und auch sonst macht sie sich ab und zu bemerkbar, aber meistens tut sie nichts, seit die Pakete auf den SSDs sind. @ctrlaltdelete hat Ähnliches schon öfter beschrieben. Da gehts nicht um den Ruhezustand sondern nur darum, dass die Plattenzugriffe stark nachlassen, wenn nicht explizit irgendetwas von der Platte abgerufen wird.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.686
Punkte für Reaktionen
1.912
Punkte
214
Beeinträchtigt das nicht die Lebenserwatung?
Ein NAS ist - wie ein Server - darauf ausgelegt das es 24/7 läuft und wenn darin NAS-HDD verbaut wurden diese ebenfalls. Ja natürlich werden auch NAS-HDD irgendwann den Geist aufgeben wenn sie 24/7 laufen, aber je nachdem wie diese mit Schreib- und Lesezugriffen belastet werden passiert so etwas üblicherweise erst nach und in einigen Jahren (Ausnahmen bestätigen die Regel). :LOL: Hier läuft eine WD Red Plus jetzt seit rund 6 Jahren 24/7 im NAS, ohne das die irgendwelche Anstalten macht in nächster Zeit ggf. das Zeitliche zu segnen. :)

Das Problem bei vielen Usern ist auch nicht das eine HDD 24/7 läuft und dadurch ggf. eher defekt geht, sondern meistens eher das Thema "Lärm" weil sie das NAS z.B. im Wohnzimmer stehen haben, oder ggf. unter oder sogar auf dem Schreibtisch. :) Den Lärmpegel eines NAS (Lüfter und HDD) kann man natürlich mit entsprechenden Massnahmen noch ein wenig verringern. Dazu finden sich hier im Forum auch div. Beiträge und Postings.

VG Jim
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.359
Punkte für Reaktionen
444
Punkte
109
Kommt aber auch immer noch ein bisschen drauf welche PLatten du verbaut hast (Hersteller und Serie)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!