Excel temp files werden nicht mehr gelöscht OS X 10.14 / Synology 6.2 SMB Connection

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

seit dem Update auf Mojave, entstehen bei Excel-Dokumenten immer wieder (nicht bei allen Dateien) temporäre Ordner beim Öffnen mit Microsoft Office 2016. Dies scheint davon abzuhängen, was im Excel Dokument dargestellt ist. Es sieht so aus, dass solange keine Diagramme im Excel-Dokument angelegt sind die Dateien als temporäre Dateien gespeichert werden. Dann werden die zugehörigen temporären Dateien nach dem Speichern auch wie vorgesehen wieder gelöscht.

Sind aber z.B. Diagramme in den Dokumenten angelegt, dann werden anscheinend beim Speichern keine temporären Dokumente sondern Ordner angelegt. Dies Ordner werden dann auf dem Synology aber nach dem Speichern der Datei leider nicht mehr gelöscht und summieren sich mit jedem Speichern auf. Nach dem man das Dokument geschlossen hat, kann man die temporären Ordner auch nicht mehr über den Finder löschen. Die Namen der temporären Dateien sind immer ähnlich: nameoffolder.xlsx.sb-yyyyyyyy-xxxxxx

Das Löschen geht dann nur noch manuell über die Synology Oberfläche. Dieses Verhalten gab es mit genau denselben Dateien mit 10.13 nicht.

Wie kann man das beheben? Die Rechte wurden alle nicht geändert und sind für Lesen und Schreiben auf dem NAS angelegt. Weiss jemand Hilfe? Ich habe dazu schon gegoogelt, aber die Lösungen funktionieren alle nicht mit dem Synology.

Danke, hirschferkel

In einigen Fällen wir vorgeschlagen die Rechte auf dem File-Server zu ändern, aber ich wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte, wenn doch alle anderen Dokumente gespeichert werden können (auch mit den temporären Files die diese anlegen und auch wieder l
Rich (BBCode):
cd /Volumes/YourServerVolume/

sudo chmod -R 777 .TemporaryItems/

sudo chmod -R 777 .Trashes/

Bildschirmfoto 2019-11-07 um 11.27.48.pngfbdce791-4332-4388-8ac7-bfadf073b24d.png
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Die unverschämte Antwort von Synology:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Synology und gerne werden wir Sie dabei unterstützen.
Das Problem ist bekannt, als Workaround, entfernen Sie bitte die temporäre Datei manuell, bis das Problem behoben wird.

Das Problem ist bekannt und anstatt auf der Synology Website darüber zu informieren lässt man die eigenen Kunden einfach frustriert nach Lösungen suchen für die man selbst keine Lösung hat!
Als wäre das manuelle Löschen eine Alternative? Wie soll das in einer Firma laufen: Jeder der ein Excel-Dokument bearbeitet soll sich dann an den Administrator wenden, damit der dann die temporären Dateien löscht?

Das nenne ich einmal ein freches Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Willkommen bei Synology!
Wenn solche Dinge solch einen Puls erzeugen, weshalb dann nicht auf renommierte, leistungsstarke und teure Hersteller zurückgreifen?

Irgendwann werden sie das Problem vermutlich lösen.
Was hast du denn jetzt genau erwartet was sie anbieten?

Man könnte sich ja z.B. auch ein kleines Skript schreiben, dass die tmp Dateien regelmäßig löscht, wenn man selbst nicht Hand anlegen möchte.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich erwarte dass man darüber informiert, dass die eigene Soft- und Hardware gerade, ausgerechnet mit einem der wahrscheinlich am meisten genutzten Programme überhaupt, nicht funktioniert.
Anstatt dann Supporter bei Apple und Microsoft nach Fehlern suchen zu lassen und deren Lebenszeit zu verschwenden, da sie die Fehler ja gar nicht beheben können.

Das hätte ich vermutlich erwartet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Also unter Windows tauchen die Fehler schonmal nicht auf, ist mir nicht bekannt. Von daher reden wir doch eher über eine Nische als über das meist genutzte Programm überhaupt. Nur die Kombi "bestimmtes OS X und Windows Excel" macht doch hier das Problem aus.

btw. Apple und Microsoft wälzen Ihre Update-Probleme auf den Endkunden ab und Millionen Nutzer dürfen dann an die Eigenanalyse gehen.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Bist du bei Synology angestellt?

Was andere machen ist mir ziemlich egal, wenn das was sie machen genauso daneben ist. Eigenartige Herangehensweise...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Nein, bin ich nicht.
Augenscheinlich ist das Problem nicht gravierend genug.

Und jetzt? Warum postest Du deinen Frust denn hier? Was ist Deine Erwartungshaltung?
Eine mögliche Lösung habe ich doch mindestens schon skizziert. Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Tja betrifft gar nicht nur Microsoft. Auch Pages-Dokumente von Apple werden unter Umständen nicht mehr gesichert. Scheint also doch mit Synology zu tun zu haben und es scheint mir kein "Nischenproblem" zu sein.
Scheint so als tritt dieser Fehler auf sobald man das SMB-Protokoll auf SMB 2-3 einschränkt... (war der Versuch zu testen ob es daran liegt dass Excel eventuell mit dem alten SMB nicht richtig klarkommt)
Bildschirmfoto 2019-11-25 um 17.27.23.png
Bildschirmfoto 2019-11-25 um 17.25.17.png
Bildschirmfoto 2019-11-25 um 17.21.57.png
 
Zuletzt bearbeitet:

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Seit heute ist das Problem durch das neueste Microsoft Update behoben und verschwunden.
 

hirschferkel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2012
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ist doch nicht gelöst. Die Dateien sind nur nun einfach nicht mehr sichtbar und werden einfach unsichtbar angelegt und nicht gelöscht. Das ist natürlich noch schlechter...
Bildschirmfoto 2019-12-09 um 15.03.21.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Also besonders viele Leidensgenossen scheinst du hier jedenfalls nicht zu erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat