Exchange alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es für die DS eine alternative Software die ähnliche Funktionen wie ein Exchange server hat.

z.B.:

- Kalender syncen
- Kontakte syncen
- Mails syncen

Am leibesten mit Outlook und Android...

hab schon was von Tine 2.0 und Feng Office gehört, aber unterstützen die diese Funktionen?

mfg

juwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Scalix ist ein sowohl funktioneller als auch ein optischer Klon von Microsoft Access mit deinen geforderten Funktionen. Den gibt es in einer Community Edition (kostenfrei) mit kleinen Einschränkungen.

http://www.scalix.com/enterprise/products/compare.php

Ansonsten sind Egroupware, Tine2.0, Phpgroupware ggf. für dich von Interesse.
Nicht alle werden aber auf den Synologys funktionieren (ggfs. mit IPKG-Modifikation funktionsfähig)!

Edit:
Fürs "Syncen" sind aber nicht die Groupwares relevant, sondern du benötigst Konnektoren/Schnittstellen, die die dort abgelegten Informationen austauschen und mit anderen Programmen syncen können. Bei Scalix ist ein Outlookkonnektor dabei (bei Egroupware kannst du z.B. "Funambol" benutzen). Ansonsten gibt es diverse kostenlose/kostenpflichtige Synctools auf dem Markt, die für dich diese Aufgabe übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

isolde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann hier nur für FengOffice sprechen. Ich nutze FO bereits länger als 1 Jahr auf meiner DS 109+ und bin sehr zufrieden. Ich lasse mir die Mail darüber abrufen , verwalte alle meine Kontake und habe alle Dokumente eingescann und als pdf ins FengOffice geladen. Somit ist Fo für mich auch ein Dokumentenmanagementsystem. Jedoch kann ich eine Nutzung auf einer schwächeren NAS nicht empfehmen, da FO dann etwas träge wird.

Ich möchte meine NAS mit FengOffice jedenfalls nicht mehr missen.
Ich habe auch keine Probleme mit dem Abrufen meiner MailAccounts von dennen einige Nutzer im FO Forum berichten. (Kommt auf den Hoster wohl an. )

Einfach mal probieren.

einen Link zu einer Testumgebung findest du hier.

PS:

FO funktioniert auch ohne weitere IPKG-Modifikationen

Zuletzt bearbeitet:

davidvolt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wie sieht es mit dem syncen von Kontakten und Kalendereinträgen mit outlook und Handys bei FengOffice aus?

isolde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK das könnte ein etwas problematisch werden.
Der Kalender kann im iCalender-Format exportiert werden und im Anschluss im Handy wieder importiert werden. Die Kontakte können als vCard exportiert werden.

Leider gibt es bis jetzt noch keinen Automatismus, sodass die synchonisation der Kontakte und der Termine immer von Hand erfolgen muss.

santorial

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau dir mal die Horde Groupware an.

Die Synchronisation funktioniert hier über SyncML und man kann nur einzelne Module nutzen. Also z.B. nur die Kalenderfunktionalität ohne E-Mail.
Ich hab das lange Zeit in Verbindung mit einem Nokia-Telefon genutzt.

Ich weiss aber nicht ob es auf der Diskstation funktioniert. Musst mal ausprobieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat