exclude folders

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaspedalo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab ein DS509 und wuerd gern die Backup Funktion nutzen um auf diverse externe USB Platten zu sichern. In der Folderstruktur sind einige Unterordner (wie zB der #recycle) in denen eine Menge Daten liegen die wir nicht brauchen. Gibts eine Moeglichkeit eine Art EXCLUDE Liste anzulegen mit den Namen der Ordnern die NICHT gebackuped werden sollen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit der aktuellen Firmware (1157) sollte es möglich sein, einzelne Unterordner (1. Ebene) vom Backup ein- oder auszuschließen.

gaspedalo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah, dann werd ich das mal probieren, Danke!

gaspedalo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider funktioniert das nicht optimal. Ich kann zwar unterordner abwaehlen, allerdings gibt es zwei Dinge die dann nicht mehr funktionieren:

1. Ich kann die abgewaehlten Ordner nicht mehr einem weiteren Backup Set zuweisen

2. Neu erzeugte Ordner werden nicht automatisch ins Backup Set mitgenommen. Das wuerde nur gehen wenn man explizit excluden koennte (nimm alle subordner aus X nur nicht X/Y)

Ansonsten ist das Tool ja schon ganz fesch, aber besonders Punkt 1 machts fuer mich unbrauchbar. Oder kennt jemand einen Workaround?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das was du machen willst geht mit dem im DS-Manager benutzten rsync schon, wird allerdings nicht in der GUI angeboten. Du kannst den rsync aber auch auf der Kommandozeile ausprobieren und testen.

Itari

gaspedalo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das dacht ich mir eh. Aber ich wollt mir halt das skripten sparen. Und das backup startet sich auch komfortabler aus dem Nas-im Browser als viea Putty und Command Shell

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
das dacht ich mir eh. Aber ich wollt mir halt das skripten sparen. Und das backup startet sich auch komfortabler aus dem Nas-im Browser als viea Putty und Command Shell

Du kennst mein AdminTool???

Itari

floho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert mit einer aktuelleren Firmware der exclude spezieller Dateitypen (zB *.tmp) beim Papierkorb??

Ich nutze z.Z. DSM 2.2-0942 und da geht das nicht...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, eine solche Funktionalität gibt es bisher nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guck mal ins rsync-Manual (Punkt: INCLUDE/EXCLUDE PATTERN RULES). Leider lassen sich diese Optionen ned via DSM setzen, aber auch der Kommandokonsole (resp auch mit dem AdminTool) kannst du diese Parameter nutzen. Da kannst du sehr genau festlegen, was bei einem Backup ausgeschlossen werden soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat