EXE von Netzlaufwerk ausführen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei Ausführung jeder beliebigen EXE treten bei mir folgende Effekte auf:

• UAC-Fenster erscheint erst nach ca. 1-2 Minuten Wartezeit (währenddessen ist der Bildschirm "ausgegraut" / gesperrt)
  • Nach Bestätigung des UAC-Fensters geht sofort die Verbindung zur NAS verloren; alle Netzlaufwerke zur NAS sind nicht erreichbar
  • erst nach ca. 2-3 Minuten sind die Laufwerke wieder verfügbar
  • die EXE kann dadurch natürlich nicht ausgeführt werden

Habe bereits folgendes kontrolliert / getestet:

• kein Eintrag im Windows-Eventlog
  • keine Fehlermeldung auf der NAS
  • UAC testweise deaktiviert - NAS-Verbindung reißt dann sofort ab, anstatt auf UAC zu warten

Meine relevanten Specs:
Windows 8 Pro
DS 212J (DSM 4.1 2668)

Ich muss also jede EXE erst lokal auf den Rechner kopieren, damit ich sie ausführen kann.
Es gibt sonst bei keinem anderen Anwendungsfall Probleme (Streaming, öffnen anderer Dateien, ...)

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wo soll denn die exe sonst ausgeführt werden wenn nicht auf deinem PC? Die DS selber kann sicher rein gar nichts mit exe anfangen und daher wird dein Client diese imho jedesmal neu laden müssen

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass die EXE nicht von der NAS ausgeführt wird ist mir schon klar, das hab ich aber auch gar nicht geschrieben.
Die EXE sollte vom PC ausgeführt werden können, auch wenn sie auf der NAS liegt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie groß ist denn die .exe ?

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe div. EXE ausprobiert - von wenigen KB bis 100ten MB, das Problem ist immer aufgetreten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also bei mir dauert das auch länger, wenn ich eine .exe oder meinetwegen auch Office-Datei vom Netzlaufwerk öffne. Letztlich wird sie aber geöffnet.
Fakt ist aber, dass es a) wesentlich länger dauert als würde die Datei lokal auf dem Rechner liegen, und b) die Datei wie jahlives schon sagt, natürlich ohnehin erst temporär auf deinen Rechner kopiert wird.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe div. EXE ausprobiert - von wenigen KB bis 100ten MB, das Problem ist immer aufgetreten.
Hallo, sind die EXEn alleine lauffähig ?
Ich habe Partable Apps aufdie DS installiert und getest, ich habe keine Probleme.

Gruß Jo

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das versteh ich schon, dass die Dateien im Hintergrund sowieso in einen Temp-Folder und somit auf die lokale HDD kopiert werden.

Mein Problem ist nur, dass wenn man mal nicht daran denkt die Dateien manuell zu kopieren und dann jedes Mal ca. 5 Min. warten muss, dann kann das schon ganz schön nerven.
Da ich beruflich auch viel mit Netzlaufwerken arbeite und dort solche Probleme nicht auftreten, würde ich gerne lösen.

Hallo, sind die EXen alleine lauffähig ?
Ich habe Partable Apps gestet und habe keine Probleme.

Gruß Jo

Ja die sind alle alleine lauffähig (z.B. Installer für irgendwelche Tools, Grafikkarten-Treiber, selbstgeschriebene Programme).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was hast du denn für Übertragungsgeschwindigkeiten bei SMB?

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sind so um die 30-40 MB/s

Zwischen der NAS und dem PC ist noch ein Router (Netgear WNDR3700).
Aber das sollte nicht das Problem sein, das war schon immer so.

Achja, hätte ich vlt. erwähnen sollen: Früher hatte ich den Effekt nicht! Weis leider nicht mehr in welcher DSM-Version das war.
Sonst wurde weder Hard- noch Software-seitig etwas verändert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Früher hatte ich den Effekt nicht! Weis leider nicht mehr in welcher DSM-Version das war.
Sonst wurde weder Hard- noch Software-seitig etwas verändert.

Und 'früher' schließt dann auch Windows 8 schon mit ein?

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es auch unter Windows 8 funktioniert hat.
Evtl. ist es mir aber auch erst jetzt aufgefallen. :/

Sind denn irgendwelche Windows 8-Probleme in diesem Zusammenhang bekannt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Mir jetzt nicht, aber ich habe mit Windows 8 auch Null Erfahrung. Ich kann nur für XP und Win7 sprechen, und da habe ich das von dir geschilderte Problem nicht.
Vielleich einfach mal mit einem anderen Rechner probieren!?

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab es gerade auf einer Entwicklungs-VM mit Win7 ausprobiert und habe dort FAST den selben Effekt:

- der Bildschirm ist ewig wegen der UAC ausgegraut
- die Netzlaufwerke sind nicht mehr erreichbar

ABER die EXE wird trotzdem ausgeführt!

D.h. offenbar gibt es doch einen Unterscheid zw. Win7 und 8.
Vielleicht ging das kopieren auf die lokale HDD unter Win7 noch schneller od. Win8 hat ein kürzeres Timeout für solche Fälle.

Es muss trotzdem irgendwas faul sein, wenn die Netzlaufwerke in beiden Fällen getrennt werden...

PS: Hab zusätzlich noch herausgefunden, dass die NAS während des Netzlaufwerk-Ausfalls durchgehend perPing erreichbar ist!
Der Ausfall betrifft auch nur den Rechner, auf dem die EXE ausgeführt wurde.

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun mal testweise alle Pakete auf der NAS deaktiviert (Medienserver, Photo Station, Time Backup) - keine Veränderung.

Hier außerdem meine Einstellungen zum "Windows Dateidienst" auf der NAS:

- aktiv = TRUE
- Arbeitsgruppe = selbe wie am Rechner
- WINS-Server = <leer>
- Windows-Offline Dateien = FALSE
- Optimieren Sie die Funktionen der CIFS-Datenbank = FALSE
- Local Master Browser = FALSE
- Übertragungsprotokoll = FALSE

Mir sagen die Einstellungen zwar nichts, aber hab selbst schon damit herumgespielt und konnte keine Verbesserung erkennen.

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat noch jemand eine Idee bzw. Vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte?

loray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im schlimmsten Falle würde ich einfach ein kleines Script tippsen für Windows, das sozusagen die Datei auf deinen Rechner kopiert und anschließend gleich ausführt.
Das sollte funktionieren. Und das wäre mMn auch genau der richtige Weg.
Den Aspekt weshalb du eine einzelne EXE auf ner NAS liegen hast und diese direkt ausführen möchtest
lass ich mal unberücksichtigt ;)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
exe Datein von Netzlaufwerken zu starten ist mein täglich Brot und ein völlig normaler Vorgang. Wann soll ich denn fertig werden wenn ich erst alle Installationsprogramme für einen neuen Rechner runterladen müßte.

Gruß Götz

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im schlimmsten Falle würde ich einfach ein kleines Script tippsen für Windows, das sozusagen die Datei auf deinen Rechner kopiert und anschließend gleich ausführt.
Das sollte funktionieren. Und das wäre mMn auch genau der richtige Weg.

Das ich ein Copy-Script schreiben kann od. einfach die Datei vor jedem Ausführen manuell kopieren kann ist mir klar. Das hat aber nichts mehr mit Usability zu tun.
In jedem anderen Fall (externe HDD, USB-Stick, Windows-Fileserver, ...) genügt ein Doppelklick und die exe wird ausgeführt...

Bei anderen funktioniert es ja offensichtlich - die Frage ist warum bei mir nicht?

Den Aspekt weshalb du eine einzelne EXE auf ner NAS liegen hast und diese direkt ausführen möchtest lass ich mal unberücksichtigt ;)

Was soll daran bitte ungewöhnlich sein? oO
Denke, dass einige Netzwerk-Admins da anderer Meinung sind.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Scheint mir doch an Deinem Windows 8 liegen - auch Dein Test mit einem Windows 7 in einer VM ändert daran nicht viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat