exFAT Access (Paket) auch für externe HDD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Tagchen!

Die Info über exFAT Access als Paket ist für mich neu:
https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/exFAT

Spricht etwas dagegen, exFAT für externe HyperBackup-Platten zu nutzen?
Dann wird die Platte auch vom PC/Mac erkannt und kann sie dort auslesen, was überaus praktisch wäre?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Welche Nachteile hat exFAT denn?

Habe das Paket interessehalber mal gekauft. Externe Platten lassen sich anscheinend aber mit dem Tool nicht auf exFAT formatieren.
Kann es sein, dass das dieses Paket es lediglich ermöglicht externe Platten, die mit exFAT formatiert sind zu lesen??

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auch wenn es nur ein paar Dollar sind, finde ich es ziemlich blöd, dies als Kaufversion anzubieten
und dann auch noch für jede DS die man nutzen will separat.

Das letzte mal habe ich exFAT glaub ich mal für einen Stick genommen für irgendein Gerät was kein NTFS konnte und die Datei über 4GB groß war.

Ist schon ziemlich selten der Fall bei mir.

Und extern zur Sicherung würde ich auch ext4 oder ntfs nutzen.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Was spricht gegen ext4? Du brauchst nur ein Live-Linux von CD/DVD booten und schon hast du Zugriff auf dein Backup.

Der Umstand, dass nicht alle Linux CD haben und sich damit auskennen? :)
Aber Fakt ist, mit EXT4 hat man da weitaus weniger Probleme beim Lesen oder Wiederherstellen als mit anderen Hybridsystemen.

Gibt es sowas eig. auch für Mac OS X via USB-Stick?

Ansonsten kann ja die Synology astrein mit NTFS Platten umgehen, nur die nicht selbst formatieren. Da braucht man kein Live Linux für.

Seit wann kann welche DS mit NTFS-Platten umgehen? Mit meinem DS411slim sicher nicht. Ich habe vor, heuer eine neue DS zu erwerben. Gibt es da, was ich beachten müsste? NTFS fände ich in der Tat weitaus praktkabler als exFAT!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Auf meiner 214+ läuft das Backup auf externe NTFS-formatierte Platten von Anfang fehlerfrei und sehr performant. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan, ich kann es nur empfehlen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sehr wahrscheinlich läuft es mit deiner 411slim unter NTFS.
Musst sie nur vorher in NTFS formatieren.

Ging mit meiner 212j u 716+ auch.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Pfff. Die 3,99$ lohnen sich wohl nicht. Kann nicht einmal eine externe Platte über die DS auf exFAT formatieren. Anscheinend kann die DS für die Kohle lediglich das Format lesen.

Aber egal - einer muss es ja mal probieren und hier posten. Diesmal war ich dran :)

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Auch wenn es nur ein paar Dollar sind, finde ich es ziemlich blöd, dies als Kaufversion anzubieten .

exFAT ist nich quelloffen. Alle die es nützen möchten müßen Lizenzgebühren bei MS zahlen. Daher wird der Wind wehen das pro Lizenz nur ein NAS freischalten.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ok, 3 User haben mich überzeugt, dass ich mich mal mit NTFS rangehe und ausprobieren werde!
Also vor einigen Jahren ging das jedenfalls nicht und ja.. seitdem hab ich sowas nimmer mehr näher verfolgt!

Danke nochmals!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat