DSM 7.2 Exos 22TB & DSM 7.2-64570

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe vorhin mein neues NAS System aufgebaut und alle HDDs reingepackt.

Als HDD nutze ich die Exos 22TB (ST22000NM001E).
Kann mir einer sagen, wieso diese nur als 20TB angezeigt werden?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Weil der Hersteller die Plattenkapazität meist in Terabyte angibt. DSM zeigt aber Tebibyte an. (https://www.computerweekly.com/de/definition/Tebibyte-TiB)
Ist ein leidiges Thema und es wird von fast keinem Hersteller erwähnt, was er jetzt genau für eine Einheit angibt.

EDIT: Rechtschreibfehler behoben.

Zuletzt bearbeitet:

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hängt das nur mit dem DSM zusammen? Was würde ein Windows denn anzeigen, auch nur 20TB?
Hätte man dann nicht gleich die 20TB Platten kaufen können, oder wären die dann auch mit 18TB im DSM angezeigt?
Das verwirrt ja einen total irgendwie.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Es geht um den Umrechnungsfaktor. Einmal ist der 1024 und einmal 1000.
Genau, die würden dann als 18TB angezeigt. Damit es richtig ist, müsste DSM eigentlich 18TiB anzeigen, was Tebibytes wären. Aber wie gesagt, nehmen dies die meisten Hersteller nicht so genau.
Windows zeigt denke ich auch TiB an

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Da ist ein R zuviel.

es wird von fast keinem Hersteller erwähnt, was er jetzt genau für eine Einheit angibt.
Ach ja?
1691518769623.png

Das ist aus dem Exos X22 SATA Product Manual. Bei anderen Herstellern sollte sich ähnliches in den Datenblättern bzw. Handbüchern finden. Mitunter steht das sogar auf dem Plattenlabel.

Abgesehen davon, ist das eigentlich unnötig. Der verwendete Präfix ist entscheidend. Dummerweise gibt es Firmen wie z. B. Synology und Microsoft, die immer noch die Dezimalpräfixe missbrauchen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Der letzte Satz bekräftigt meine Aussage, dass sich viele nicht an eine ordentliche Benennung halten

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Mein Fehler war offensichtlich, dass ich Hersteller mit Plattenhersteller (die schon immer die Dezimalpräfixe korrekt verwendet haben) gleichgesetzt habe.

Winchester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen.
Ich habe vorhin mein neues NAS System aufgebaut und alle HDDs reingepackt.

Als HDD nutze ich die Exos 22TB (ST22000NM001E).
Kann mir einer sagen, wieso diese nur als 20TB angezeigt werden?
Welche DS hast du?

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1821+ & DX517

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.064
Ja das ist ein leidiges Thema ,
Aber Das ist bei Windows genauso .

Ich weiß noch als ich früher in einem Geschäft für Privatkunden gearbeitet hatte.
Und wenn sie ne 1 TB festplatte gekauft haben und sie am nächsten Tag gekommen sind und mich beschimpft habe.
Wegen Betrug und Windows zeigt nur etwas um die 940 GB an .

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.605
@Jedich mal eine andere Frage, hast du die 11 x 22 TB in einem Speicherpool mit mehreren Volumes?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Hätte man dann nicht gleich die 20TB Platten kaufen können, oder wären die dann auch mit 18TB im DSM angezeigt?
Das verwirrt ja einen total irgendwie.

Ja die Erklärung wurde ja schon geliefert, TB <> TiB.
Die Verkaufsstrategen und Werbebeauftragen drucken auf die HDD 22TB und du hast dann nur 20 TiB zur Verfügung.
Und ja eine 20 TB HDD würde dir dann mit ~ 18,2 TiB angezeigt werden.
Je grösser die HDD desto höher der "vermeintliche" Verlust, wie schon erklärt wurde, es ist kein Verlust DSM gibt TiB aus und die HDD tragen ihre Speicherkapazität aber in TB am Etikett:

synology_hdds_tb_tib_anzeige.png

Also alles ok mit deiner 22 TB HDD welche dir im DSM korrekt ihre 20 TiB anzeigt.
Siehe auch:
https://www.qtransform.com/de/umrechnung/daten/terabyte/terabytes-in-tebibytes.php

Anmerkung:
Aber auch Synology macht es unglücklich, denn die Schreiben neben dem TiB Wert als Einheit TB hin und das verwirrt dann, siehe Bild

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du die 11 x 22 TB in einem Speicherpool mit mehreren Volumes?
Die laufen in 2 Volumes. Volume1 mit 8x22TB (bei SHR sind es 140TB) & Volume2 mit (erstmal) 3x22TB (bei SHR sind es 40TB).

Also alles ok mit deiner 22 TB HDD welche dir im DSM korrekt ihre 20 TiB anzeigt.
Dann bin ich beruhigt.

die Schreiben neben dem TiB Wert als Einheit TB hin und das verwirrt dann
Total, deswegen die Frage danach.

Jedich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als ich gestern anfangen habe die Raids zu builden, war mir schon bewusst, dass das einige Tage in Anspruch nehmen würde. Ein Kollege hatte mich davor schon gewarnt.
Im 1821er laufen 8x22TB. Erst hieß es in den Infos es würde ca. 23 Tage dauern, heute Mittag rum dann nur noch 18 Stunden.
140TB zugewisen | 0 Byte frei. Wie kann das angehen? Weil es noch in Arbeit ist?

EDIT: Alles klar, Speicherpool1 hat dem 1. Volume alles vergeben, daher 0 Byte frei. Weiter unten steht es ja: 182.8 MB | 139.4 TB frei

Das 2. Volume, welches auf dem DX517 läuft verhält es sich ähnlich. Allerdings steht hier 12MB zugewiesen | 40TB frei.

Mein Gedanke:
Die Optimierung wird erstmal auf dem 1. Volume mit 8 Platten durchgeführt, anschließend auf dem 2. Volume mit den 3 Platten.

Schaut selbst:
1691604029348.png

Speicherpool 1
Optimierung wird im Hintergrund durchgeführt...41,68% (Restzeit 14 Stunden 42 Minuten
Speicherpool 2
Optimierung wird im Hintergrund durchgeführt...65,76% (Restzeit 16 Stunden 22 Minuten

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat