Expansion Unit DX517 oder 4-Platten-NAS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Lumix_216

Benutzer
Hallo,
meine 216play kommt langsam in die Jahre, ist träge und taugt eigentlich nur noch für Backup.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich mir eine Expansion Unit DX517 für die 718+ zulegen soll?
Oder neben der 718+ gleich ein 4-Port-NAS, etwa 923+?
Die 920+ ist leider nicht mehr zu bekommen. Ich möchte eher keinen AMD Ryzen™ R1600 Dual-Core. Ich halte den Intel Celeron J4125 4-Core 2,0 GHz, für geeigneter.

Die NAS sind bei mir Gemischtwarenläden: Dokumentenspeicher, Foto- und Videospeicher und auch Server im Heimnetz für HD- und UHD-Videos.

Was sage die Experten?

Schon mal vielen Dank und beste Grüße
Lumix

Ich würd mir gleich ein 4-Bay NAS holen. Die DXen sind ja recht teuer.

Wenn Du die DS920+ gut findest, dann nimm doch die DS423+. Die hat die gleiche CPU, 2GB statt 4GB RAM spielen keine große Rolle, Du wirst sowieso einen RAM-Riegel 'reinstecken und den eSATA-Port braucht heutzutage auch kaum noch jemand.

Vielen Dank für die raschen ersten Antworten!

Okay, also DX eher nicht.
Die DS423+ muss ich mir mal näher anschauen. Ich möchte halte ein ziemlich leistungsfähiges 4-Bay-NAS, das mich gut über die nächsten 6-7 Jahre bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 423+ hat wie gesagt die gleiche CPU wie die 920+ und damit auch im Vergleich zur 923+ eine iGPU. Nachteile: kein ECC-RAM, keine 10GbE möglich und weniger Maximal-RAM (inoffiziell/offiziell: 18/8 vs 64/32).
2 nvme Steckplätze hat sie aber auch. Und der Leistungsunterschied zwischen der 423+ und der 923+ ist fast nicht merkbar. Die AMD-CPU macht sich nur besser als Docker-Host, da sie bessere / andere Befehlssätze unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Die DS423+ kommt mit nur 2 GiB verlöteten RAM. Damit sind nur 18/6 statt 20/8 möglich

• Like
Reaktionen: plang.pl
Stimmt. Danke für den Hinweis. Ist ausgebessert. Hatte ich mit der 920+ verwechselt, Die hat 4GB

Was bleibt dann für mich als Ratschlag?

Bleibt bei der DS423+, wenn Dir die Intel-CPU besser gefällt. Die ist lieferbar, bietet bis 18GB RAM und bekommt vermutlich ein paar Jahre länger DSM-Updates als die DS920+.

Die 423+ nehmen, wenn du kein 10GbE brauchst.
Wobei der ECC RAM der 923+ schon auch seine nicht zu verachtenden Vorteile hat.

Vielen Dank!
10-GB-Netzwerk steht auf absehbare Zeit nicht ins Haus. ECC ist nice to have, aber im Privatbereich vielleicht nicht so zwingend. Bei der AMD-CPU sehe ich außer bei Docker keine Vor- und eher Nachteile, vor allem beim Streaming. Bei Plex sowieso, für Kodi dürfte es keinen Unterschied machen, vermute ich.
Also werde ich mir morgen mal genau die Daten der 423+ anschauen.
Welches RAM würde ihr für die empfehlen? Und wie viel GB RAM läuft tatsächlich?

Steht ja oben mehrfach, dass max. 18GB möglich sind mit einem 16GB Riegel. Ich habe einen Crucial 16GB drin (CT16G4SFD824A), der problemlos läuft.

• Like
Reaktionen: Lumix_216
  • Like
Warum nun auch von Dir die Werbung für den Anbieter? Speicher kann man bedenkenlos auch von anderen Anbietern kaufen.
Ich denke es macht mehr Sinn die Typbezeichnung des Speicherherstellers zu benennen.

Kann man schon. Hab ich aber halt nicht gemacht. Ist genauso wie Links zu irgendwelchen Produkten hier reinzustellen. Man könnte auch einfach das Produkt nennen. Da das hier im Forum aber schon oft genug breit getreten wurde, hab ich an dieser Stelle keine Lust mehr, darüber zu diskutieren. Es ist bisher ansonsten fast immer so geendet, dass die Mods den Thread durchgekehrt haben und deshalb von der Diskussion eh am Ende nix für die Nachwelt stehen bleibt.

Du hast keine Lust darüber zu diskutieren welchen Chip man nehmen sollte? Ah, ok...

• Haha
Reaktionen: plang.pl
Als Arbeitsspeicher für die 423+ kann ich den Integral empfehlen, der läuft in meiner 423+ einwandfrei.

• Like
Steht ja oben mehrfach, dass max. 18GB möglich sind mit einem 16GB Riegel. Ich habe einen Crucial 16GB drin (CT16G4SFD824A), der problemlos läuft.
Ich habe hier in dem Forum gelesen, dass bei manchen Speicherriegeln Fehlermeldungen kommen oder die DS nicht startet. Das ist bei der von dir genannten Crucial ohne Probleme angelaufen?

Ja, eingebaut und lief sofort 1a. Der von @BirdofPrey genannte Integral läuft ebenfalls bei vielen hier sehr gut.

• Like
Kurze Frage zur DX517. Die passt ja prizipiell an verschiedene Diskstations der Plus Serie ran. Was würde mit den Daten auf der DX517 passieren, wenn beispielsweise die DS923+ kaputgehen würde, ist es möglich die an einer anderen Diskstation weiter zu nutzen? Oder bräuchte man da die Platten aus der defekten DS um die weiterbetreiben zu können? Ist nur eine Frage am Rande aus Neugierde.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat