Expansionseinheit DX213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

kann man theoretisch eine DX213, in Kombination mit einer DS716+, auch mit nur einer einzelnen HDD bestücken und ein z.B. RAID5 bilden? Oder muss man die DX213 immer mit zwei HDDs bestücken?
Ich konnte dazu nichts direktes finden.:confused:

Gruß
Esteban1

P.S. Ja, ich weiß um die Problematik der "fragilen" Konstruktion einer Expansionseinheit bei eventuellen Ausfällen der selben in RAID5 oder mehr.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Du kannst mit einer 7xx, 15xx, 18xx eine 213 wie mit internen Platten nutzen auch in der Mischung. Der einzige Unterschied ist die geringere Bandbreite (nur für SSD wirklich von Belang) und die Tatsache, dass keine System Partitionen angelegt werden.

Ich würden Deiner Stelle dann aber versuchen, eine 415+ oder ähnliches zu erwerben.

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort @larn! War nur so eine Idee, falls der Platz eng wird... Habe nämlich noch eine 3TB WD RED ungenutzt rumliegen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
;)

Zapp21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was passiert eigentlich mit einem SHR Volumen aus drei HDDs im folgenden Spezialfall?

DS716+ 2 HDDs
DX213 1 HDD
-> DX213 stürzt ab, Stromkabel rausgerutscht etc.

Bleibt das SHR Volumen intakt und arbeitet die DS normal weiter?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
In dem Fall sollte das nach meinem Verständnis so sein, weil ja nur eine Platte ausgefallen ist. Anders sieht es m.E. aus, wenn in beiden Geräten zwei Platten laufen und das SHR-1-Volume auf allen vier Platten eingerichtet ist. Dann sind die in einem solchen Fall die Daten futsch.

Zapp21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre natürlich eine feine Sache: So könnte man ein Raid mit der DX213 realisieren, ohne Angst bzgl. eines Verbindungsabbruchs zu haben. Im 4. Slot liesse sich dann noch ein SSD Cache oder ein separates Volumen einrichten.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Ein SSD-Cache über eSATA, über den auch noch ein RAID läuft? Die internen Slots haben jeder volle SATA-Speed (mindestens SATA2). Wenn Du mit so etwas wie einem SSD-Cache liebäugelst, schau Dir die 415+ an, wie Iarn schon schrieb.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
...insbesondere weil er seine DS415+ anscheinend verkaufen möchte und lieber eine DS716+II hätte :)

Zapp21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind aktuell auch nur grobe Überlegungen bei mir. Vermutlich macht ein kleines Backup-NAS à la DS216j mehr Sinn.

Ich dachte jedenfalls, dass die Limitierung von Gigabit-Ethernet frühzeitiger greift, als ein Geschwindigkeitsverlust durch eSATA und Expansion. Die verbesserten Zugriffszeiten von SSDs sollten durch Expansions nicht maßgeblich beeinträchtigt werden, oder?

mtheis1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all,

das Thema hier is schon nen Moment älter aber meine Frage passt hier ganz gut rein, daher hole ich das nochmal nach oben.

Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer DS918+ mit 16GB RAM und zwei NVMe SSDs als Cache. Meine Wahl beim einrichten eines RAID5 fiel auf EXT4 aufgrund der Performance vorteile gegenüber BTRFS.

Daraus resultiert nun leider das ich keine VMs auf diesem Volume anlegen darf, da nicht BTRFS. Jetzt dachte ich mir das eine kleine erweiterung meiner DS918+ helfen könnte, jedoch ist die einzige Erweiterung die von Synology hier Empfohlen wird die DX517, die für meinen einsatzzweck ein wenig überdimnesioniert ist (einrichten einer Test VM).

Bei meinen Recherchen bin ich nun also auf die DX213 gestoßen, die als RAID1 oder als RAID0 mit 2 Platten sicherlich ausreichend wäre für meinen Zweck. Gebraucht sollte man da auch noch irgendwo eine finden, Frage nun ist aber kann ich eine DX213 an meiner DS918+ betreiben?

Danke im Voraus!

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solange die DS918+ einen eSATA-Anschluss hat, sollte das gehen und sich dann da ein BTRFS-Volume anlegen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat