Expansionseinheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArtDent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin immer nach dabei, mich für ein NAS zu entscheiden. Bisher standen für mich die DS 214+ oder die 214play zur auswahl. Die 214play, wegen der Hardwaretranskodierung (wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob ich die überhaupt brauche) und der Ausstattung mit dem Intel Atom und die 214+ wegen etwas höheren Geschwindigkeit (mit Link Agregation) und dem geringeren Verbrauch. Nun habe ich noch die 713+ entdeckt. Die ist kompatibel mit Erweitungseinheiten. Nun brauche ich, wenn überhaupt, nur eine Erweiterung mit zwei HDD, nicht mit bis zu fünf. Kann mir hier jemand sagen, ob die 713+ auch mit der DX213 Einheit Kompatibel ist? Laut der Angabe in der Anzeige nciht. Da steht, dass die Einheit nur für ältere 7xx passt.

http://www.notebooksbilliger.de/synology+expansionseinheit+dx213?nbb=pla.google.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

Ach ja, wenn ich nicht vor habe, Filme auf kleineren Endgeräten zu gucken, so das die Auflösung des gespeicherten Filmes nicht geändert werden muss, brauche ich dann überhaupt eine Hardware Transkodierung? Oder wofür ist die gedacht?

Sanfte Grüße, ArtDent

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Wenn Du einmal einen Blick auf die Synology-Seite wirfst, dann siehst Du, dass die DX213 mit allen von Dir genannten DS verwendbar ist. Der Unterschied ist lediglich, dass man mit der 713+ theoretisch sogar ein SHR-1/RAID5, SHR-2/RAID6 oder RAID10 über die internen und externen Platten aufspannen kann. Da die Verbindung zwischen den beiden Boxen eine externe ist, eine Unterbrechung das ganze RAID zerstören kann und es auch entsprechende Warnungen im Netz gibt, würde ich von diesem Ansatz aber abraten.
Die Notwendigkeit einer Transkodierung ergibt sich weniger aufgrund nicht passender Auflösung (die kann durchaus interpolieren werden) sondern inkompatibler Video-Formate. Im Forum wird in diesem Falle allerdings weitgehend die Nutzung eines Medienplayers empfohlen statt einer Transkodierung im NAS.

ArtDent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi. Danke für die Antwort. Damit kristallisiert sich immer mehr die 214+ als mein Favorit heraus. Und wenn mir der Platz zu eng wird, dann kommt die dx213 dazu. Ist es denn wirklich so, dass die Verfügbarkeit von Apps für die 214+ geringer ist, als für die 214play? Wegen der Atomplattform? Warum ist die 214+ eigentlich schneller, obwohl sie langsamer getaktet ist, als die 214play?

Ach, ich habe doch noch sooooo viele Fragen.....

Sanfte Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die CPU der 214+ entstammt einer neuen Generation von ARM-Prozessoren, die sich Armada XP nennt. Auf eine neue Plattform muss jedes Paket erst einmal portiert werden. Die 214play hat dieses Problem nicht. Die vorhandenen x86-Pakete funktionieren oder müssen nur minimal angepasst werden.

Andererseits räumt die Armada Serie mit einer Schwäche des Vorgänger Chips Kirkwood auf, da sie endlich über eine FPU verfügt und bei den XP Modellen über zwei Kerne. Zudem ist der Armada XP bei vielen Anwendungen effizienter als der Atom Prozessor. Dehalb kann er trotz geringerer Taktfrequenz eine zu den Atom Modellen vergleichbare Leistung liefern.

Graagor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na vermutlich ist es schon zu spät, da ich meine Synlogy schon gekauft habe, aber ich frage trotzdem mal. Ich wurde auf der Synlogy Seite nicht wirklich fündig. Ich bin ja nun stolzer Besitzer meiner ersten Box eine Synlogy DS214SE. Worauf ich leider nicht geachtet habe, was aber sicher zum PRoblem wird:

Gibt es für meine Synlogy DS214SE auch Erweiterungseinheiten die ich da dranhängen kann, um mehr Disk Capa zu haben ?

Danke Euch im voraus

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die DX-Einheiten werden über eSATA angeschlossen. Da die 214se keinen eSATA-Port hat, ist sie nicht kompatibel. Du kannst aber (langsame) USB2-Platten anschließen.

Graagor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habs befürchtet - doch wieder Mist gekauft. Danke Dir für die schnelle Antwort *seufz*

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na Mist würde ich nicht sagen. Wenn du irgendwann einmal an die Grenzen der Kapazität kommst, kannst du dir noch immer eine Leistungsstärkere Einheit zulegen und die SE ggf. als Backup nutzen ;)

ArtDent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
jetzt habe ich doch noch eine Frage zur 214+, da die es wohl werden wird:

Habe ich denn gravierende Einschränkungen, was die verfügbaren Apps angeht, oder gibt es mittlerweile alles Nötige auch für die Armadas? Das ist das Einzge, was mich momentan noch hadern lässt. Die Geschwindigkeitsvorteile der + zur play sind schon erstaunlich.

Saafte Grüße

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Synology eigenen Apps werden wohl alle gehen. Ich persönlich würde da maximal Owncloud vermissen, wenn das auf den Armadas nicht ginge.
Welche Apps "könntest" du denn vermissen?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Na Mist würde ich nicht sagen. Wenn du irgendwann einmal an die Grenzen der Kapazität kommst, kannst du dir noch immer eine Leistungsstärkere Einheit zulegen und die SE ggf. als Backup nutzen ;)

Eine leistungsstärkere Einheit ändert ja nichts an der möglichen Kapazität, wenn die alte nur als Backup herhält. Dann muss es eine mit mehr Platten Platz sein. :p

:D

... Aber ich weiß ja was du meinst.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine leistungsstärkere Einheit ändert ja nichts an der möglichen Kapazität, wenn die alte nur als Backup herhält. Dann muss es eine mit mehr Platten Platz sein. :p

:D

... Aber ich weiß ja was du meinst.

Du alter Pfennigfuchser :p
Aber immerhin scheint meine Kommunikation ja in der sprachlichen Black Box ja nicht komplett verunstaltet zu werden ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Also die Synology eigenen Apps werden wohl alle gehen. Ich persönlich würde da maximal Owncloud vermissen, wenn das auf den Armadas nicht ginge.
Welche Apps "könntest" du denn vermissen?

Nur der Vollständigkeit halber: Owncloud gibts für die Armadas sogar zweimal aus unterschiedlichen Quellen. Es gibt schon eine ganze Menge Pakete, aber es fehlen natürlich auch einige - z.B. Plex. Die Frage, ob die verfügbaren Paket ausreichen, läßt sich nur klären, wenn man versucht, die Anforderungen möglichst genau zu ermitteln.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Soll ich es weiter vervollständigen? ;)

Ich kann aus leidvoller Erfahrung aktuell von einer dx nur abraten. Sie funktioniert bei mir nicht richtig, wirft nur Fehler, der Support hierbei ist gleich Null, ich werde im Regen stehen gelassen und von DSM Version zu ds, Version getröstet und trotz aller Fehler in den DSM Versionen praktisch gezwungen immer die neuen Versionen aufzuspielen, auch wenn ich dies gar nicht möchte.

So....ich belasse es dabei.

Fazit:
Denkt bitte nicht über die dx nach. Lässt die Finger davon.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soll ich es weiter vervollständigen? ;)

Ich kann aus leidvoller Erfahrung aktuell von einer dx nur abraten. Sie funktioniert bei mir nicht richtig, wirft nur Fehler, der Support hierbei ist gleich Null, ich werde im Regen stehen gelassen und von DSM Version zu ds, Version getröstet und trotz aller Fehler in den DSM Versionen praktisch gezwungen immer die neuen Versionen aufzuspielen, auch wenn ich dies gar nicht möchte.

So....ich belasse es dabei.

Fazit:
Denkt bitte nicht über die dx nach. Lässt die Finger davon.
Das ist bedauerlich, denn das war genau das worüber ich als Backupmöglickeit nachgedacht habe. Hmpf. Dann wird es wohl doch ne kleine DS fürs Backup.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe ja die dx in Verbindung mit der 213+.

Sobald die ds in den ruhezustand geht (egal welcher übrigens) wacht sie eine halbe Minute wieder auf und piept mind. Eine halbe Minute mit dem Hinweis, der Lüfter sei defekt.
Welcher Lüfter sägt er nicht. Es wurden bereits alle Lüfter getauscht, die dx gegen eine neue getauscht (hat schlappe 8 Wochen gedauert) und der Fehler ist noch immer da.

Der Support sagte mir am Telefon, der Fehler ist bekannt, man weiß aber nicht ob der gelöst wird.

Lösungsvorschläge erhalte ich nur in Form von.... Auf die neuen DSM warten.
Ich muss dazu nichts weiter sagen, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat