Moin!
Hat eigentlich mal jemand das offizielle Tool von BTRFS zur Konvertierung versucht?
Hier ein link zum BTRFS Wiki:
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Conversion_from_Ext3
Konvertierung:
Rollback:
Aufräumen:
Die Methode kommt eigentlich ganz harmlos daher. Sie scheint sogar einen Fallback zu ermöglichen.
Außerdem wird kein zusätzlicher Platz benötigt, da wohl nur die Metadaten konvertiert werden.
Ich denke das "btrfs-convert"-Tool müsste als ipk nachinstalliert werden, oder?
Wie müssten die Kommandos angepasst werden, um unter DSM6 das Volume1 zu konvertieren?
Würde die DS nach der Konvertierung auch erkennen, dass das FS nun BTRFS ist? Wahrscheinlich müssen ja irgendwo die Mount-Optionen angepasst werden...
Ich habe leider nur 1 BTRFS taugliches Synology und das ist produktiv. Eventuell teste ich es irgendwann mal selbst. Wäre aber toll, wenn das jemand mit einem halbwegs leer NAS testen köönte.
Hat eigentlich mal jemand das offizielle Tool von BTRFS zur Konvertierung versucht?
Hier ein link zum BTRFS Wiki:
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Conversion_from_Ext3
Konvertierung:
# Always run fsck first
fsck.ext3 -f /dev/xxx
# Convert from Ext3/4->Btrfs
btrfs-convert /dev/xxx
# Mount the resulting Btrfs filesystem
mount -t btrfs /dev/xxx /btrfs
# Mount the ext3/4 snapshot
mount -t btrfs -o subvol=ext2_saved /dev/xxx /ext2_saved
# Loopback mount the image file
mount -t ext3 -o loop,ro /ext2_saved/image /ext3
Rollback:
# Completely unmount the Btrfs filesystem
umount /ext3
umount /ext2_saved
umount /btrfs
# roll back the conversion
btrfs-convert -r /dev/xxx
# use the original filesystem
mount -t ext3 /dev/xxx /ext3
Aufräumen:
# on a mounted filesystem
btrfs subvol delete ext2_saved
btrfs fi defrag -r /mnt
btrfs balance start /mnt
Die Methode kommt eigentlich ganz harmlos daher. Sie scheint sogar einen Fallback zu ermöglichen.
Außerdem wird kein zusätzlicher Platz benötigt, da wohl nur die Metadaten konvertiert werden.
Ich denke das "btrfs-convert"-Tool müsste als ipk nachinstalliert werden, oder?
Wie müssten die Kommandos angepasst werden, um unter DSM6 das Volume1 zu konvertieren?
Würde die DS nach der Konvertierung auch erkennen, dass das FS nun BTRFS ist? Wahrscheinlich müssen ja irgendwo die Mount-Optionen angepasst werden...
Ich habe leider nur 1 BTRFS taugliches Synology und das ist produktiv. Eventuell teste ich es irgendwann mal selbst. Wäre aber toll, wenn das jemand mit einem halbwegs leer NAS testen köönte.