Ext4 für DS1010+ mit DX510 und 10 x 2TB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ix400

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich plane, mir vor Weihnachten eine DS1010 zu gönnen und mit 5 x 2TB auszurüsten. Das ganze soll als Standard Synology RAID-Volume laufen. Nicht viel später möchte ich über eine DX510 5 weitere 2TB Platten in ein und dasselbe Volume integrieren.

Muß ich beim Anlagen des Volumes dann irgendwo im Setup Ext4 auswählen? Kann ich Ext4 wählen, wenn ich zunächst nur 5 Platten beim Anlegen des Volumes habe (also erst mal nur die DS1010 mit 5 Platten ohne DX510)?

Ich brauche dann ja später für den 'Vollausbau' mit 10 X 2TB auf alle Fälle Ext4, da mit EXT3 ja offenbar bei 16TB Schluß ist.

Wie wähle ich Ext4 bei der Installation des Volumes? Beim Einrichten meiner jetzigen DS410 mit 4 x 2TB bin ich nirgends gefragt worden, welche Ext-Variante ich möchte.

Vielleicht kann mir da jrmand ein paar Infos geben.

Grüße,

Christoph

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
beim DSM3 wird bei Neuinstallation automatisch EXT4 formatiert, ich kann mich nicht erinnern da eine Auswahl gesehen zu haben.
Damit sind ja schon all deine Fragen beantwortet, oder?

rudi k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
beim DSM3 wird bei Neuinstallation automatisch EXT4 formatiert

ist das bei allen DS der Fall?
Ich möchte mir die DS110+ (mit WD1002FAEX) zulegen, konnte aber nirgends etwas über das Formatieren nachlesen. Eine HD in der DS110+ wird also mit dem DSM3 in ext4 formatiert, habe ich das richtig verstanden?

Gruss Rudi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Eine HD in der DS110+ wird also mit dem DSM3 in ext4 formatiert, habe ich das richtig verstanden?

Jede Platte, die in eine DS eingebaut wird, bekommt 3 Partitionen verpasst: System, Swap und User-Daten. Die erste und die dritte Partition werden mit dem DSM 3.0 als ext4 angelegt, sofern keine Upgrade von einer bestehenden ext3-Partition gemacht wird.

ext4 wird benötigt, um mit den erweiterten Dateinattributen diverser simulierter Dateisystemen umzugehen, was aber zur Zeit nicht wirklich funktioniert und eher mehr Probleme macht als nützt.

Itari

rudi k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ext4 wird benötigt, um mit den erweiterten Dateinattributen diverser simulierter Dateisystemen umzugehen, was aber zur Zeit nicht wirklich funktioniert und eher mehr Probleme macht als nützt

Danke Itari für Deine schnelle Antwort. Es bleibt also gar nichts anderes übrig als ext4 zu verwenden. Gruss Rudi

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Itari für Deine schnelle Antwort. Es bleibt also gar nichts anderes übrig als ext4 zu verwenden. Gruss Rudi

Hi - ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß EXT4 für RAID arrays kein gute Wahl wäre; sogar Linus Torvalds wurde zitiert. >> hier sanft klicken <<

Der Beitrag wirkt ziemlich überzeugend..., und itari liest sich auch nicht so sehr angetan von EXT4 weiter oben ;)

Also mache ich mir schon gedanken, wie ich meine neue DS mit EXT3 formatieren lassen kann.
Kann ich das vor dem Setup nicht doch irgendwie selbst bestimmen?

lg, papi

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi - ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß EXT4 für RAID arrays kein gute Wahl wäre; sogar Linus Torvalds wurde zitiert. >> hier sanft klicken <<

Der Beitrag wirkt ziemlich überzeugend..., und itari liest sich auch nicht so sehr angetan von EXT4 weiter oben ;)

....

lg, papi

Moin,
das der Artikel von 2009 ist und in der Zwischenzeit doch einiges am EXT4 geändert wurde, um dieser Problematik zu begegnen, sollte man hier aber auch erwähnen, nicht? Selbst damals kamen kurz nach dem bekanntwerden der Problematik bereits Vorgehensweisen für Workarounds heraus. (Keine Lust die jetzt rauszusuchen)

Linux an sich ist nicht unbedingt auf Datensicherheit Programmiert (Im Gegensatz zu z.B. einem Solaris), was aber nicht heisst, das man den Teufel zu sehr an die Wand malen sollte.
Also ich würde mir im Moment nicht zu viel Gedanken um das EXT4 machen und wenn, dann sollte man evtl. mal über eine USV nachdenken, welche dafür sorgt, dass das NAS geordnet runterfahren kann, denn nur bei einem unsauberen Shutdown hat man das Cache Problem des EXT4 Filesystems. Solange das NAS läuft und ein geordneter Shutdown stattfindet, ist alles in Ordnung.

Womit ich es mir nicht verkneifen kann noch mal darauf hinzuweisen, dass man bei Installierten Zusatzdiensten im IPKG, wie z.B. PyLoad darauf achten sollte, dass das NAS nicht nur sauber startet, sondern auch sauber herunterfährt.

Gruß

Janus

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi janus, danke für die 'Beruhigung', ich habe mich tatsächlich nur an das Datum des Postings zum Review der DS-1511+ orientiert, welches doch sehr aktuell ist, wie auch die zitierte Stellungnahme zum OP.

Hast Du vielleicht ein paar Stichworte, zu denen ich mehr zu den Verbesserungen des EXT4 Dateisystems finden kann?

re USV: eine neue, aktuelle von APC habe ich schon unterm Tisch stehen ;), leider eine APC SMT1000, die ist non-supported, also funzt sie (noch) nicht, habe aber einen guten Tipp von Fred_H bzw. seinem SynoSupport bekommen. Mal sehen ob der Tipp funzt... ;)

EDIT: es hat geklappt, ganz einfach wie dort beschrieben...!

re PyLoad: kannst Du dazu noch Näheres sagen, ist mir gänzlich unbekannt... - man lernt immer dazu!

lg, papi

Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi janus, danke für die 'Beruhigung', ich habe mich tatsächlich nur an das Datum des Postings zum Review der DS-1511+ orientiert, welches doch sehr aktuell ist, wie auch die zitierte Stellungnahme zum OP.

Hast Du vielleicht ein paar Stichworte, zu denen ich mehr zu den Verbesserungen des EXT4 Dateisystems finden kann?

re USV: eine neue, aktuelle von APC habe ich schon unterm Tisch stehen ;), leider eine APC SMT1000, die ist non-supported, also funzt sie (noch) nicht, habe aber einen guten Tipp von Fred_H bzw. seinem SynoSupport bekommen. Mal sehen ob der Tipp funzt... ;)

EDIT: es hat geklappt, ganz einfach wie dort beschrieben...!

re PyLoad: kannst Du dazu noch Näheres sagen, ist mir gänzlich unbekannt... - man lernt immer dazu!

lg, papi

Ext4:
Ich habe einfach nur die damalige Berichterstattung verfolgt und seit dem hat man nur sehr wenig von dem Cache Problem des Ext4 Filesystems gelesen, ausser evtl. mal etwas über korrekturen. Von daher, nein keine Stichworte.

Zu PyLoad gibts auch einträge im Wiki, bzw. das Forum ist voll davon. Ich persöhnlich nehme nach wie vor lieber den JDownloader, was halt den Nachteil eines laufenden Rechners zusätzlich zum NAS hat.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat