EXtenrer Zugriff über Quickconnect und Handy funktioniert nur zuhause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonbod

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle miteinander.

Ich beobachte ein seltsames Verhalten, welches ich nicht analysieren und nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich mit meinem Handy unterwegs bin und versuche per Quickconnect auf die DS zuzugreifen (FileStation, PhotoStation,...), wird versucht die Verbindung herszustellen und nach einiger Zeit erscheint eine Fehlermeldung:

Verbindung zu 'mein-quickconnect-name' kan nicht hergestellt werden.
Überprüfen Sie bitte die folgenden Einstellungen...

Dabei ist es gleichgültig, ob ich über die mobilen Apps, oder den Browser arbeite.

Sobald ich zuhause vor der DS stehe und die gleiche Aktion erneut durchführe (WLAN deaktiviert)
Laufen bei einem Connectversuche die Platten an und das gewünschte Anmeldefenster erscheint auf dem Handy.

Das macht es mir schwer das Verhalten zu analysieren, da es ja nicht auftritt, sobald ich zuhause bin.
Zusätzlich macht das für mich überhaupt keinen Sinn. Egal, ob zuhause oder von unterwegs. Wenn ich über eine Mobilverbindung den Connect versuche komme ich doch immer für die DS von aussen, oder?

Gruß
Dirk
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Zusätzlich macht das für mich überhaupt keinen Sinn. Egal, ob zuhause oder von unterwegs. Wenn ich über eine Mobilverbindung den Connect versuche komme ich doch immer für die DS von aussen, oder?

Korrekt! Also entweder bist Du noch immer irgendwie im WLAN, oder aber Du bist nur in bestimmten Bereichen woanders nicht mit dem NAS verbunden, denkst aber dass es überall so sein muss, da Du bisher nie einen Connect hinbekommen hast! Allerdings ist das sehr mysteriös und ich würde fast drauf tippen, dass das mit IPv4 // IPv6 zu tun hat...
Was hast Du denn zu Hause für ein Anschluss? Telekom, Kabel-Provider, anderes? Wäre wichtig -wenn das überhaupt geht- dass Dein Anschluss auf beiden Versionen (also 4 und 6) erreichbar ist!
 

Bonbod

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab es heute noch einmal ausprobiert.

Sobald ich mein Heim verlasse, funktioniert der Connect nicht mehr. Habe das heute an verschiedenen Orten ausprobiert.

An eine IPV4/IPV6 Problematik habe ich auch schon gedacht.
Ich habe einen Glasfaseranschluss, der meines Wissens eine IPV6Adresse hat und eine private IPV4 Adresse, die per CGN in eine öffentliche umgeschrieben wird.

Was für mich wirklich dubios ist, ist, dass ich im Umfeld meines WLAN's mit deaktiviertem WLAN eine Verbindung zustande bekomme. Dabei ist in der Handyanzeige ganz klar zu erkennen, dass auf dem 'Mobilfunkkanal' der Datenverkehr stattfindet.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Als wenn der merkt, dass er bei Dir zu Hause über IPv6 die DS erreicht, weil er nicht über den Router gehen muss. Ich habe absolut keine Ahnung was da bei Dir draußen nicht funktioniert! Evt. IPv4/IPv6 Portweiterleitungen am/im Router sind eingerichtet?
 

Bonbod

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als wenn der merkt, dass er bei Dir zu Hause über IPv6 die DS erreicht, weil er nicht über den Router gehen muss. Ich habe absolut keine Ahnung was da bei Dir draußen nicht funktioniert! Evt. IPv4/IPv6 Portweiterleitungen am/im Router sind eingerichtet?

Für Quickconnect benötigt man doch keine Portweiterleitung, oder?

Habe nun eine Lösung, die aber nicht weniger kurios ist.
Ich habe eine neue Quickconnect-ID vergeben, nun funktioniert der 'externe' Zugriff problemlos.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was da passiert sein könnte ist folgendes:
Vor kurzem ist mir meine erste DS, die ich auch erst seit zwei Wochen hatte, kaputt gegangen.
Nach der Ersatzlieferung habe ich die Einstellungen der alten DS (inkl. Quickconnect-ID) auf die neue übernommen.
Ggf. ist dabei irgendetwas nicht ganz korrekt abgelaufen, die neue DS hat ja nun auch eine neue MAC-Adresse.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74

Bonbod

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
*Huestel*
Danke für den Tipp.
Habe da nun mal das alte NAS entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!