external IP has been changed ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twotothree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"external IP has been changed to [xxxx], port mapping must be re-added" sagt mein Protokoll und dadurch ist die DS von außen nicht mehr erreichbar.

Wer verändert denn immer wieder meine externe IP?

DDNS ist in der DS deaktiviert (zwar sind noch die Daten in den Feldern eingetragen, aber es ist deaktiviert)
DDNS ist im Router (Fritzbox 7390) aktiviert
Portfreigabe 5001 und 5006 im Router eingestellt

Um wieder von außen auf dei DS zugreifen zu können, muss ich jedesmal
in der DS: DDNS aktivieren und Verbindung testen
im Router: Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

dann geht es und dann kann ich wieder UPnP Änderungen verbieten und DDNS in der DS deaktivieren ... bis zum nächsten morgen ...

Was kann denn das sein? Hat jemand eine Idee?

Grüße 2:3

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich verstehe nicht ganz, was jetzt wo eingetragen ist. Ich würde den DDNS-Dienst komplett über die FritzBox laufen lassen. Also keine synology.me Adresse, sondern selfhost.de oder andere und dann bei der FritzBox einpflegen.

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wirf die DDNS aus der Synology raus und lass das nur die Fritzbox machen.

Und wer ist der böse, der die Ip ändert? Das ist Dein Provider, feste IPs kosten ziemlich Geld, als Privatmann hat i.a. keine festen IPs. Dafür gibt es ja den DynDNS Dienst, der beim Wechsel der IP immer neu updatet. Wenn es die Fritzbox machst, merkst Du davon gar nichts (außer in den Systemmeldungen der Fritzbox)

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein guter und zuverlässiger DDNS Anbieter ist auch http://twodns.de/. Gerade für Fritz!Boxen, eine echte Alternative.

twotothree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm, also der böse Provider ändert nachts die IP - sowas dachte ich mir doch.

Aber deshalb habe ich ja DDNS in der DiskStation deaktiviert und die Synology DDNS-Anmelde Daten in der Fritzbox eingetragen.
Warum soll ich twodns oder selfhost nehmen und nicht den Dienst von Synology und dessen Daten in die Fritzbox eintragen (so, wie ich es gemacht habe)?

1. Ist es nicht ziemlich egal, welchen Dienst man nimmt? Synology, Strato, selfhost, twodns ...?
2. Wenn ich nun einen neuen DDNS Dienst nehme, wird der mir eine neue Update-URL nennen, die dann trotz ständiger Änderungen zur Fritzbox leitet und von dort automatisch weitergeleitet wird zur DiskStation?
3. ist die "Update-URL" (FritzBox) dasselbe, wie die "Externe Adresse" (DiskStation)?

Tut mir leid, dass ich nochmal so genau nachfragen muss. Aber ich tue gerade das, was in den Anfängerempfehlungen steht: Üben, Spielen, Daten drauf - Daten runter, Disks rausnehmen ... Stromausfall, Diebstahl und Feuer simulieren ...

Vielen Dank @crick @Synbene @Nastas

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Warum soll ich twodns oder selfhost nehmen und nicht den Dienst von Synology und dessen Daten in die Fritzbox eintragen (so, wie ich es gemacht habe)?
...

Vielen Dank @crick @Synbene @Nastas

Vielleicht weil es nicht geht!?
Oder hast Du von Synology einen Refresh-Link bekommen? Ich nicht....

Gruß

Stefan

MaCoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Synbene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bin ich etwas ratlos, was Du tatsächlich eingestellt hast ...

Ich sage nochmal: In der DiskStation am besten alles, was mit DynDNS zu tun hat, deaktivieren. Dann gibt es keine Anpassungen des Routers durch die DS, UPnP kann dauerhaft zu bleiben, keine Ports offen, die man nicht haben möchte, usw.

Mit anderen Worten: Die DS weiß gar nicht, dass sie im Internet erreichbar ist, das weiß nur der Router. Welchen Dienst Du im Router einträgst, ist Jacke wie Hose, sofern der Router das akzeptiert. In der Fritzbox kann man ja bei "Benutzerdefiniert" etwas beliebiges eintragen, ob das dann mit synology.me funktioniert, kann ich nicht sagen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ungeachtet der anderen Antworten hier hört sich das eindeutig so an, dass deine DynDNS-Einstellungen in deiner Fritz!Box nicht funktionieren. Wenn es synology.me sein sollte, dann habe ich das schon öfter gelesen.
Entweder du nutzt synology.me in der DS - was ja funktioniert -, oder du suchst dir einen DynDNS-Anbieter, der auch in deiner FB funktioniert.

twotothree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, stimmt: synology.me scheint in der Fritzbox nicht zu funktionieren. Ich dachte, das wäre doch so einfach, wenn ich mich da schonmal angemeldet habe ...

Two-DNS funktioniert nun prima, danke! Es ist auch gut beschrieben und der Account sofort aktiviert.
In der DS ist nun DDNS nicht nur deaktiviert, sondern auch gelöscht und auch die QuickConnect Einstellungen sind gelöscht.
Die DS weiß also jetzt nicht mehr, dass es Internet gibt (dummes Ding).

Bildschirmfoto 2013-06-26 um 10.06.38.jpg

Nur die Routerkonfiguration in der DSM rödelt unablässig, weil kein Zugriff möglich ist - siehe Abb..
Das scheint nicht zu stören, oder soll ich dort auch lieber alle Häkchen wegmachen (auch wenn jetzt auch kein Zugriff mehr möglich ist)?

Danke sehr für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Routerkonfiguration der DSM würde ich komplett deaktivieren. Die Ports die von Aussen offen sein müssen, in der Fritzbox händisch eintragen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, am Besten alle Häkchen entfernen und die Routerkonfiguration gar nicht mehr nutzen.
Den Router konfiguriert man eh besser manuell.

twotothree

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... ist nun deaktiviert und alle Häckchen weg und funktioniert trotzdem, wahnsinn!

Danke Euch + einen schönen Tag - 2:3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat