external USB to Ethernet adaptor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raoulvb

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
es gab mal ein Beitrag zu diesem Thema, aber da wurde nie eine Lösung geschaffen.
Ich möchte eine 2e Ethernet Port auf meinem DS213+ haben weil ich 2 getrennte Netzwerke im Haus habe (eins privat, eins Geschäftlich, uber 2 Cable Fritzboxen 6360).
Ich möchte aber von beide lokale Netze einen direkten Zugriff haben auf meinem NAS.
Deswegen die Idee einen USB to Ethernet dongle zu benutzen zur Anschluss am 2. Netz.

Hat jemanden damit erfahrung?
Funktioniert das?
Welcher USB-to-Ethernet adapter würde man empfehlen?

Gruß,
Raoul
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Raoul,

zuerst einmal noch eine Frage. Sind dies wirklich physikalisch getrennte Netze oder aber nur unterschiedliche Subnetze. Bei zweiten könntest Du einfach die Schnittstelle an eine zweite IP binden. Sollten sie auch physikalisch getrennt sein so geht das nur über den harten Weg. Da müssen Kernelmodule compiliert werden. Hatte das mal für eine DS710 realisiert. Für einen einfachen Adapter von Digitus (Ich glaube auch der Adapter von Apple lief) waren folgende Module nötig:

mii.ko usbnet.ko cdc_ether.ko asix.ko

Kannst ja mal prüfen welche bei Dir unter /lib/modules vorhanden sind. Falls irgendeines nicht vorhanden ist, bleibt dir nur das compilieren. Die letzte Version von DSM5 hab ich noch nicht überprüft, aber soviel ich weiß sind die entsprechenden Module für USB-Ethernetadapter nicht vorhanden.

Gruß Frank
 

raoulvb

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Frank,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja es geht um 2 völlig getrennte Netze. Ich habe 2 Kabelanschlüsse, beide über Fritzbox 6360 angebunden.
Die 2 Fritzboxen kann ich zwar über den Kabelanschluss per VPN miteinander verbinden aber dann ist die jeweilige upload Geschwidigkeit eine richtige Spaßbremse....

Also deswegen diesen Weg.

Ich hab keine Angst kernel zu kompilieren usw, hab beruflich das schon mehrmals für ein Embedded ARM9 und Cortex A7 modul gemacht, bin allerdings kein "Gott" ;) Brauchte also schon Anweisungen wie das gemacht werden muss.

Ich hab irgendwann mal den kompletten kernel source für DSM4.2 installiert aber nicht mehr updated für DSM5.0, da müsste ich nochmal forschen.

Dann wegen deiner Frage, das ist im Moment bei mir drin:

NAS-vBergen> ls -al mii.ko usbnet.ko cdc_ether.ko asix.ko
ls: asix.ko: No such file or directory
-rw-r--r-- 1 root root 13132 Mar 7 12:00 cdc_ether.ko
-rw-r--r-- 1 root root 10056 Mar 7 12:00 mii.ko
-rw-r--r-- 1 root root 26784 Mar 7 12:00 usbnet.ko


Also brauchte schon Anweisungen wie ich das hinkriegen würde. Deswegen noch einige zusätzliche Fragen:
Wenn ich ein 2. Ethernet Schnittstelle installiert habe (die dann auch über DHCP eine eigene feste IP Adresse von der 2. Fritzbox bekommt) muss ich dann sonst noch etwas machen? Oder öffnet die NAS dann automatisch alle ports auf beide IP Adressen parallel?
Zusätlich könnte ich dann sogar überlegen ob ich die NAS als echte "Bridge" konfiguriere zwischen den 2 lokale Netze......
(das wäre ja die alternative Lösung aber leider hab ich nicht gefunden wie ich das über die Fritzboxen das hinkriegen würden.....)
Weiter werden über beide IP Adressen das Internet zur Verfügung stehen. Nimmt die NAS dann automatisch die erste (interne) Schnittstelle ?? Das wäre noch wichtig wegen Geschwindigkeitsunterschied der beide Kabelanschlüsse (eine ist 25/1.5 die andere 50/2.5 Mbit)

danke vielmals,
Raoul
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Na gut, dann eben die harte Tour :)

Informationen zum compilieren der Kernelmodule findest Du hier. Nach dem compilieren ist das fehlende Kernelmodul auf die DS zu kopieren. Zusätzlich ist noch ein entsprechendes Startscript nötig welches dir die Config für den Adapter in das entsprechende Verzeichnis kopiert und die oben beschriebenen Module per insmod einbindet. Danach ein Restart vom Network. Ist eigentlich glaube ich alles in dem Link beschrieben.

Beide Schnittstellen per DHCP bedienen lassen würde ich nicht machen, da das dann doch wohl eher ein Glückspiel ist von wem die DS dann ihr Standardgateway bekommt. Und das bringt uns zu deiner nächsten Frage. Die Angabe des Standardgateways bestimmt über welchen DSL-Anschluß sich die DS nach draussen verbindet. Ein Loadbalancing passiert hier nicht. Dazu würde ich auch eher einen Dual-WAN Router empfehlen.

Auch ist die Intergration in die GUI der Synology möglich und auch IP-Einstellungen sowie Firewalleinstellungen sind so für den USB-Adapter möglich aber die Einstellungen müssen dann beim Runterfahren (oder auch früher) irgendwo an einem vor dem Überschreiben sicheren Ort gespeichert werden um dann beim Start wieder zurückkopiert zu werden. Also eine perfekte Integration wie man sich die vorstellt wie einstecken alles ist verfügbar ist das nicht.

Eine Bridge aufbauen geht auch, dann kannst Du aber die GUI komplett vergessen. Hier waren dann glaube ich gar keine Einstellungen mehr möglich. Keine Ahnung wie sich das jetzt unter DSM5 verhällt. Und wenn Du hier eh eine Bridge aufbauen willst warum dann die physikalische Trennung der Netze. Du kannst auch zwei Subnetze über eine physikalische Struktur bedienen.

Alles in allem hab ich dieses Projekt sterben lassen da es doch nicht wie gewünscht richtig Anwendertauglich war. Manchmal ist ja der Weg das Ziel in diesem Fall viel Erfolg. Ansonsten würde ich eher die Neuanschaffung eines Gerätes mit zwei Schnittstellen empfehlen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Vielleicht könnte Dir das Startscript ja helfen. Alle Angaben ohne Gewähr. Vielleicht findet ja jemand auch einen Weg ein echtes Plug and Play zu realisieren.

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#
# Use USB Network Adapter from asix
# asix.ko must exists in /lib/modules
#
#
KERNELMODULES="mii.ko usbnet.ko cdc_ether.ko asix.ko"
BACKUPPATH="/var/backup"
DESTINATIONPATH="/etc/sysconfig/network-scripts"
DEVICE="eth1"

IFCONFIG="ifcfg-${DEVICE}"
CONFIGFILE="${DESTINATIONPATH}/${IFCONFIG}"
BACKUPFILE="${BACKUPPATH}/${IFCONFIG}"


case "$1" in
start)
	echo "Insert Kernelmodules for USB NETWORK ADAPTER from asix"
	# Insert Kernelmodules
	#
	for i in $KERNELMODULES
	do
		/sbin/insmod /lib/modules/$i 2>/dev/null
	done

	if [ ! -e "${BACKUPPATH}" ]; then
		mkdir $BACKUPPATH
	fi

	# First start - create config
	if [ ! -e "${BACKUPFILE}" ]; then
		echo "Create Config"
		echo -e "DEVICE=${DEVICE}\nBOOTPROTO=dhcp\nONBOOT=yes" > $BACKUPFILE
	fi

	# copy defs for GUI
	cp $BACKUPFILE $CONFIGFILE

	if LC_ALL=C ip -o link ls dev $DEVICE &>/dev/null ; then
		# interface up
		ifconfig $DEVICE up
	fi

     	if LC_ALL=C ip -o link ls dev $DEVICE 2>/dev/null | grep -q ",UP" ; then
		echo "Restart Network"
		/etc/rc.network restart
     	else
		echo "No Device"
		rm $CONFIGFILE
     	fi

	echo "done"	
  ;;
stop)
	if LC_ALL=C ip -o link ls dev $DEVICE 2>/dev/null | grep -q ",UP" ; then
		# backup config
		cp $CONFIGFILE $BACKUPFILE
		# interface down
		ifconfig $DEVICE down
	fi	

	# remove config
	# rm $CONFIGFILE

	echo "Remove Kernelmodules for USB NETWORK ADAPTER from asix"
	# Remove Kernelmodules
	#
	# reverse modules
	
	REVMODULES=""

	for i in $KERNELMODULES
	do
		REVMODULES="$i $REVMODULES"
	done

	for i in $REVMODULES
	do
		/sbin/rmmod /lib/modules/$i 2>/dev/null
	done

  ;;
*)
  echo "Usage: $0 {start|stop}"
  exit 1
esac
 
exit 0

Gruß Frank
 

raoulvb

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Frank,
danke wieder für deine schnelle Antworten.
Ich stimm dir zu dass der Weg über eine physikalische Bridge der bessere wäre, allerdings hab ich bis jetzt keine Hardware gefunden die das machen könnte.
Was ich im internet immer finde ist wie es gemacht werden kann wenn man ein Linux Rechner mit 2 Ethernet Schnittstellen im Netz hat. Und den hätte ich ja: die NAS !! ;)
Mir wäre es lieber wenn ich einen Router hätte der das kann. Also wenn Du da was vorschlagen könntest ;)

Also wenn ich dich richtig verstehe könnte einen Weg sein ein Router mit 2 WAN ports zu nehmen, jede WAN port an einer Fritzbox (ich komme nicht um die 2 Fritzboxen rum wegen Kabel internet). Und diesen Router sollte dann wieder 2 getrennte subnets fahren? Blick da noch nicht so durch, entschuldige.

Ich habe noch einen USB auf Ethernet adapter rumliegen den ich spaßershalbe mal im NAS reingesteckt habe und in /proc/bus/usb/devices wird er schon als folgendes angezeigt:

T: Bus=01 Lev=03 Prnt=03 Port=99 Cnt=02 Dev#= 6 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=0fe6 ProdID=9700 Rev= 1.01
S: Product=USB 2.0 10/100M Ethernet Adaptor
S: SerialNumber=c6a9ddadcca8e9c9bdd8b6c4a1c9bdf8
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=a0 MxPwr=120mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 Driver=(none)
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=83(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=1ms


wie finde ich jetzt raus ob der vielleicht jetzt schon erkannt wird, oder welches module der braucht?


Eine andere alternative wäre umsteigen auf eine DS214+ mit 2 LAN Schnittstellen?


danke sehr für deine Hilfe....
 

raoulvb

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Hias1000,
hmmm. ich verstehe da Konzept von VLAN aber wie soll dann die NAS konfiguriert sein?
Ich kenne mich leider mit der flexibilität nicht aus, in den Bikdern wo eine NAS steht sollten 2 VLAN's am NAS gehen, also müsste er auch 2 IP addressen haben?
Die Netgears sind trotzdem interessant, werde mir mal eine bestellen und damit rumspielen.

danke,
Raoul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!