Externe Backupfestplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schmarsi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich möchte meine DS211J auf ein RAID1 upgraden und benötige daher eine externe USB-Festplatte für das wöchentliche Backup. Welche Festplatten könnt ihr (am besten direkt mit Gehäuse) empfehlen? Am liebsten wäre mir eine 2,5 Zoll Festplatte, da ich dann kein "Stress" mit der Stromversorgung habe.

Habe 2TB intern in der DS als RAID1. Reichen auch 2TB extern oder benötige ich mehr Speicher?

Wie lässt sich das Backup schließlich softwareseitig lösen? Kann man ein Backup auch jedes Mal manuell starten? Oder muss man zwangsweise eine Startzeit festlegen?

Grüße

chaos2oo2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei 2TB im Raid 1 reicht auch eine 2TB Festplatte extern. In der DS selbst legst du einen Backupjob an, wählst aus was gesichert werden soll, ob und wenn ja in welchem Zeitintervall (siehe dazu auch hier: https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/517) Wenn du kein Intervall festlegst kannst du den Job manuell starten.

Was die Festplattenwahl angeht würde ich dir eine Western Digital (die Western Digital Elements portable 2TB sieht ganz schnuckelig aus) empfehlen. Das hat allerdings keine weiteren Gründe sondern rein nur deshalb weil ich WD am liebsten nehm. Du musst natürlich bedenken, dass USB 2.0 Festplatten nicht wirklich der schnellste Anschluß ist und es da durchaus mal dauern kann, wenn du 2TB Backup voll erstellst bzw. zurückspielen willst. Wie es sich mit USB 3.0 Platten verhält weiß ich nicht, da ist die DS glaub ich sehr wählerisch...

Bei mir sieht das Szenario wie folgt aus:
Ich habe eine virtuelle Maschine mit einem Ubuntu Linux am laufen. Dort gebe ich die Backupplatte zur Verwendung in der VM frei. Die Platte selbst hängt an einem eSATAP (eSATA mit Strom). Die Platte ist verschlüsselt und muss händisch entschüsselt und gemountet werden. Zudem läuft auf dem Linux ein rsync Daemon gegen den die Diskstation dann das Backup macht ^^ ich gebs zu, einfach ist anders, aber da ich das Backup auf der Arbeit lagere hätte ich ein ungutes gefühl, wenn alles unverschlüsselt rumläge...

Schmarsi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir, dazu habe ich noch eine Verständnisfrage.

Wenn ich die 2TB der DS komplett belegt habe, sind doch eventuell die 2TB extern zu wenig. Stichwort Versionierung. Oder liege ich da falsch?

Die Backupzeit ist unkritisch. Das Erstellen dauert sicher etwas, aber da ab dann inkremtell gesichert wird, kann man das vernachlässigen. Ich speichere keine viele GB pro Woche auf der DS. Und das Rückspielen des Backups wird ja hoffentlich auch nicht oft vorkommen. Habe ich seit 2 Jahren noch nicht benötigt.

Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Völlig richtig. Sobald Du versionieren möchtest, kann es logischerweise sein, dass Du mehr Platz brauchst, als auf der Quellplatte, da Du ja Dubletten anfertigst.

mike3k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Empfehle dir die schon genannte WD Elements mit 2TB... Ist im aktuellen Media Markt Prospekt für 99 Euro... Das ist ein Top-Preis, hab sie Ende letzter Woche noch für 'n 10er mehr gekauft *damn*, funktioniert 1A. Ist etwas dicker als die 1TB-Variante, aber egal.

Loeffelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das gleiche vor wie dil88. Habe hierzu eine Toshiba 2,5 Zoll FP gekauft. Angeschlossen und wird auch erkannt. Allerdings nach einer gewissen Zeit ist die Festplatte nicht mehr online.
Fährt diese in den Ruhemodus? Kann das sein? Oder habt ihr eine andere Idee, wie ich das verhindern kann?

mike3k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Systemsteuerung -> Hardware -> Ruhezustand der Festplatten -> Unterer Haken für die USB-Geräte

Loeffelmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Info. Steht leider bei Externe Festplatte schon auf "keine"

mike3k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dann macht vermutlich der Plattencontroller das selbst? Wozu muss die denn dauerhaft verfügbar sein?

Lösung könnte ein Shell-Script sein, dass alles paar x Minuten ein "touch" auf eine Dummy-Datei auf der Platte macht.

Tore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Loeffelmann,
hast du schon eine Lösung für dein Problem?
Meine WD Elements SE 2TB geht beim Backup nach 2 Stunden aus.

howasparty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gleiches Problem, die WD Elements 2TB verabschiedet sich nach kurzer Zeit. Im Log steht "was not ejected properly".

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist ein allgemeines DS Problem. Wenn man einmal eine Platte hat bei der ein Backup geht sollte man die hüten wie einen Schatz! Scheinbar funktionieren USB 3 Platten noch schlechter als USB 2. Von den 6 externen 2.5" Platten die ich hier so zu liegen habe funktionieren 2 als Backupplatten. Alle anderen werden irgendwann mit "was not ejected properly" ausgeworfen.
Am besten kauft man irgend etwas mit der genauen Typbezeichnug aus der Synology Kompatibilitätsliste dann können die sich wenigstens nicht rausreden. Ich habe mir jetzt einen richtigen Server aufgesetzt und mache rsync dorthin. Das rumhampeln mit den Platten wurde mir zu doof.

slic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe hier mit selbigem Problem zu kämpfen. Meine WD Elements 2 TB wird mit der Meldung "..was not ejected properly" nach einiger Zeit ausgeworfen und ich muss anschließend neustarten, um wieder auf die Platte zugreifen zu können. So wird das mit dem Backup natürlich nichts. In der Kompatibilitätsliste steht zumindest die 1 TB drin, die gabs aber leider nicht und ist auch etwas klein für meinen Datenberg.

Hat eventuell noch jemand eine zündende Idee? Habe bereits folgendes unternommen:

....hdd formatiert mit ntfs, ext3 und ext4 - kein Unterschied
....Ruhemodus für USB Geräte deaktiviert
....Ticket geschrieben ;)
....nach neuer Firmware für die PLatte gesucht (gibts nix)

Lg

p.s ..habe eine 210j

Tore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo slic und howasparty,
ich habe das alles genauso gemacht wie slic beschrieben hat: ohne Erfolg.
Dann habe ich den Synology Support kontaktet. Der Support wollte mir nur helfen, wenn ich die Logdatei debug.dat von meinem NAS einsende. Da diese Datei alle Datentransaktionen der letzten 3 Jahre, Usereinstellungen und Netzwerkzugangsdaten enthält, war ich dazu nicht bereit. Da gab es auch kein Support mehr.
Daraufhin habe ich mir die externe Festplatte "WD My Book 2TB (3,5 Zoll, USB 3.0" mit einem externem Netzteil für 79€ gekauft. Die Platte ist riesengroß und mit dem Netzteil hat man mit einer Menge Kabeln zu hantieren. Der Backup funktioniert damit wunderbar, die Übertragungsgeschwindigkeit ist ok, absolut keine Probleme. Da ich eine Festplatte für das Backup meines NAS gesucht habe ist die Größe auch kein Problem.
Die Lehre aus dieser Geschichte: um Daten bequem zu transportieren nehme ich in Zukunft die kleine, handliche WD Elements. Für Backups nehme ich 3,5 Zoll mit externem Netzteil.
Schöne Grüß
Tore

slic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Tore,

vielen Dank für deine Info. Habe mir jetzt mal die "My Book 2TB" (keine Essential, gabs nicht) besorgt und werde sie testen. Darf sie innnerhalb 10 Tage zurückgeben. Werde berichten, ob es bei mir nun auch endlich klappt.

Hast du bei der My Book auch den Ruhezustand von USB-Geräten abgeschaltet?

Grüße

Tore

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi slic,
ich habe die Backups bisher nur im "Ruhezustand von USB-Geräten: aus" durchgeführt. Nach dem Backup wird die Backup-Platte bei den Schwiegereltern deponiert. Da bei mir nicht ständig eine USB Platte am NAS hängt, habe ich die Einstellung nicht geändert. Keine Ahnung ob stundenlange Backups mit "Ruhezustand von USB-Geräten: an" funktionieren.
Schöne Grüße
Tore

slic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier mal die antwort von synology......

Thank you for your feedback and sorry for this late response.

It's better to check the USB disk's health. We recommend to check the USB disk by:

? Take out the hard disk(s) from Synology NAS and connect it (them) to your PC, then use the diagnostic tools listed below to check if the hard disk(s) is fine:

[Samsung HDD: ES-tool]

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

[WD HDD: Lifeguard]

http://download.wdc.com/windlg/WinDlg_124.zip

[Seagate HDD: Seatool]

http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools

[Hitachi HDD: Drive Fitness Test]

http://www.hitachigst.com/support/downloads/

If it's fine, this means this USB3.0 device may not be compatible with DS210j's USB2.0 port. Then we will suggest that you choose an USB2.0 disk for the backup purpose. Here is a good reference for this USB2.0 disk purpose:

http://forum.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible_External_Enclosures/External_HDDs

Hope this has and please let us know if any further assistance.

Sincerely,
Adair Hsu

Technical Support

konnte meine wd elements jetzt doch noch umtauschen. die wd mybook (ohne essentials) 2TB rennt bis jetzt ohne probleme. habe eine firmwareupdate gemacht. morgen kann ich mehr sagen, dann wird alles hoffentlich gesichert sein.

grüße

slic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So...hallo zusammen,

Backup erfolgreich abgeschlossen. Keine Probleme. Datendurchsatz lag im Schnitt bei ca. 7mb/s. Im Vergleich zur Elements ganz ordentlich.
Hat also nix zu tun mit den usb-slots. Werde berichten, ob alles weiterhin problemlos läuft.

WDBFJK0020HBK 2 TB USB 3.0 / USB 2.0

http://support.wd.com/product/install.asp?groupid=132&lang=de

Grüße

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich will auch mal was über USB-Platten schreiben. Bei meiner DS210j habe ich bemerkt, daß sie Platten mit jmicron Chip nicht verträgt. Die werden entweder nicht erkannt, nach einiger Zeit ausgeworfen oder nach einigen Tagen erst. Da kommt dann genau diese Meldung, daß die Platte nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde. Vermutlich hängt sich der Controller-Chip der Platte einfach weg. Obwohl meine DS212+ da einen besseren Eindruck macht, gibt es offenbar mit USB 3.0 Probleme mit der Abwärtskompatibilität. So läuft manche USB 3 Platte nicht oder nur schwer an USB 2, auch umgekehrt soll es Fälle geben.

2,5 Zoll Platten sind an USB 2.0 grauenhaft. Entweder sie laufen nicht an, weil der Anschluß zu wenig Strom liefert, oder sie gehen und fallen dann irgendwann aus, weil der Strom wieder zu eng wird. Stabil ist oft was völlig anderes. Kein Wunder, denn USB 2.0 ist ja mit max. 500 mA spezifiziert, Platten ziehen aber teilweise über 1 Ampere beim Starten. Das soll sich zwar mit USB 3.0 ändern, denn hier wird mehr Strom geliefert, dafür gibts wieder Probleme mit Abwärtskompatibilität.

Meiner Meinung nach kann man Daten nur effektiv mit 3,5 Zoll Platten austauschen (jetzt vorwiegend USB 2.0-Meinung), oder man verwendet 2,5-Zoll-Platten mit einem Y-Kabel was dann gleich 2 Ports belegt. Schließt man diese aber am gleichen HUB an, wirds schon wieder ein Ratespiel, ob die Platte da überhaupt anläuft. Richtig stabil dürfte es werden, wenn man für die 2,5-Zoll-Platte ebenfalls ein Netzteil verwendet. Ich hab z. B. eine alte USB 1.1-Platte, die man entweder direkt mit USB-Strom, als auch via Umschalter mit Netzteil betreiben kann. Oft läuft eine USB 2.0-Platte selbst an einer kleinen Verlängerung nicht mehr korrekt an.

Fürs Backup würde ich immer eine 3,5 Zoll Platte verwenden. Oder gar ein USB- / eSATA-Dock. So kann man die Platten öfter mal tauschen und unterschiedliche Backups erstellen. Und man muß nicht jedes Mal das Netzkabel "ausbauen".

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
2,5 Zoll Platten sind an USB 2.0 grauenhaft. Entweder sie laufen nicht an, weil der Anschluß zu wenig Strom liefert, oder sie gehen und fallen dann irgendwann aus, weil der Strom wieder zu eng wird. Stabil ist oft was völlig anderes.

Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze eigentlich ausschließlich 2,5" Platten an meinen DS. Ohne Y-Kabel. Anschlusstechnisch in eigentlich alles Konstellationen, also USB 2.0 an 3.0, 2.0 an 2.0, 3.0 an 2.0, ... bisher keine Probleme.
Allerdings habe ich schon länger keinen Dauerbetrieb mehr mit den Platten an den DSen gehabt. Sie werden für Backup angeschlossen und das läuft hervorragend.

Dauererfahrung waren meine USB 3.0 Platten an USB 2.0 vor einem guten Jahr. Da gab's aber auch keine Probleme. Das hat mit der DS213+ und auch mit der DS214+ funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat