Externe Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plexer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich besitze seit Kurzem eine DS213j.

Ich hätte dazu eine Frage zum Benutzermanagement:
Ich habe meine 4TB Festplatte in zwei Partitionen "Volumen 1 und 2" aufgespalten.
Auf Volumen 1 sind die gemeinsamen Ordner und die homes für die Benutzer "A und B".
Ich möchte nun, dass das Volumen 2 für einen neuen rein externen Benutzer "C" verwendbar ist, sprich dieser sowohl über die DS File App als auch über Remote auf Volumen 2 zugreifen kann. Ein Zugriff auf Volumen 1 soll nicht möglich sein.
Zudem sollte der Benutzer A ebenfalls auf das Volumen 2 Zugreifen können. Nur Benutzer B nicht.

Ziel ist es also, dass auf das Volumen 1 von außen auf keinen Fall zugreifbar ist.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das einrichten könnte?

Viele Grüße

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe warum du das machen willst (aber vielleicht hast du ja einen Grund dafür?), geht das über die Oberfläche nicht komplett, denn die homes liegen immer zusammen auf einem Volume. Du könntest nun einen "Gemeinsamen Ordner" anlegen der auf Volume2 liegt und dann A und C auf diesen Ordner berechtigen. Mit sogenannten symlinks könntest du das home von C "umbiegen", aber mit den nächsten Updates läufst du Gefahr, dass dann andere Sachen nicht mehr funktionieren und du solltest wissen, was du auf der Kommandozeile tust.
Wenn du deine User richtig auf die entsprechenden "Gemeinsamen Ordner" berechtigst, kämest du mit einem Volume aus, der User käme dann auch nur in das Verzeichnis rein, für das er berechtigt ist.

Stefan

Plexer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mein Gedanke hinter der Partitionierung und dieser Rechteverwaltung war, dass ich meine privaten Daten komplett von externen Nutzern isoliert halte. Auf Volumen 2 kommen dann geschäftliche Sachen drauf, eventuell auch mal der Inhalt für eine eigene Domain. Aber wenn das so schwer ist, dann lasse ich das lieber weg. Aber kann man irgendwo den homes-Ordner für einzelne Benutzer deaktivieren?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
nein, die homes sind für alle oder keinen aktiviert. Komplettdeaktivierung ist aber auch nicht gut, z.B. geht die Cloudstation nicht mehr.

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat