j-Serie Externe Loginprobleme mit einer DS-110j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordDuregar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ein Support von Kabel Deutschland keinen Sinn macht, da sich der eine auskennt und der nächste schon mit dem Wort NAS vollkommen überfordert ist :eek:.

Folgender Sachverhalt:

Wir hatten bis letzten Sonntag einen Internetzugang von 1&1 der über eine Fritzbox 7270 lief, die per RJ11 und TAE Adapter an ner normalen Telefondose hing. An besagtem Sonntag stellte ich das System um auf Kabel Deutschland. Sprich, ein Kabelmodem mit WLAN - Funktion und Router an die Kabeldose, dann die Fritzbox über den LAN 1 an das Kabelmodem gehängt und das NAS, wie es vorher war, per LAN an die Fritzbox. Solange wir 1&1 hatten, lief alles wunderbar. Ich kam über meine DynDNS Adresse von No-IP von extern auf mein NAS drauf und meine Kumpels auch. Jetzt geht von Extern gar nix mehr!
Ich habe schon wie oben geschrieben mit dem Kabel Deutschland Support telefoniert und hatte mit viel Glück (!!) einen erwischt der Ahnung hatte. Er sagte, ich solle den Bridgemodus des Kabel Modems einschalten, damit die Routerfunktion deaktiviert wird und das wieder die Fritzbox macht. Gesagt getan. Selbes Ergebnis, Internet und Telefon geht, NAS von extern nicht. Ein erneuter Anruf, wie mir der Supportmensch vorher empfahl, brachte nur eine ahnungslose Servicetante an den Apparat die was von VPN faselte und sagte, sie wären dafür net zuständig :mad:. Da es aber bis zur Umstellung ging, hängt das definitiv an dem Kabel Deutschland G'lumpp.
Ich hab weder was intern in der Box verstellt (bis auf die Verbindungsoptionen von Kabel) noch an meiner Firewall. Auch anpingen kann ich die Adresse aber draufkommen tu ich nicht.
Hatte das evtl. schonmal jemand und kann mir bitte weiterhelfen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
bekommt die Fritz eine externe IP zugewiesen und stimmt die mit
nslookup <DEINE_NO_IP_ADRESSE>
überein?

Gruß Götz

LordDuregar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,
also nslookup sagt mir, die IP - Adresse ist die Standard IPv4 die die Fritzbox werksmäßig hat..da hab ich nicht rumgedoktert damals.
Standard-Gateway in den allgemeinen DS Netzwerkeinstellungen ist auch die Adresse der Fritzbox.
Ich habe gerade auch mal die öffentliche IP - Adresse bei No-IP geändert aber auch kein Erfolg :/..

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
also nslookup sagt mir, die IP - Adresse ist die Standard IPv4 die die Fritzbox werksmäßig hat
erscheint da 192.168.178.X? Das wäre völlig falsch, da muß die externe öffentliche IP erscheinen. Welches Gerät kümmert sich um die Aktualisierung des no-ip Accounts, Fritz oder DS? Zeigt die Fritz auf der Statusseite die öffentliche IP an?

Gruß Götz

LordDuregar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ooookay..dann könnte hier der Fehler liegen..also mir ist nicht bekannt das No-IP automatisch geändert wird. Das mach ich eigentlich manuell. Die Fritz zeigt die öffentliche auf der Statusseite an (ist ein Klasse B Netz im 178er Bereich glaub ich) und die angegebene 192er ist genau die, die mir nslookup anzeigt.
Kann man einen kostenlosen No-IP Account beibringen, dass er die Addy selbst ändert?

LordDuregar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Aber da ist leider net viel rauszunehmen..ausser das es ne SCHWEINEREI wäre, wenn die auf einmal jetzt nach 1,5 Jahren die Bedingungen ändern und keine andere DynDNS Anbieter mehr zulassen :mad:. Vorallem da ich die Kabel Dyn DNS nur noch als Geschäftskunde kriege!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
bin selbst bei KD, keine Sorge DynDNS funktioniert. nslookup muß Dir die externe IP zeigen, da stimmt noch was bei no-ip nicht.

Gruß Götz

LordDuregar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich könnte höchstens mal nen anderen DynDNS Anbieter ausprobieren..ich muss doch bei No-IP die öffentliche Adresse eintragen richtig?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
ja bei no-ip gehört die öffentliche IP eingetragen. Wenn Du magst kannst Du mir Deine no-ip Adresse per PN schicken, dann schau ich mal.

Gruß Götz

LordDuregar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok nach eurer Hilfe geht es wieder..keine Ahnung was das Ding hatte aber es will wieder :). Danke nochmal an alle für die Hilfe! Kann geschlossen werden

Funnatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bisher hat mir mitlesen immer geholfen, aber aktuell komme ich nicht weiter und die Eingangs genannte Fallkonstelletion ist mit meiner identisch. Hab seit Weihnachten eine DS213 und so lange ich meinen 1&1 Zugang (über Fritzbox 7390) hatte konnte ich ohne Probleme von außen drauf zugreifen.
Seit 1.4. hab ich Internet über Kabel Deutschland. Nachdem ich heute zumindest von IPv6 auf IPv4 umgestellt wurde, kann ich immerhin Portweiterleitungen in dem Kabel Deutschland Modem (Router ohne Wlan) einstellen (Hitron CVE-30360). Hinter dem Modem liegt die FritzBox über LAN1 mit der Einstellung "Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)". An der Fritzbox ist die DS angeschlossen. DynDNS habe ich über selfhost

Aktueller Stand Fritzbox:
unter Freigaben/Dynamic DNS habe ich die selfhost-Daten hinterlegt
unter Freigaben/Portfreigaben habe ich zum testen Port 5001 freigegeben (an IP-Adresse von der Diskstation (192.168.188.25)

Aktueller Stand Kabelmodem:
Unter Firewall/Forwarding habe ich folgende Einstellungen gemacht:
Portbereich öffentlich:5001
Portbereich Privat: 5001 ~ 5001
Protokoll: TCP
IP-Adresse: IP Adresse von der Fritzbox, welche vom Hitron vergeben wird: 192.168.0.11

Nun die große Frage: Was habe ich falsch gemacht? Vielleicht kannst du, LordDuregar mir verraten, wie du das bei dir eingestellt hast.
Muss ich bei dem Hilton die IP von der DS eingeben, obwohl er die DS gar nicht findet? Muss ich das Hitron in den Bridge-Mode versetzen - wenn ja, wie geht das?

Vielen Dank schon mal im Voraus - ist bestimmt nur ne Kleinigkeit für Euch, aber ich verzweifele gerade daran.

Edit: die WAN IP Adresse vom Hitron Modem stimmt übrigens mit der bei Selfhost überein.

Zuletzt bearbeitet:

LordDuregar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die öffentliche IP der Fritz muss mit der bei Selfhost übereinstimmen.

Lt. Kabel Deutschland muss das, meiner ansicht nach, Schrottding von Hitron in den Bridgemodus. Dazu einfach in das Kundenportal von Kabel Deutschland wechseln und dort unter dem folgenden Punkt die Einstellung vornehmen:

- Kundencenter
- Einstellungen
- Interneteinstellungen

Dort das Hitron in den Bridgemodus versetzen. Achtung: Du kannst danach nicht mehr auf das Hitron zugreifen! Weder mit einer eigenen noch mit der Standard IPv4.

Hoffe, dass dies das Problem löst.

Funnatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für das schnelle Feedback.
Wer hätte gedacht, dass ich diese Einstellung auf der KD-Seite machen muss. Hab es geändert und Voila, es funktioniert.

Vielen vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat