externe NTFS Festplatte wird unter Hyper Backup nicht angezeigt

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
ich habe hier 7 Platten und weitere ca 10 im Büro. Alle mit w10 formatiert und es ist mir noch nie vorgekommen dass ich 2 Partitionen hätte.

hmmmmm, ja das ist eigenartig, ich habe jetzt noch mal nachgesehen und ich habe hier einen USB Stick und der verhält sich wie von dir beschrieben, obwohl am PC in NTFS formatiert zeigt mir dieser auch nur eine Partition an!
usb_share25.png
Keine Ahnung was bei diesem USB Stick anders ist, ich habe darauf 88 GB Daten, ich kann den zum Testen jetzt nicht noch mal formatieren, aber der ist wieder wie von dir beschrieben, siehe Bild, nur eine Partition obwohl ntfs im win PC formatiert.
Ist jetzt aber schon länger her als ich ihn damals formatiert hatte, keine Ahnung was ich bei dem anders gemacht hätte?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
@ottosykora du hast die unter Windows nur umformatiert und nicht partitioniert.
und warum soll ich was partitionieren? Hatte bis jetzt kein Bedürfniss danach.

Ich stecke es an und rechte Maus, Format und wähle NTFS, gegenbenfalls noch Namen vergeben und fertig.
Noch nie wurde dabei etwas partitioniert oder neue Partitionen angelegt oder so was.

Wenn ich eine neue Platte kaufe, dann kommt diese schon partitionert daher, meistens mit irgendwelcher SW von WD oder was auch immer.
Das brauche ich nicht, also mache ich format und gut ist.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
ah ja Danke für den Denkanstoss synfor, das wäre möglich dass ich diesen einen damals nicht partitioniert hatte und so wie von ottosykora beschrieben einfach eingesteckt habe, rechte Maustaste, formatieren, fertig.
Das würde erklären warum der trotz ntfs nur eine Partition zeigt.

Obwohl ich ziemlich sicher bin dass ich bei einigen anderen nicht bewusst "Partitionen" erstellt hatte sondern diese in der Windows Computerverwaltung / Laufwerksverwaltung formatiert hatte und möglicherweise gibt es dort eine Option wo man dies auslöst, also ähnlich wie bei Synology bei der Installation wenn man die Frage "Wollen sie mehrere Volumes einrichten" die Vorbereitung dafür trifft auch wenn man vorerst nur ein Volume verwendet.

Also ja es muss nicht zwingend durch ntfs mehrere Einträge geben.
Es ist also möglich dass trotz NTFS formatierung nur ein Eintrag zu sehen ist, oder auch zwei wobei die erste Zeile mit den ~ 150MB nicht von Synology verwendet werden kann. Ich meine jetzt die Anzeige DSM > Externe Geräte.
Danke für den Hinweis, auch wieder was dazu gelernt :)

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Wenn ich in windows KEINE Partition erstelle und NTFS formatiere dann sehe ich auf der Syno später immer 2, wobei ich die kleinere (meist ~150 MB) nicht verwenden kann:

Ich habe gerade 4 Sticks 128GB un 4 Stick 64GB gekauft weil ich diverse Sachen drauf kopieren muss.
Eine Partition brauche nicht erstellen, die Sticks kommen mit extFat. Ich will NTFS, also formatiere ich.
Eine Parition habe ich nie erstellt weil alle Sticks schon partitioniert sind.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
sondern diese in der Windows Computerverwaltung / Laufwerksverwaltung formatiert hatte

das habe ich bis jetzt nur mit defekt formatierten Sticks gemacht, so was wie zerschossene Bootsticks etc.

ext Platten oder usb Sticks formatiere im Windows Explorer, rechte Maus, im Kontextmenu Format auswählen
Da werden definitiv keine Partitonen angelegt oder so was.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja korrekt, das ist dann wohl der Grund warum nur manchmal bei ntfs mehrere Partitionen erscheinen, wenn ich sie in der Laufwerksverwaltung formatiere.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
ich habe nun probeweise einen Stick in Laufwerksverwaltung formatiert

auch da wird keine zusätzliche Partition erstellt

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
Wenn man nur fertige externe Platten kauft, die oft bereits eingerichtet kommen, braucht man natürlich nicht mehr partitionieren. Die zusätzliche Minipartition gibt es auch nur mit GPT und das ist erst ab 2 TiB Größe erforderlich. Sticks kommen da meist noch mit MBR.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat