Externe USB Festplatte

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze eine DS 213+ und habe eine Windows XP Platte über USB angeschlossen. Die DS melde jedoch, dass der Dateisystem-Typ nicht unterstützt wird. Ich dachte, dies sollte der Fall. Ist dies eine Konfigurationssache?

Danke für eure Hilfe sowie Feedback!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ist die Platte NTFS formatiert? Dann sollte es funktionieren.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
NTFS ist das native Format von WIN
EXT4 ist das native Format von LINUX

Von Haus aus können beide Systeme das andere nicht lesen.
FAT32 wäre z.B. ein Format was beide Systeme kennen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Auszug aus der DSM-Hilfe *klick*

Synology NAS erkennt die folgenden Formate: EXT3, EXT4, FAT, FAT32, HFS, HFS Plus und NTFS. Eine nicht erkannte externe Festplatte muss zuerst formatiert werden, bevor sie im System verwendet werden kann.

Sie können externe Festplatte in den Formaten EXT3, EXT4 und FAT32 mit Synology NAS formatieren.

Wenn die externe Festplatte in einen der o.a. Dateisysteme vorliegt, dann sollte sie auch im DSM erkannt werden. Ich könnte mir aber vorstellen, das das Problem eher am USB 3.0 2-Bay 2.5”/3.5” SATA Hard Drive/SSD liegt. USB 3.0 Probleme sind bei Synology ja nicht unbekannt.

Dennoch solltest du schon einmal herausfinden, welches Dateiformat auf dem Datenträger vorliegt. Das dürfte ja wohl nicht so schwer sein.

Tommes

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Festplatte läuft auf NTFS. Die Platte wird von Synology erkannt. Es wird die Größe angezeigt, aber der Dateityp kann nicht gelesen werden. Die Festplatte ist via Station auf der Rückseite der DS über USB verbunden. Die Platte hat 120GB und ist nicht gejumpert, zuvor war es die Bootplatte in einem PC, welche den Geist aufgegeben hat, und ich nun meine Daten übertragen möchte.

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich den 'Festplatten-Toaster' direkt an den Mac anschliesse, kann ich auf die Daten problemlos zugreifen. Folglich ist es ein Einstellungs- oder DS-Problem.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Die Platte wird von Synology erkannt. Es wird die Größe angezeigt, aber der Dateityp kann nicht gelesen werden...

Was bedeutet denn "der Dateityp kann nicht gelesen werden"? Die HDD wird erkannt, du kannst die Dateien auf dem Datenträger stehen aber nicht drauf zugreifen?

Wenn du es denn auf dem MAC auslesen kannst,warum schiebst du die Daten dann nicht über den MAC auf die DS?

Tommes

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
a) möchte ich die Platte als externe Platte über das NAS nutzen
b) der Dateityp kann nicht gelesen, ist die Fehlermeldung vom NAS

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ganz einfach, die Dateien am Mac auslesen und da hin kopieren, wo du sie brauchst. Zur Verwendung der Platte an der DS kannst du sie dort ja formatieren und dann an der DS verwenden. Möchtest du sie als "Austausch-Platte" verwenden, würde ich FAT32 als Dateisystem vorschlagen. Für Backup-Zwecke eher ext3 / 4

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schätze wirklich alle Antworten sowie Bemühungen, aber mir ist bewusst, dass ich das NAS verkaufen, mir einen Windows PC kaufen kann, in welchem die Platte läuft und und und.

Mich interessiert, ob die DS externe Festplatten via USB wie beworben unterstützt (wenn ja, mit welchen Einstellungen) oder dies eine weitere Synology Enttäuschung ist.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Natürlich unterstützt die DS das Einbinden externer Datenträger per USB und eSATA. Dabei gibt es auch keine weiteren Einstellungen, die zu Erfolg und Misserfolg führen könnten.

Ich sehe das Problem eher, wie schon von mir erwähnt, an deinem NEO USB 3 Device. Nicht weil das Gerät nichts taugt, sondern weil es bei Synology schon seit längeren Probleme mit USB 3.0 gibt, was wohl zum Einen an der verbauten Hardware, zum Anderen an Inkompatibilitäten des Linux-Kernel liegt. In wie weit diese Probleme behoben wurden, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob sie überhaupt behoben werden. Da wäre wohl der Synology-Support eher dein Ansprechpartner.

Vielleicht hast du die Möglichkeit die Festplatte bzw. SSD in ein USB 2.0 Gehäuse zu stecken um so zu testen, ob es damit an der DS funktioniert. Oder du Verbindest das NEO-Device mal mit dem vordern USB Port deiner DS 213+, da es sich bei diesem Port um einen USB 2.0 Port handelt.

Tommes

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Ich habe den Support ebenfalls kontaktiert. Versuche die Platte an den anderen USB Anschlüssen der DS zu betreiben, blieben ebenfalls erfolglos.

Rob8209

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und habe gedacht das es hier evtl gut rein passt. Falls da jemand anderes Meinung ist, bitte melden :)

Folgendes Problem:

Ich habe eine DS213 mit internen EXT4 sowieso externen NTFS Platten.
Zusätzlich benutze ich XBMC unter Windows zum Zugriff auf die Dateien der Festplatten.

Ich hatte damals mal ein Rechte-problem bei den Externen Festplatten. Die Filme konnten alle abgespielt werden aber es wurden mir keine Cover angezeigt (die in den jeweiligen filme-ordnern liegen).
Dies konnte ich lösen, indem ich den Besitzer und die Berechtigungen auf alle Unterordner übergeben habe.

Das Übergeben der Berechtigungen und des Besitzers wollte ich jetzt nochmal auf alle Unterordner wiederholen, da ich die Festplatte zwischenzeitlich an einem Windows-Server hatte und Ordner ergänzt habe.
Die Diskstation zeigt mir einen Fehler (NTFS Berechtigungen ändern nicht Möglich) Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass ich die Berechtigungen damals über die DS vergeben könnte.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

VG Robin

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
zuvor war es die Bootplatte in einem PC, welche den Geist aufgegeben hat, und ich nun meine Daten übertragen möchte.

Was hat den Geist aufgegeben? Du meinst sicher den PC...!
Ist die Platte denn mit Sicherheit intakt?

Bootplatte ... das klingt fast so, als seien mehrere Partitionen auf der Platte. Das wird dann nix mit USB und einfach an die DS angeschlossen.

Und: ja, USB Platten funktionieren weitestgehend so wie von Synology beworben an einer DS. Dazu solltest du aber auch eine nackte Platte hernehmen uns sie ggf. zunächst auch durch die DS formatieren lassen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.564
Ich denke schon, das die SSD funktioniert und der PC den Geist aufgegeben hat. Er hat die SSD ja scheinbar am NAC zum Laufen bekommen. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Bootplatte: Wenn sie dazu noch mit dem UEFI - Blödsinn eingerichtet ist, dann dürfte es wohl schwierig werden über USB. So vermute ich jedenfalls, auch wenn ich das noch nie probiert habe.

Tommes

Hulk0912

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Ich habe den Support ebenfalls kontaktiert. Versuche die Platte an den anderen USB Anschlüssen der DS zu betreiben, blieben ebenfalls erfolglos.

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal nach vorne bringen, da ich das gleiche Problem mit meiner externen USB PLatte habe. Hast Du eine Antwort/Lösung vom Support erhalten?

Gruß

mainhattan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

der Support schrieb mir, dass er Remote auf das NAS zugreifen möchte. Dafür hätte ich das Passwort zurücksetzen und das NAS für den Fernzugriff übers Internet freischalten müssen.

Dies habe ich verneint. Somit keine Lösung.

Grüße

wschuster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das hier ist zwar ein sehr alter Post, aber ich bin auch auf dasselbe Problem gestossen.

Eine zuvor im Windows-PC verbaute und als NTFS formattierte SATA 4 TB Platte (Seagate Barracuda) lässt sich am Synology NAS (DS3018xs) am USB-Port über eine SATA-USB-Dockingstation nicht korrekt ansprechen. Sie ist zwar vorhanden, aber der Dateisystem-Type wird in der Synology Systemsteuerung mit <unbekannt> angezeigt.

Es liegt nicht an an der HDD, nicht am SATA-USB Adapter und auch nicht am NAS, sondern an Windows.

Die "Fast Boot" Option (oder wie auch immer das heißt) lässt die HDD in einem Zustand zurück, die vom Linux NTFS-Treiber nicht erkannt wird.

Deswegen ist die Lösung: Windows tatsächlich vollständig herunterzufahren und nicht nur auszuschalten.
Also das Start-Menü öffnen und beim Klick auf "Herunterfahren" gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt halten. Jetzt dauert das Runterfahren etwas länger, wie auch das Starten.

Dafür lässt sich die NTFS formattierte HDD nun am NAS USB Port anstandslos lesen und schreiben.

vg
Wolfgang

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat