Externe USB Festplatten verhindern Hibernate der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xyko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine DS107+ (aktuellster Firmwarestand) nicht in den Hibernate-Modus geht, wenn eine externe USB Festplatte angeschlossen ist.
Mit Hibernate-Modus meine ich Abschalten von Lüfter und Festplatte.

Die DS ist so konfiguriert, dass sie sowohl interne als auch USB Festplatten nach 10 Minuten abschalten soll. Solange keine USB Platte angeschlossen ist funktioniert das auch gut. Nach 10 Minuten Inaktivität gehen Platte und Lüfter der DS aus.
Ist eine externe USB Platte angeschlossen, so schaltet sich zwar nach 10 Minuten die externe Platte aus, aber die DS bleibt aktiv.

Ich habe dieses Verhalten sowohl mit einer externen Seagate FreeAgent xTreme als auch mit einer Buffalo DriveStation HD-HXU3 (beide 1,5 TB) beobachtet.

Eine Analyse mit dem Synology Hibernation Debug Tool hat mir noch nicht so richtig weitergeholfen. Weder wurden mir irgendwelche Events angezeigt, die darauf deuten, dass irgendetwas das Hibernaten verhindert, noch wurde mir angezeigt, dass sich die externe Platte nach 10 Minuten schlafen gelegt hat (siehe unten).

Mar 26 12:51:20 hotplugd: ACTION:add.
Mar 26 12:51:20 hotplugd: DEVNAME:sdl.
Mar 26 12:51:20 hotplugd: DEVICE:/proc/bus/usb/001/006.
Mar 26 12:51:20 hotplugd: DEVGUID:000001018AC30.
Mar 26 12:51:20 hotplugd: SYNO_PMP_EVENT:.
Mar 26 12:51:20 hotplugd: hotplugd.c (289) ==== USB disk [sdl] plugged in ====
Mar 26 12:51:20 kernel: FAT: bogus number of reserved sectors
Mar 26 13:29:56 kernel: [/sbin/hotplug] opened by pid 22171 [u:(/bin/sh), comm:(hotplug)]
Mar 26 13:30:06 hotplugd: ACTION:remove.
Mar 26 13:30:06 hotplugd: DEVNAME:sdl.
Mar 26 13:30:06 hotplugd: DEVICE:/proc/bus/usb/000/000.
Mar 26 13:30:06 hotplugd: DEVGUID:0.
Mar 26 13:30:06 hotplugd: SYNO_PMP_EVENT:.
Mar 26 13:30:06 hotplugd: hotplugd.c (304) ==== USB disk [sdl] plugged out====

Hat jemand eine Idee, wie ich die DS mit angeschlossener USB Platte zum Schlafen bewegen kann? Ich wäre auch für jeden Tipp dankbar, der mir hilft das Hibernation Tool richtig zu bedienen.

Viele Grüße,

xkyo

xyko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habt Ihr keine Idee? Geht Eure DS mit angeschlossener externer Platte schlafen oder ist das ein prinzipielles Problem?

Schöne Ostern,

xyko

xyko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Hat hier wirklich keiner Erfahrung mit dem Hibernaten der DS in Verbindung mit einer USB-Festplatte oder war meine Frage einfach zu blöd?:confused:

Viele Grüße,

xyko

Tetris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und? Schon ne Lösung gefunden? Mir geht es nämlich gleich und suche ebenfalls den Grund bzw. die Lösung.

Gruss
Tetris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat