Hyper Backup Externe USB-Platte schaltet ständig aus

Humpalisto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo --

ich habe noch ein kleines typisches 1. Welt-Problem: An meine NAS habe ich eine externe Festplatte über die rückseitige USB-Buchse angeschlossen. Ich habe mit Hyper Backup zwei Sicherungsaufgaben angelegt, die wöchentlich bzw. täglich angetickert werden.
Mein Problem: Die USB-Festplatte schläft, bevor sie ans Werk gehen kann. Immer. Ich muss dann immer kurz die Stromversorgung der Externen kappen, damit sie wieder anläuft -- ich dachte, da würde das NAS für sorgen.

Was muss ich in den Systemeinstellungen einstellen, damit es ordentlich automatisch funktioniert? D.h. das NAS darf mit seinen Platten schlafen gehen, der Ruhezustand der externen Platte sollte aber über das NAS gesteuert werden.

Davon ab: Kann es sein, dass Hyper Backup nach Speichervollzug die externe Festplatte automatisch schlafen legt? Bei der Bearbeitung der Sicherheitsaufgabe sehe ich keine entsprechende Einstellung, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich anfangs beim Erstellen der Aufgabe nicht danach gefragt wurde... Es ist nämlich auch immer so: Selbst wenn ich die Sicherung manuell anstosse, werden beide Aufgaben nicht nacheinander abgearbeitet -- zwischen den beiden Jobs geht die Platte schon wieder schlafen... Das verstehe ich ja prinzipiell, ich schlafe auch gerne...

• Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Vielleicht hat die Festplatte bzw. der Controller auch eine Macke, teste das ganze mal direkt am Rechner mit der Festplatte. Ich weiss, dass es früher Diskussionen über den Auswurf von Medien gab, da war aber ein extra Script Stand der Dinge. Ich würde es wie gesagt erstmal direkt am Rechner versuchen.

• Like
Reaktionen: Humpalisto und Jim_OS

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Kann es sein, dass Hyper Backup nach Speichervollzug die externe Festplatte automatisch schlafen legt
In Hyperbackup gibt es eine Einstellung im Sinne “Medium nach backup Task auswerfen”. Wenn die aktiviert ist, wird die Platte jedesmal hinterher getrennt und Du mußt sie wieder neu anschließen.
15638E75-A91B-4C4E-A3F3-75143AAC667F.jpeg

• Like
Reaktionen: Humpalisto

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich muss dann immer kurz die Stromversorgung der Externen kappen, damit sie wieder anläuft -- ich dachte, da würde das NAS für sorgen.
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Sobald irgendein Zugriff auf die Festplatte erfolgt sollte sie automatisch wieder anlaufen/aufwachen.

Was das "schlafen gehen" betrifft gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Powersave-Funktionen der Festplatte selber, bzw. die des Controllers.
2. Die Einstellungen bei DSM: Hardware & Energie --> Ruhezustand der Festplatte --> Zeiteinstellung für USB Festplatte

Ich würde dann auch erst einmal einen Test am PC machen wie von blurrrr vorgeschlagen.

Es geht doch um die in Deiner Sig. genannten WD Elements 10 TB, oder? Dann könntest Du mit den WD Drive Utilities mal schauen wie die Powersave-Funktionen eingestellt sind.

VG Jim

• Like

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Stimmt - wobei der TE diese Funktion dann aber beim anlegen der Datensicherungsaufgabe aktiviert haben müsste, da sie über den Assistenten nicht vorausgewählt ist. Aber ja, wenn die wirklich aktiviert wäre wäre es normal. :)

VG Jim

• Like

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Und ich hab mir gestern noch n Wolf wegen der Einstellung gesucht... (habe aber den Backupjob aber nie "fertig" angelegt, sondern immer nur kurz durch den Assistenten geklickt und mich gewundert, warum das Ding nicht da ist)... alles klar. Wollte es auch erst gesagt haben, habe dann aber die Einstellung nicht gefunden und von irgendeiner Syno-Conf (zig Jahre her) hatte ich noch im Kopf, dass sowas mal gefragt wurde, die Antwort darauf natürlich eine völlig logische war: Script zum auswerfen verwenden ??

Humpalisto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Vielen Dank erstmal für die vielen Gedanken und Rückmeldungen! :)

Ich war in letzter Zeit sehr stark eingespannt und konnte mich diesem Thema nicht so widmen, wie ich gerne wollte...
Also: Ich habe die USB-Platte vom NAS abgeklemmt und an meinen Mac angeschlossen. Die Platte konnte zwar nicht gemountet werden, wurde aber immerhin erkannt. Wahrscheinlich in einem Format formatiert, die der Mac nicht kennt. Hmpf. Das ist natürlich per se absolut Käse -- wäre ja schon nett, wenn ich die Daten am Mac einsehen könnte, im Fall der Fälle. Also habe ich den Lümmel erstmal umformatiert auf HFS+. Das kann sowohl der Mac, als auch die Synology.
Auffällig immerhin, dass die externe Platte schon vor der Neuformatierung über Stunden schon nicht in den Ruhezustand gewechselt ist. Und das ist ja schon mal gut, das möchte ich ja auch nicht, zumindestens nicht an dieser Stelle.

Und, um auf ganz Nummer sicher zu gehen, habe ich alle Aufgaben in Hyper Backup gelöscht und neu angelegt. Dort gibt es tatsächlich die Option, die externe Platte nach Vollendung vom System abzumelden -- offenbar hatte ich das beim ersten Versuch angewählt! Teuflisch, dass man das im Nachhinein nicht mehr ändern kann...

Wieder am NAS angestöpselt hat Hyper Backup auch brav seinen Job gemacht -- und die Platte war im Anschluss immer noch online. Sehr fein!
Irritiert hat mich nur die Fehlermeldung, dass der zweite Sicherungsvorgang in der Warteschlange nicht abgeschlossen werden konnte: Angeblich ist kein Speicherplatz mehr vorhanden. Das mutet "etwas" seltsam an bei einer internen Plattengröße im NAS von 2 x 3 TB und einer Größe der USB-Platte von 10 TB. Wahrscheinlich wurden beim Formatieren zwei Partitionen angelegt, zumindestens konnte ich beim Erstellen der Hyper Backup Aufgaben wählen, auf welche Partion geschrieben werden soll. Huh?

Also werde ich das Ding nochmal am Mac anschliessen, die Partitionen überprüfen, evtl. vereinigen, und dann auf ein Neues. Hoffentlich bald, denn Zeit ist immer noch Mangelware. Und das NAS steht an einer schwer zugänglichen Stelle, da brauch ich 'ne Leiter...

Das also nur schon mal als Rückmeldung, damit ihr nicht denkt "der Typ fragt und reagiert dann nicht mehr".
Ich berichte, wie es weitergeht.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Nach dem Formatieren dürfte das NAS usbshare1-1 und usbshare1-2 oder so ähnlich erkannt haben. Das eine ist maximal ein paar GB groß, die TB stecken im/in der anderen usbshare Volume/Partition. Du hast beim Erstellen das Hyperbackup Jobs die falsche usbshare ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Humpalisto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Die Chose läuft nun rund, nachdem ich die richtige Partition als Speicherziel angegeben habe. Die beiden Aufgaben von Hyper Backup laufen jedenfalls ohne Fehlermeldungen durch.
Was ich noch nicht ausprobiert bzw. kontrolliert habe, ist, ob die externe Platte nun überhaupt in den Ruhezustand geht — das behalte ich in den nächsten Tagen mal im Auge.
Danke jedenfalls noch mal an alle für die Hilfe. Das ist ein geniales Forum hier! ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat