externe USB-Platte verschlüsseln - eine Lösung!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab auch mal eine Anfrage an Synology gesendet. Die Antwort kam auf Deutsch
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wenn ich Sie richtig verstanden habe möchten Sie, dass die durch den Backup auf der externen USB-Festplatte kopierten Daten verschlüsselt sind. Dies ist aktuell so möglich, dass Sie die Daten schon auf der DiskStation verschlüsseln und danach den Backup durchführen. Hierdurch werden Ihre Daten dann auch auf der externen Festplatte verschlüsselt sein. Unter folgendem Link finden Sie eine Anleitung zur Ordner basierten AES 256Bit-Verschlüsselung ermöglicht einehttp://www.synology.com/tutorials/how_to_encrypt_shared_folder.php?lang=deu. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es bei verschlüsselter Datenübertragung die Lese-und Schreiberaten deutlich geringer ausfallen.

Eine Verschlüsselung des Backups auf eine externe USB-Festplatte ist derzeit nicht möglich. Ich werde diesen Vorschlag gerne an unser Entwicklerteam weiterleiten.

Also vorerst noch keine Lösung von Synologyseite.

Drain

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wieso "keine" Lösung? Es ist nicht die Lösung, die dir passt, aber der Vorschlag von Synology führt zu einem Backup mit verschlüsselten Daten auf einem externen Datenträger

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab jetzt mal folgenden Weg ausprobiert.
1) Verschlüsselten Ordner auf DS angelegt und dahinein eine Datensicherung gemacht
2) Diesen Ordner in einer weiteren Datensicherung auf ein externes Medium kopiert
Somit läßt sich eine Datensicherung von nichtverschlüsselten gemeinsamen Ordnern auf einen externen Speicher realisieren.

Nun wollte ich, um die Datensicherung zu kontrollieren, die verschlüsselten Daten entschlüsseln. Das gelingt mir aber nicht. Wie wird das gemacht?

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Drain

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nun wollte ich, um die Datensicherung zu kontrollieren, die verschlüsselten Daten entschlüsseln. Das gelingt mir aber nicht. Wie wird das gemacht?
Wie bist du da vorgegangen?

Hast du denn anderen verschlüsselten Ordner auf der DS gelöscht und dann per Wiederherstellung im DSM diesen aus dem Backup wiederhergestellt. Abschliessen diesen dann per DSM und Passworteingabe wieder gemountet?

Hast du dir auch diese Anleitung angesehen?

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Amartius,
ich habe es nach der Vorgehensweise Wiederherstellen verschlüsselter Ordner versucht.

Ich habe einen neuen verschlüsselten Ordner "Test" mit dem gleichen Paßwort auf der DS angelegt und dann die externe Sicherung in diesen Ordner reinkopiert (copy&paste). Das klappt nicht.
Muß ich das Kopieren in den Ordner "Test" über "Wiederherstellen" machen damit es funktioniert?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Über die Kommandozeile kopieren und auch in den @...@-Ordner, da sind die verschlüsselten Daten drin.

Drain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Verständnis: Was unterscheidet das Kopieren per Kommandozeile von dem per DS-Dateibrowser?

und auch in den @...@-Ordner, da sind die verschlüsselten Daten drin
Der neue, verschlüsselte "Test"-Ordner hat ja erstmal keinen Inhalt. Es gibt also keinen @...@-Ordner.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geh mal auf die Kommandozeile, dann gibt es den Ordner auch. Das ist der Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat