Externer upload auf Diskstation xtrem langsam

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn ich von meiner arbeit aus mit der 16 mbit leitung eine datei von meiner DS runterlade die zu hause steht (400 mbit leitung/ 10 mbit upload) , dann ist die maximale downloadgeschwindigkeit 400 kb/s obwohl mit der
16er 1 mb/s möglich wären.

Ich habe hier exakt das gleiche Problem.. ebenfalls nur ca. 400 kB/s.
Hatte dazu ein neues Thema erstellt:
http://www.synology-forum.de/showth...von-DS716-II-über-das-Internet-extrem-langsam
hätte mich hier auch einklinken können, sorry.. hatte ich übersehen.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt mal etwas weiter recherchiert.. intern läuft alles tadellos.
Ich habe von meinem PC aus per File Station auf die DS zugegriffen, dieser hängt genau wie die DS direkt per LAN-Kabel an einer FB 7590.
Hier erreiche ich beim Herunterladen von der DS volle Gigabit-Geschwindigkeit, also ca. 110 MB/s.
Dann habe ich auf meinem PC einen Http-Fileserver installiert und diesen in der FB für den externen Zugriff freigegeben.
Wenn ich von der Arbeit aus auf diesen zugreife, erreiche ich die Downloadgeschwindigkeit, die meinem 40 mb/s Upload entspricht.. also ca. 4-5 MB/s.
Ich habe keine Ahnung, woran das ganze scheitert...
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe jetzt auch versucht per ftp Dateien über das Internet auf die DS hochzuladen.. und runterzuladen. Es bleibt dabei: ca. 450 kbit/s. Bei der Filestation genau das gleiche.. egal, ob up- oder download.
Ich verstehe das nicht.
Das Eigenartige an der Sache ist, dass eine Datensicherung über Hyper Backup Daten mit über 4 Mbit/s auf den Strato-Server schaufelt, an der Netzwerkanbindung kann es also nicht liegen.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Problem gelöst.. für die DS habe ich nur den https Port 5001 in meiner FritzBox geöffnet. Bisher habe ich mich immer von extern über https://"meindyndns":5001 auf der DS angemeldet und von dort auf den File Manager zugegriffen.. logge ich mich jedoch direkt auf diesem ein, also über https://"meinedyndns"/file oder https://"meinedyndns":5001/file, sodass der DSM nicht im Hintergrund läuft, erhalte ich die volle Bandbreite. Diese Verhalten ist nirgendwo dokumentiert, zumindest habe ich nichts Entsprechendes gefunden.
Ich habe im Internet einige Artikel gefunden, die auf das gleiche Problem hindeuten.. aber nirgendwo wurde etwas brauchbares dazu geschrieben.
Wie auch hier in diesem Forum wird immer die Uploadgeschwindigkeit des betroffenen Anschlusses in Frage gestellt, was jedoch nicht zielführend ist.
Schade finde ich auch, dass es hier so wenig Rückmeldung zur Lösung des Problems gibt.. ich hoffe, dem ein oder anderen geholfen zu haben.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gib mal Rückmeldung, ob es bei Dir dann auch klappt..
Wenn Du über https://"meinedyndns"/file auf Deine DS zugreifen möchtest, kannst Du das im DSM über Systemsteuerung -> Anwendungsportal einstellen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
IWie auch hier in diesem Forum wird immer die Uploadgeschwindigkeit des betroffenen Anschlusses in Frage gestellt, was jedoch nicht zielführend ist.

Ziemlich pauschal diese Aussage.
Der theoretische Upload ist nicht selten der Grund für eine nicht erwartungsgemäße Uploadgeschwindigkeit.
Das von dir aufgemachte Szenario stellt ja auch nur einen Grenzfall dar: auf DSM verbinden, von dort in die FileStation und Files verschieben. Oft wird ein ganz anderer Weg gegangen (VPN, webDAV, FTP, ...) und die Werte sind dennoch nicht erwartungsgemäß.
Der physische Anschluss ist immer der erste Punkt, der abgeklärt werden sollte.

Aber danke, dass du hier eine mögliche Ursache beleuchtet hast! Ich kann mich zumindest auch nicht entsinnen, dass für diesen speziellen Fall schon etwas Vergleichbares hier vorliegt.
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
grundsätzlich gebe ich Dir Recht.. die Aussage ist schon recht pauschal. Spiegelt aber die Reaktionen im Netz wieder.
Auch wenn der Verfasser des Artikels sehr detailliert auf das Problem eingegangen ist und die Internetbandbreite als Ursache aufgrund seiner Aussagen und seiner offensichtlichen Fachkenntnis ausgeschlossen werden sollte, wird diese immer wieder in den Raum geworfen.
Die darauf folgenden Beiträge blähen das Thema dann unnötig auf, machen es unübersichtlich und lenken vom eigentlichen Thema ab.. vor allem, wenn das dann von verschiedenen Personen aufgegriffen wird und die kbit - kbyte Disskussionen losgehen, obwohl schon belegt wurde, dass es über einen anderen Weg funktioniert.
Wenn man dann selber auf der Suche nach der Lösung ist, nervt einen das natürlich irgendwann.
Um so verwunderlicher, dass bei so einer banalen Lösung niemand darauf hinweist, bzw. hinweisen kann.. dem versierten Anwender hätte das doch auffallen müssen? Denke ich..
Aber vielleicht liege ich auch total falsch.. jedenfalls freue ich mich, dass ich eine Lösung gefunden habe und vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy20585

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2017
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so ich habe es heute mal Ausprobiert seit dem ich direkt auf den file zugegriffen habe lädt er jetzt dauerhaft mit vollem download runter.
Als wenn das system einen anstoß gebraucht hat. ich habe auf die DS neugestartet und dann habe ich über die DSM runtergeladen und noch immer volle geschwindigkeit.
Kleiner Hinweis ich fahre meine DS DSM 6.2-23511 Beta.
keine ahnung was das war
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.290
Punkte für Reaktionen
1.704
Punkte
308
Auch wenn der Verfasser des Artikels sehr detailliert auf das Problem eingegangen ist und die Internetbandbreite als Ursache aufgrund seiner Aussagen und seiner offensichtlichen Fachkenntnis ausgeschlossen werden sollte, wird diese immer wieder in den Raum geworfen. Die darauf folgenden Beiträge blähen das Thema dann unnötig auf, machen es unübersichtlich und lenken vom eigentlichen Thema ab.. vor allem, wenn das dann von verschiedenen Personen aufgegriffen wird und die kbit - kbyte Disskussionen losgehen, obwohl schon belegt wurde, dass es über einen anderen Weg funktioniert.
Speziell auf deine Person bezogen: Wer zwischen den Beiträgen die Einheiten wechselt, ohne dass an den Zahlenwerten eine Umrechnung (400kB/s vs. 450kbit/s) und auch sonst kein Grund für den Wechsel der Einheiten erkennbar ist, braucht sich wundern, wenn er erstens den Eindruck erweckt Bits und Bytes nicht auseinander halten zu können und zweitens, dass sich das natürlich auch auf andere Angaben bzgl. des Uploads und in den Belegen ausweitet.


PS: rethorische Frage: Warum nur machen in Foren so viele User nach jedem Satz oder wenn sie am Rand des Eingabereichs ankommen manuelle Umbrüche?
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja, anhand eines offensichtlichen Tipfehlers gleich den ganzen Beitrag in Frage zu stellen halte ich für etwas weit hergeholt.. aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Das ganze war auch nicht auf mich bezogen, sondern auf die Beiträge, die ich zu diesem Thema im Netz gefunden habe.
Ich finde zumindest, dass man an der Problemschilderung von Andy20585 erkennen kann, dass es wohl nicht an seinem Anschluss liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin inzwischen auf eine 718+ gewechselt und stehe wieder vor dem gleichen Problem.. hier hat es auch nicht geholfen die Filestation über das Internet direkt aufzurufen, der Download von der 718+ über das Internet auf entfernte Rechner schnarcht wieder bei knapp einem 1/2 Megabyte pro Sekunde rum.. Datensicherung wird dagegen mit 4 bis 5 Megabyte pro Sekunde auf den Strato-Server geschaufelt. Bin mit meinem Latein am Ende...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Denkansatz ;-)
 

baktus089

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für diese Problem?

Bei mir ist es genau dasselbe.. Von extern, wenn ich eine Datei in der Filestation über einen Link freigebe, oder über FTP/Filezilla lädt die Diskstation nur im Schnitt 1,6 MB/s hoch. Ich habe 40Mbit/s Upload, der auf läuft bei anderen Anwendungen..

Der Trick mit dem direkten Zugriff auf die Filestation (.../file) funktioniert ja offensichtlich nicht mehr..

Danke und Grüße!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat