Externer Zugang über Fritzbox

blinky911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da stimmt noch etwas anderes nicht. Deine Verbindung mag zwar teilweise funktionieren, jedoch ist diese nicht "richtig". Der Fehler liegt aktuell immer noch vor. Scheinbar gehen ja auch nicht alle Subdomains (laut Zertifikat). Hast du die Domains in der Fritz!Box im Rebind-Schutz eingetragen?

Ist für die Feste-IP die Mac-Adresse der Fritz!Box beim Provider eingetragen?
Ich hab fälschlicher weise ungenutze Sub Domains eingetragen. Die muss ich löschen. Nö MAC Adresse hab ich net eingetragen. Ist denke nur noch das interne Problem und die nicht genutzen sub Domains

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Da dein Vertrag am Ende des Monats eh umgestellt wird, könnte sich dort eh etwas ändern. Fraglich ist, was du denn bekommst.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.714
Glaubt bitte nicht, dass eingehende IPv6-Verbindungen von der Fritte in IPv4 umgewandelt würde, wenn IPv6 intern nicht aktiv ist. Das wär mir neu.

blinky911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich komme vom Handy und LTE jetzt drauf. Die IP wird auch richtig aufgelöst. Ist wohl noich in Windows/ zwischen den Ohren problem.

Allerdings nicht intern mit dem Browser. Da sind wohl irgendwie zertifikate gespeichert die nicht stimmen.

Am Laptop ging das ... erst aber wo ich edge synchronisiert habe ging es auch am laptop nicht mehr. Da stehe ich jetzt uffem schlauch
Also der fehler kommt nur, wenn ich die interne Verbindung mit WLAN oder LAN nutze. Über LTE funzt es!

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.714
certmgr.msc?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Glaubt bitte nicht, dass eingehende IPv6-Verbindungen von der Fritte in IPv4 umgewandelt würde, wenn IPv6 intern nicht aktiv ist. Das wär mir neu.
Verstehe ich nicht. Er hat einer Businesstarif mit einer Festen IPv4. IPv6 ist auf beiden Geräten deaktiviert.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.714
Aber du sagtest doch, dass die feste IPv4 nicht erreichbar sei. Es geht auch nicht um den Tarif, sondern um die dahinterstehende Technology. Deshalb auch meine Frage nach der Anzeige im Online-Monitor, die bisher leider unbeantwortet blieb. Und wenn da extern IPv6 mit im Spiel ist, würde ich es auch intern aktivieren und nicht deaktivieren.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich habe kein Zugriff auf die Daten, das muss dir der TE schon selber aufzeigen.
Wenn ich eine externen IPv4 kaufe, sollte diese auch so angebunden sein. Ich weiß, was du meinst. Jedoch funktionierten diese Einstellungen nur mit einer UDM dazwischen die ganze Zeit. Die UDM ist jetzt weg und die Probleme fingen an. Deshalb war die Fritz!Box auch Exposed Host. Ich kenne es von Kabelanschlüssen, wenn man IPv6 deaktiviert, dass nichts mehr geht. Es sei denn, sie haben IPv4. Bis jetzt ist mir nichts anderes untergekommen. Auch schreibt der Anbieter, dass die richtige Mac-Adresse eingetragen werden muss. Fraglich ist, ob aktuelle die Fritz!Box oder die UDM eingetragen ist.

Ich kann nur ins Blaue schießen. Aber komisch finde ich die Sache auch. Und wenn ich eine IPv4 habe, denn funktioniert es auch ohne IPv6! IPv4 ist im Kabelnetz nicht unbedingt auszuschließen! Hier kommt noch ein Business-Tarif dazu.

Weil die DS nach dem Routerreset nicht mehr erreichbar war, aber beide direkt verbunden sind, sehe ich dort ein Fehler. Warum sollte die DS ansonsten eine arpa-Adresse bekommen?

• Like
Reaktionen: blinky911

blinky911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber du sagtest doch, dass die feste IPv4 nicht erreichbar sei. Es geht auch nicht um den Tarif, sondern um die dahinterstehende Technology. Deshalb auch meine Frage nach der Anzeige im Online-Monitor, die bisher leider unbeantwortet blieb. Und wenn da extern IPv6 mit im Spiel ist, würde ich es auch intern aktivieren und nicht deaktivieren.
Doch es ist erreichbar. Nur wenn ich von intern also LAN oder WLAN also der Fritte auf die Sub Domains will kommen zertifikatsfehler. Über LTE komme ich ganz normal drauf. Ich bin jetzt total verwirrt.

blinky911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So mit O

Das Problem ist jetzt gelöst, zwar nicht von der Fritten Seite, aber da ich eh bald den Provider wechsel ist das denke die beste Lösung.

Mit ausgezeichneter Hilfe von @EDvonSchleck per Telefon und Remote haben wir alles passend per Adguard und verschiedenen DNS einstellungen hinbekommen.
Dafür bedanke ich mich sowas von. Gut das es noch mehr von so "verstrahlt" positiven Leuten gibt die einfach Spaß an der ganzen Sache haben!

prost.jpg

blinky911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mache hier mal wieder auf. Da ich einen neuen Vertrag habe, und leider keine feste IP Mehr.

Sondern:
IPv4: DS-Lite-Tunnel und dann IPv6

Jetzt komme ich mit der DynDns nicht mehr auf die DS. Hab jetzt aber auch eine Blockade was ich dazu jetzt ändern muss.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder per DynDns und den verschiedenen Subdomains auf die Box komme?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.714
Du musst dich einfach mal mit IPv6 beschäftigen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Du musst einen AAAA-Record bei deiner Dynv6 erstellen und dort die letzten 4 Blöcke der IPv6 der DS eintragen. Bei den Subdomains gibst du den AAAA-Record als Ziel an. Die Update-URL bei der Fritz!Box eventuell anpassen auf die IPv6 Adresse. Das alles geht sehr einfach und ist unkompliziert

blinky911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst einen AAAA-Record bei deiner Dynv6 erstellen und dort die letzten 4 Blöcke der IPv6 der DS eintragen. Bei den Subdomains gibst du den AAAA-Record als Ziel an. Die Update-URL bei der Fritz!Box eventuell anpassen auf die IPv6 Adresse. Das alles geht sehr einfach und ist unkompliziert
Was heisst letzte 4 Blöcke? Ich bin da jetzt total neben der Spur

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Deine IPv6 der DS besteht aus 8 Blöcken. Die ersten 4 ist der Präfix (Adresse vom Provider) und de letzte 4, die Hardware-IP der DS.
Die Fritz!Box macht das Update des Präfixes und du muss jetzt nur noch Dynv6 mitteilen an welche IP die Anfragen gehen soll. Die Hardwäre-IP der DS in mit : : in den AAAA Record eingetragen.

Das sollte so aussehen:
screenshot-2023-02-08-at-20-18-09-g4l4h4d-dynv6-net-records-png.79233

• Like
Reaktionen: blinky911

blinky911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzte hat alles geklappt, mit super Hilde von @EDvonSchleck Danke dir nochmals!
Und jetzt hab ich auch im groben verstanden wie, was und warum!

deltapapa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin Moin,
ich muss mich hier auch noch einmal reinhängen.
Ich habe eine DS918 und eine FB7590. Hatte bis gestern über die Synology Oberfläche -> Synology DDNS meine Domain via CNAME Eintrag auf meinem Domain-Server auf meine FB geleitet. Das hat bis heute Nacht wunderbar funktioniert. Nun bin ich bei TNG und habe Glasfaser, und bei den Portfreigaben steht jetzt eine 100.xx.xxx.xx IP.
Die DDNS Dienste im Synology Account zeigen aber eine 86.xxx.xx.xxx IP an. Ich vermute hier genau das gleiche Problem was im Moment ganz viele haben, DSLite. Okay, dann wollte ich meine Apps über QuickConnect umstellen, bei Photos klappt das ohne Probleme, aber KeePass2Android, welches via WebDav zugegriffen wird klappt mit QucikConnect nicht.
Was kann ich jetzt genau tun? Ich habe gelesen, das ich auf IPv6 umstellen muss, aber wie und wo? Kann ich das auch weiterhin mit dem DDNS Dienst von Synology, oder brauche ich eine andere Lösung. Oder kann ich bei Synology die synology.me Adresse auf IPv6 umlenken. Das müsste doch das einfachste sein....
Wäre um jede Hilfe dankbar...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat