Externer Zugriff auf die Audio Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jabberwocky86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem bezüglich dem externen Zugriff auf mein NAS. Ich möchte extern, also von meinem Smartphone aus, auf die Audio Station, Photo Station und Video Station zugreifen. Dazu habe ich den Zugriff auf "Video Station" und "Web Station, Photo Station, Web Mail" eingerichtet und auch die entsprechenden Ports auf dem Router weitergeleitet.
Dieser Zugriff hat gestern noch ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich mir noch DDNS eingerichtet, um mir den Zugriff zu erleichtern.
Komischerweise funktioniert nun der Zugriff auf die Video Station und die Audio Station nicht mehr. Selbst wenn ich mich wieder direkt über die IP verbinde. Die Photo Station wiederum funktioniert tadellos und die Anmeldedaten sind dort ja die selben.

Weiss jemand worin dieses Problem liegen könnte? An den Benutzerrechten kann es zumindest nicht liegen, da ich es auch noch mit dem Admin getestet habe.

Danke und Gruss
Jabberwocky

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo jabberwocky,

da es offensichtlich schon funktioniert hat, versuch doch mal die Veränderungen, die du vorgenommen hast, zu beschreiben.
Wenn du jetzt DDNS eingerichtet hast - wie war der Zugriff vorher?

VG

Jabberwocky86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ich habe vorher von DS Audio direkt auf meine externe IP zugegriffen. Selbst wenn ich jetzt auf die IP zugreife funktioniert es nicht mehr. Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist der DDNS den ich eingerichtet habe und gestern Abend habe ich noch ein Firmware Update des Routers gemacht.
Das komische ist einfach dass der Zugriff auf die Photo Station immer noch ohne Probleme funktioniert.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Selbst wenn ich mich wieder direkt über die IP verbinde. Die Photo Station wiederum funktioniert tadellos und die Anmeldedaten sind dort ja die selben.
DS Video und DS Audio benötigen den Port des DSM (also standardmäßig 5000/5001), DS Photo aber den der PhotoStation (also standardmäßig 80/443). Die Ports kannst du beim Verbinden in der App auch angeben (domain.tld:5001 oder 192.168.170.20:5001 oder ...), hast du das getan und sind die Ports entsprechend weitergeleitet?

Jabberwocky86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du danach die Ports im Router denn noch einmal geprüft? Evtl. nochmal einen Neustart des Routers versucht?
Verbindungstest.jpg
Laut NAS ist die Verbindung OK
DS Video und DS Audio benötigen den Port des DSM (also standardmäßig 5000/5001), DS Photo aber den der PhotoStation (also standardmäßig 80/443). Die Ports kannst du beim Verbinden in der App auch angeben (domain.tld:5001 oder 192.168.170.20:5001 oder ...), hast du das getan und sind die Ports entsprechend weitergeleitet?
Ist das so? Die Video Station benötigt doch nur 9025-9040? Jedenfalls habe ich gestern ebenfalls nur diese Ports geöffnet und die Verbindung hat geklappt. Ich werde es aber noch ausprobieren.

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich weiß ... ist ein wenig off-Topic.
Richte dir doch vom Smartphone aus eine VPN-Verbindung ein, damit hast du eine Verbindung für alles und musst dich nicht mehr um "von außen" oder "von innen" kümmern.
Wie sagte der Tennisspieler in der AOL-Werbung: "Bin ich schon drin ?" ;-)

VG

Jabberwocky86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Habe nun auf dem Router die entsprechenden Ports noch geöffnet und nun funktioniert es tadellos. Vielen Dank für den Hinweis. Dachte die im NAS angegebenen Ports reichen aus.

Jabberwocky86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß ... ist ein wenig off-Topic.
Richte dir doch vom Smartphone aus eine VPN-Verbindung ein, damit hast du eine Verbindung für alles und musst dich nicht mehr um "von außen" oder "von innen" kümmern.
Wie sagte der Tennisspieler in der AOL-Werbung: "Bin ich schon drin ?" ;-)

VG

Hatte ich früher so gemacht, jedoch immer wieder mit dem Problem dass ich VPN neu verbinden musste und deshalb mühsame Unterbrüche hatte. War vor allem beim Musik hören sehr nervig.
Komme jedoch demnächst zu eine Sonicwall Firewall und werde es dann mit SSL VPN nochmals neu einrichten.

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich vermute mal, dass die Ports 9025-9040 für die Video-Wiedergabe benötig werden, der Login aber so wie bei DS Audio abläuft.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Die Router-Konfiguration versucht ja per uPnP die Portfreigaben im Router einzutragen. Persönlich lasse ich die Routerkonfiguration unangetastet und trage alles direkt im Router ein, dann weiß ich was drin steht und es öffnet nicht jemand ungefragt Ports ohne mein Wissen. Zudem scheint mir die Konfig via DS manchn´mal nicht sauber in den Router zu schreiben. Jedenfalls gab es das schon öfter, dass die Freigaben als ok angezeigt wurden, aber nicht funktioniert haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat