externer Zugriff auf die Diskstation funktioniert nur teilweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christof11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bedanke mich bereits jetzt für jede Hilfe!

Jetzt zu meinem Problem:

Ich besitze eine DS214+ (Software am aktuellsten Stand), welche bisher alle ihre Dienste perfekt gemeistert hat. Nun wollte ich mit der Diskstation einen Webserver starten. Wenn ich im lokalen Netzwerk über die WAN-IP auf den Webserver zugreife, funktioniert es perfekt. Wenn ich jedoch außerhalb des lokalen Netzwerks, beispielsweise mit dem Handy über das Mobilfunknetz, auf die Diskstation zugreifen will, funktioniert es nicht mehr einwandfrei.
Die index.html, welche sich direkt im 'web' Ordner befindet, kann aufgerufen werden. Wenn ich aber einen Unterordner anlege und auf diesen (oder Dateien in diesem (auch wiederum eine index.php)) zugreifen will, funktioniert es nicht mehr. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung - weder, dass die Seite nicht aufgerufen werden kann, noch eine andere.

Woran kann das liegen?

Nochmals vielen Dank im Voraus und frohe Ostern!

Liebe Grüße

Christof

Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Aber im Router hast Du den Port 80 zur DiskStation freigegeben?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wie sieht denn deine IP-Adresse aus?
Wobei ich annehme, dass du schon die richtige öffentlich IP deines Routers nimmst, wenn http://ip von extern funktioniert.

Schon merkwürdig.

Christof11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Fusion,

danke für deine Antwort.

Ja, genau, das funktioniert von extern.
Die IP sieht so aus: xx.xxx.xx.xx
Ja, ich find's auch sehr komisch ...

Zuletzt bearbeitet:

Christof11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe aufgrund von Fusions Post noch einmal meine Routereinstellungen unter die Lupe genommen. Anschließend habe ich probeweise etwas bei der Weiterleitung verändert. Jetzt funktioniert's. ;)
Ich verstehe aber immer noch nicht, was da der Fehler war, dass es zuerst auch halb funktioniert hat. Logisch wäre für mich nur ganz oder gar nicht .. :confused:

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsche Euch noch frohe Ostern!

Wenn noch jemand meinen Fehler gefunden hat, dann wäre ich natürlich froh, aus diesem zu lernen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Gut.

Die Angabe xxx für IPs kannst dir sparen, das sagt uns eh nix. Da vertrauen wir auf die Korrektheit und IPv4

Was hast du denn jetzt geändert? Oder meintest du probeweise geändert und jetzt wieder alten Zustand, aber funktionierend?

Christof11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oke, sorry. Dachte es hilft, weil meine LAN-IP eine andere Struktur hat. Naja, IPv6 schaut ja ganz anders aus ^^

Ich hab die alte Port-Weiterleitung vom Modem gelöscht und anschließend neu eingegeben. Anschließend hat es mit der neuen Weiterleitung funktioniert.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Also geht jetzt alles?

Was heißt bei dir andere Struktur?
IPv4 sieht in der schreibweise immer aus wie xxx.xxx.xxx.xxx

Christof11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, funktioniert alles, danke!

IPv4 sieht bei mir so aus: xx.xxx.xx.xx

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
dann wär die Korrekte schreibweiße bei dir 0xx.xxx.0xx.0xx nur gibt es ja in der Mathematik die Regel das man Anfangs nullen weglassen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat