externer Zugriff auf NAS über wireguard VPN vom Smartphone mit GrapheneOS

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
moin, moin,
ich versuche mich gerade so weit es geht zu entgoogeln. Deshalb habe ich mir ein Google Pixel 7 zugelegt. Klingt jetzt irgendwie schräg ausgerechnet ein Google Pixel dafür zu nehmen, aber das Gerät läuft mit GrapheneOS. Da sind die Google Dienste nur in einer Sandbox am Laufen und ich kann auch ein völlig googelfreies Zweitprofil anlegen.
Folgende Konfiguration die ich bislang auf dem Samsung A54 genutzt habe funktioniert hier leider nicht.
Auf dem Samsung habe ich einen VPN- Tunnel mit wireguard zu meinem Heimnetz eingerichtet. Damit kann ich von extern auf die NAS zugreifen ohne Ports in der Fritzbox zu öffnen. Mir scheint dieser Zugriff sicherer.
Beim Google Pixel funktioniert der externe Zugriff nur so lange bis ich den VPN Tunnel aktiviere. Dann kommt keine Verbindung mehr zu stande.
Das ist insofern eine Katastrophe weil ich nicht nur Bilder und Videos auf der NAS habe sondern auch Kalender, Kontakte und Passwortsafe, Notizen...
Und da greife ich mit mindestens 3 Geräten zu. So bin ich relativ autark von den Sammeldiensten von google, microsoft und co. Jedenfalls dann wenn es funktioniert.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem herkommt?
Oder einen anderen, aber sicheren Weg des Zugriffs? Ich möchte ungern mit quickconnect arbeiten denn da geht es ja doch wieder weit in die Welt hinaus
Vielen Dank!
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.886
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
128

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
...nun, es ist selbstredend ein Zweitgerät. Und etwas Neues ausprobieren ist eine Herausforderung der ich mich noch stelle. Im Übrigen hatte ich auch schon lineage getestet und das ging in der Tat in vielen von mir benötigten Anwendungen nicht gut. Aus diese m Grund habe ich jetzt eben GrapheneOS im Test. Da funktioniert nämlich viel mehr. Die dafür nötigen GPS (jaja, ich weiß, Google Services wollte ich ja eben nicht) laufen in einer Sandbox . Aus diesem Grund laufen z.B. tomtom und diba ganz problemlos. Und nebenbei ist selbst das Pixel 7 immer noch ein Topgerät mit flotter CPU und toller Kamera. Bei lineage os habe ich kaum Geräte gefunden die meinen Vorstellungen entsprechen.
Gehe ich also wieder über Ports der Fritzbox bis isch eine Lösung gefunden habe.
Vielleicht nehme ich noch eine andere VPN Variante. Wer weiß...?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.886
Punkte für Reaktionen
775
Punkte
128
Hast du schon mal hier geschaut? Ich denke, hier liegt evtl. nur eine "Fehlkonfiguration" im Wireguard Client vor.
 

kbvqqwwee

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2016
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
...ich glaubs nicht... Ich habe auf dem Smartphone in den Einstellungen von WireGuard mehrfach die Optionen "Durchgehend aktives VPN" und "Verbindungen ohne VPN blockieren" ein-u.ausgeschaltet und jetzt kann ich auch auf die Synology Apps mit der lokalen IP über VPN zugreifen.
Damit ist das Problem gelöst!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat