Was sagt den Systemsteuerung > externer Zugriff > DDNS ? eventuell mal aktualisieren, vielleicht wird ja auch nur der Name nicht richtig aufgelöst.Wird ein Ping an *.myds.me mit deiner IP aufgelöst (mit Router vergleichen) ? Nutzt du für Vpn den selben Namen, oder geht das z.b. über eine Fritzbox ?
Ping auf "meinname".myds.de löst meine IP korrekt auf und bekommt Antwort. Sowohl mit als auch ohne VPN – verwundert mich. Wenn ich die URL ohne VPN im Browser aufrufe sagt mir Chrome
ERR_ADDRESS_UNREACHABLE.
DDNS habe ich bereits mehrfach aktualisiert, keine Besserung. Siehe Anhang.
Für VPN nutze ich den selben Namen, immer "meinname".myds.de.
hier wäre noch gut zu wissen ob du dies aus deinem eigenen Netzwerk versuchst oder wirklich von aussen
VPN braucht aus eigenem Netzwerk nicht zu funktionieren, geht zwar je nach dem, aber ist nicht vorgesehen.
Via deine öffentliche IPv4 wird es auch nicht unbedingt gehen von deinem Netzwerk aus, ebenfalls nicht mit einem DDNS Namen, da braucht es noch Voraussetzungen dazu.
Also wenn du Test machst für Fehlersuche, gib auch an wie genau du was getestet hast, sonst können die Kollegen nicht effizient helfen.
Ich sitze und arbeite aus dem Homeoffice, hier habe ich mein privates LAN und dort hängt meine DS. Damit ich auf diese DS auch von außen zugreifen kann, habe ich den DDNS eingerichtet und habe von 1&1 eine IPv4 Adresse. Alle meine Dienste die ich nutze (Bitwarden, Zugriff auf DSM etc,), rufe ich immer über "meinname".myds.me auf, auch wenn ich theoretisch eine lokale IP o.ä. nutzen könnte. Alles hat bis vor 2 Wochen reibungslos funktioniert, ich habe keine mir bekannte Änderung gemacht, ich war zu dieser Zeit nicht im DSM unterwegs.
Meine Versuche unternehme ich immer vom Rechner aus eigenem Netzwerk oder am Handy über 4G mit deaktiviertem WiFi.
Welchen Einfluss das aktivierte VPN am Rechner hat kann ich nicht sagen (ob aller Traffic über VPN läuft oder nur spezielles), der einzige für mich ersichtliche Effekt ist, dass dann Zugriffe funktionieren.
Was noch offen ist bezüglich deiner Anmerkungen: Ich versuche aus eigenem Netzwerk die IPv4 aufzurufen, das scheitert. Lokale IP funktioniert. Mit aktivem VPN funktioniert es aus eigenem Netzwerk ebenfalls nicht die IPv4 direkt aufzurufen, aber der "meinname".myds.me funktioniert.
Die Services sind auf allen vorhandenen Rechnern nicht mehr erreichbar, es ist also nicht nur ein Rechner betroffen.
Falls ich was noch nicht ausreichend beantwortet habe, bitte nachfragen.
VG