Externer Zugriff klappt nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dubo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit einem externen Zugriff aus meinem Büro auf meine Daten - Filestation oder FTP.

Soweit habe ich die Anweisungen aus dem EZ Internet befolgt, wikis gelesen und Anweisungen aus dem Forum nachgegangen.
Es funktioniert immer noch nicht. Vielleicht erlaubt es mein Arbeitgeber nicht und hat die Ports gesperrt. ich glaube eher das ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

Gibt es eine Seite, einen Film (Youtube), oder Dokument, in dem jeder Schritt Idiotensicher für Anfänger erläutert wird. so einfach es geht?

ich habe den Router TP - Link TL WR1043N - Konnte ihn in der Liste (EZ Internet) nicht finden - vielleicht liegt es auch daran.
Für Euere Hilfe bin ich sehr Dankbar und sorry, wenn sich die frage wiederholt.
beste grüsse Dubo

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde den Router nicht per EZ Internet einrichten, sondern direkt im Router-Konfigurationsmenü.

Eine Seite, wo genau beschrieben wird, wie man die Portweiterleitung an einem Router konfiguriert, wirst nicht finden, weil es so viele unterschiedliche Arten von Routern gibt. Selbst für einen Besserwisser ist das jedesmal einen Herumprobiererei (liegt zum Teil an der unterschiedlich verwendeten Begrifflichkeit), bis man den Bogen heraus hat. Es gibt auch Router, die sich blöd anstellen und besitmmte Kombinationen nicht zulassen.

Helfen kann man dir am besten, wenn du uns Screenshots von den Netzwerkeinstellungen deiner DS (fest IP-Adresse usw.) postest und dazu die Port-Weiterleitungskonfigurationsseite deines Routers.

Itari

dubo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielleicht hilft der screen.
ich bin mir nicht sicher ob es nur an den Einstellunen am router hängt - oder ob ich sonst noch irgendwo etwas falsches eingeben habe.
ich bin sooooo sauer auf mich!!!

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 135

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Leider kann man auf dem Bildchen nicht nachvollziehen, auf welche interne IP-Adresse weitergeleitet wird. Vielleicht ist das auch die falsche Einstellungsseite und es gibt noch eine (z.B. virtuelle Server), die etwas anders aussieht. Im Grund brauchst für jeden Server auf der DS eine Tupelzuordnung auf dem Router (um es mal mathematisch auszudrücken):

(externe IP des Routers, Protokoll, Port) <-> (interne IP der DS, Protokoll, Port)

Itari

dubo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari, vielen Dank für Deine Mühe!! sehr lieb von Dir.
ich habe etwas gefunden was in dir richtung gehen könnte
virtuelle server?
könnte es das sein?

dubo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der screen - virtuelle server

der screen - virtuelle server

Anhänge

• Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 126

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Dann gibt doch mal ein:

Service Port: 20-21
IP-Adresse: IP deiner DS
Protokoll: all

Was kannst bei 'common Service Port' eingeben? FTP oder auch 20-21?

Itari

dubo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe es eingegeben zusätzlich noch:
21, 5000, und 7000

jetzt möchte ich von meinem firmenlaptop einwählen und gebe
zu einem ftp://...meine ip vom DS:21 oder 5000 ein - und er meldet mir einen error

auf meine filstation komme ich leider auch nicht..

http://..meine ip vom DS:7000

irgendwas stimmt nicht mit meinen einstellungen oder über die firma komme ich nicht in mein netz.
daher wäre so ein "how to" für anfänger ganz hilfreich - wo jeder schritt beschrieben ist.
bg und danke dubo

Soul_D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bevor wir hier nach dem Problem an deiner Routerkonfig suchen, teste doch bitte mal im Browser deines Firmenrechners die Adresse ftp.secureftp-test.com aufzurufen (Benutzer: test / Pass: test)
Wenn hier die Passwortabfrage nicht kommt, oder dann das Verzeichnis nicht aufgelistet wird solltest du dich an den Admin der Firma wenden!

Best Regards,
Soul_D!"@§$%

ATARI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mal 'ne blöde Frage....

Wenn Du von "...meine ip" sprichst, dann meinst Du schon
den Namen Deiner DNS oder DynDNS???

mfg
ATARI

Soul_D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, wenn es darum geht vom Internet aus auf die DS zu kommen musst du entweder mit der externen IP (und dem entsprechendem Port) oder mit einem DNS-Namen (z.B. DynDNS) auf sie zugreifen!

Best Regards,
Soul_D!"@§$%

ATARI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Soul D
....ach.... sag bloß....., wenn Du mir das jetzt nicht gesagt hättest,
dann hätte ich das nicht gewußt!!!

Hast Du meinen Beitrag überhaupt verstanden???

ATARI

Soul_D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau weil du keine Ahnung hast, hab ich dir geantwortet (warum solltest du sonst auch fragen)! Wenn du sonst noch was wissen willst - gerne...

Mein Beitrag war genau die Antwort auf deine blöde Frage!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Jung's reißt euch am Schlüpper! Diese Motzerei ist hier nicht gern gesehen und wird auch nicht geduldet. Also Hopfenblütentee genießen und Blutdruck runter schrauben.

@dubo
ftp://<IP_oder_dyndns>:5000 kann nicht gehen, an dem Port ist kein FTP, also http://<IP_oder_dyndns>:5000
Poste doch bitte mal einen Screenshot von den gemachten Portweiterleitungen.

Gruß Götz

ATARI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Soul_D
  1. Habe ich nicht Dich gefragt, die "Frage" ging an "dubo"!
  2. War das eine rhetorische Frage!
    Auszug aus Wikipedia:
    Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort,
    sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der
    Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus.

Deshalb meine Frage an Dich: "Hast Du meinen Beitrag überhaupt verstanden???"
    (So wie es aussieht, wohl nicht!)
  3. Nur weil ich erst ein paar Beiträge geschrieben habe heißt das nicht, das ich erst gestern
    auf die Welt gekommen bin und ich deswegen keine Ahnung haben kann!
  4. Meine erste Antwort auf Deinen Beitrag war, zugegeben, etwas zynisch und "spitz"!
    Deine Antwort auf meinen Beitrag war beleidigend und anmaßend!

In vielen Foren gibt es Personen, die der Meinung sind, Quantität geht über Qualität.
Deine 21 Beiträge beeindrucken mich nicht.

In Punkto Ahnung bzw. Wissen solltest Du andere nicht leichtfertig unterschätzen und
es tunlichst vermeiden, von Dir auf andere zu schließen!

Die "Sache" ist hiermit für mich erledigt!!!

ATARI

Soul_D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ATARI
Ich wollte mit meiner Antwort nur helfen. Und wenn ich darauf so eine patzige Rückmeldung von dir bekomme, lass ich das nicht so im Raum stehen.

Für mich war es übrigens nicht ersichtlich, dass das eine rethorische Frage sein sollte. Mache sowas zukünftig bitte deutlicher, dann wäre es zu diesem Eklat gar nicht gekommen (aber das lernst du schon noch :rolleyes:).

Best Regards,
Soul_D!"@§$%

Ach und noch was: Ich bin auch der Meinung, dass es nicht auf die Beitragszahl ankommt. Ich reagiere bei Usern die 2000 Beiträge haben ganz genauso...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Jaja die Anzahl der Beiträge und die Sache mit der Qualität, was könnte mir dazu alles einfallen ... :D

Im Grund seid ihr beide aneinander geraten, weil ihr 'helfen' :) wolltet - sowas passiert ab und zu mal ...

Wenn ich jetzt so ein 'arrogantes Arschloch von Moderator' wäre, würde ich euch zur Strafarbeit heranziehen ... weil ... weil der Topic-Starter eigentlich ne Bitte hatte, nämlich eine kurze, knappe 123-Liste, wie man die Konfiguration seiner DS und die seines Router und seine DynDNS in Einklang bringt, um vom Internet her auf die DS zuzugreifen zu können. Und klar, das ist schon 100x irgendwo beschrieben worden ... ein Hilfe wäre also schon, das auch zu finden.

<Ende des Winks mit dem Zaunpfahl/>

Itari, der nachdenklich an seinem Hopfenblütentee nippt und darauf wartet, dass nun irgendwas passieren wird ...

Soul_D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann verweise ich mal nochmal auf meinen älteren Beitrag:
Also bevor wir hier nach dem Problem an deiner Routerkonfig suchen, teste doch bitte mal im Browser deines Firmenrechners die Adresse ftp.secureftp-test.com aufzurufen (Benutzer: test / Pass: test)
Wenn hier die Passwortabfrage nicht kommt, oder dann das Verzeichnis nicht aufgelistet wird solltest du dich an den Admin der Firma wenden!

Oder wie goetz schon schrieb, wäre ein Screenshot deiner Portweiterleitungen nicht verkehrt!

Best Regards,
Soul_D!"@§$%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat