Externer Zugriff mit OpenElec auf Multi-Media-Daten funktioniert nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich versuche mit einem Raspberry PI und openelec auf meine Filme und Musik, die auf meiner DS415+ liegen zuzugreifen. Der Zugriff erfolgt über sftp oder verschlüsseltem WebDAV. Als Quelle habe ich neben dem im openelec meine Domaine angegeben.

Grundsätzlich komme ich auch auf meine NAS. Die Kommunikation inkl. DynDNS funktioniert und die Files werden gescannt. In den Log-Dateien der DS sehe ich auch, dass ich mit SFTP oder SSH Protokoll angemeldet bin.

Wenn ich jedoch einen Film abspielen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Wiedergabe nicht möglich ist. Verwende ich den gleichen Pfad aber mit dem DS User Admin innerhalb von openelec auf dem PI, dann funktioniert die Wiedergabe. Der gleiche User mit der Zuordnung der Admin-Gruppe funktioniert auch.

Der verwendet User hat die Leserechte für die "gemeinsamen Ordner". Ich kann auch auf die Ordner und Dateien zugreifen aber das Abspielen funktioniert nur als Admin. Auch wenn ich dem User Schreibrechte für die "gemeinsamen Order" geben und alle Applikationsrechte freigebe funktioniert das Abspielen nicht.

Wie kann ich das Problem lösen? Welche Rechte fehlen wo? Ich möchte ungern den Admin im Pi hinterlegen.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Darkwing
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, ich habe mir die Log-Dateien der DS noch einmal genauer angesehen. Wenn der User in der Admin-Gruppe ist, werden in der Log-Datei einige Einträge mehr erzeugt.

Unter Verbindungen steht:
SFTP Client [User] from [externe IP] logged in throught SFTP

im Anschluss findet man unter Dateiübertragung:
Event: get, Path: /video/movie/film-poster.jpg
Event: get, Path: /video/movie/film-forced.idx
Event: get, Path: /video/movie/film-forced.sub und einige Einträge mehr

Dann wird die SFTP Verbindung wieder getrennt:
SFTP Client [User] from [externe IP] logged out the server with totally [0 Bytes] uploaded and [24,7 MB] downloaded

Diese Einträge kommen nur mit den Adminberechtigungen obwohl der User auf den angegebenen Pfad Schreib-/Leserechte hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!