Synology Externer Zugriff über DDNS funktioniert nicht mehr

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Community,
seit einigen Wochen funktioniert mein externer Zugriff über DDNS (xyz.synology.me) auf meine Synology DS918+ nicht mehr obwohl ich nichts an meinen Hard- oder Software-seitigen Einstellungen (weder auf der DS, noch in der FritzBox Cable 6660) geändert habe. Ich bekomme eine öffentliche IP-Adresse und wenn ich xyz.synology.me direkt (cmd) "anpinge" bekomme ich eine Reply mit meiner richtigen (öffentlichen) IP-Adresse. Das müsste doch heißen, dass es nicht am DS-Lite-Anschluss (VF) liegen kann, oder?
Habe mir schon ein neues Zertifikat besorgt, Portfreigaben selbst oder via UPNP neu eingerichtet usw. und so fort. Es klappt einfach nicht. Im DSM liefert mir der Verbindungstest auch immer die Meldung "fehlgeschlagen". Dass Quick-Connect funktioniert, hilft wahrscheinlich auch nicht weiter.
Komisch ist für mich, dass es früher (> 2 Jahre) mit derselben Hardware und denselben Einstellungen anstandslos funktioniert hat.
Wäre dankbar für jeden Tipp.
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die nächttlche Antwort.
Nur, wieso hat es dann über 2 Jahre mit demselben DS-Lite Anschluss problemlos funktioniert? Haben die bei VF was umgestellt? Dann müssten ja viele in dem Zeitraum dasselbe Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
Um festzustellen, ob deine IPv4-Adresse wirklich öffentlich erreichbar ist, teile sie uns bitte mit (nur die ersten beiden Oktette, also z.B. 99.99.x.x). Das Anpingen sagt erst mal gar nichts aus.

Bei DS-Liste funktioniert nur noch der Zugriff per IPv6. Du solltest dann beim DDNS das Eintragen deiner (nicht funktionierenden) IPv4-Adresse abschalten und nur noch die IPv6-Adresse hinterlegen. Dies muss die IPv6-Adresse deines NAS sein, nicht die deines Routers (das ist anders als bei IPv4)!
Willst Du auch innerhalb deines Heimnetzes über den Namen zugreifen, musst Du außerdem den Rebind-Schutz in der FRITZ!Box für deinen Domainnamen abschalten. Von außerhalb (also über Mobilfunk oder fremde (W)LANs) ist das nicht erforderlich.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Helfer,
IPv6-Test bestanden (auch vorher immer schon). Ich habe jetzt die Tipps von Hagen2000 befolgt und kann die DS über die ipv6-Adresse auch intern aufrufen. Aber das hat ja vorher unter ipv4 auch funktioniert, nur nicht mehr die Namensauflösung ##.synology.me, egal, ob von intern oder extern (in der FB habe ich den Namen der DS (##.synology.me) unter Ausnahmen vom Rebind-Schutz eingetragen).
Die DS kann ich jetzt unter ##.synolog.me auch nicht mehr anpingen (wohl weil ich ipv4 deaktiviert habe?). Die ipv6-Adresse kann ich anpingen. Aber wie richte ich jetzt den Zugriff von außen über ipv6 ein, wenn ##.synology.me nicht funktioniert? Der Verbindungstest in der Routerkonfiguration von DSM meldet auch immer noch "fehlgeschlagen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
Teste die Namensauflösung doch mal mit folgender Seite: https://www.nslookup.io/

Wenn Du den ping über den Namen nicht ausführen kannst, dann wird da immer noch eine IPv4-Adresse (A-Record) angezeigt werden.
Und ping musst Du ggf. mit ping6 oder ping -6 starten (je nach Plattform), damit IPv6 benutzt wird.
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für Deine/Ihre Geduld!
Wenn ich den Namen (##.synology.me) bei nslookup eingebe spuckt die Seite mir die richtige IPv6 Adresse meiner DS aus.
Dennoch weiß ich jetzt nicht, was ich z. B. mit dem Handy, was ja ipv6 kann, eingeben muss, damit es klappt. Ich denke die ipv6-Adresse wird nicht statisch sein - oder doch? Dann wäre das Problem ja gelöst, weil ich dann keine Namensauflösung mehr brauche.
VG
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
IPV6 ist statisch, jede Gerät hat eine eigene IPV6.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Nicht ganz, der IPv6-Präfix ändert sich oft im privaten Bereich, somit auch die IPv6. Achte mal darauf.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Achsoo, ich habe ja nur eine öffentliche IPv4, mit IPV6 hatte ich selbst noch nichts zu tun.
Ich habe das für mich aus den Beiträgen hier so herausgelesen. Daß die IP der DS sich auch ändert?, oder nur die externe IP?
Ich dachte bisher die der DS bleibt fest und wenn überhaupt, ändert sich die externe IPv6
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.402
Punkte
468
Die unteren 64-Bit einer internen IPv6 bleiben gleich, aber die oberen 64-Bit ändern sich zeitweise
Code:
IPv6-Präfix: 2001:16b8:bb04:eb00::/56, Gültigkeit: 202392/115992s
Edit: Nur bei meinem vServer hab ich wirklich eine statische IPv4/IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
203
Punkte
93
Kleiner Sonntagsputz! Bitte bleibt On-Topic und sachlich.
 
  • Like
Reaktionen: heavy

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es wird immer dubiöser.
Habe mir den Thread angesehen und zunächst nur wieder ipv4 über LAN aktiviert und ipv6 auf automatisch gelassen. Dann von Extern (Mobilnetz) über ipv6 versucht, was funktioniert. Ohne irgendwas zu ändern, klappt es jetzt aber auch über ipv4 und auch mit Namensauflösung über DDNS, sowohl von intern, wie von extern. Das hatte 5 Minuten vorher nicht geklappt. Bei den Verbindungstest unter Routerkonfiguration meldet die DS sowohl bei Zugriff von intern wie von extern immer und bei allem "Fehlgeschlagen". Aber es läuft wieder alles (Drive, Photos, File Station, usw.). Ich verstehe das nicht und traue dem Braten nicht wirklich.
 

Anhänge

  • DS918+_210824.png
    DS918+_210824.png
    184,9 KB · Aufrufe: 10

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
28
Die IPv6-Adresse funktioniert halt sowohl im LAN (wenn in der FRITZ!Box der Rebind-Schutz für die Domäne gesetzt ist) als auch extern (wenn in der FRITZ!Box die entsprechende Freigabe existiert).
Die LAN-IPv4-Adresse hingegen funktioniert nur intern.
 

Ch Specker

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja und Danke. Das mit ipv6 verstehe ich und so ist es auch (Rebind-Schutz). Aber warum hat das mit internem und externem ipv4-Zugriff (ddns klappt ja auch wieder) bei demselben Anschluss mit denselben Einstellungen 2 Jahre funktioniert, dann über 2 Monate nicht und warum jetzt wieder, nachdem ich nur an den ipv6-Einstellung (etwas) rumgefummelt habe?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!