externer Zugriff

Bob78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir eine DS220+ zu kaufen. Mit dieser möchte ich meine Daten (Video,Foto,Musik) sichern, aber auch später vom Handy unterwegs meine Bilder etc pp auf die DS laden bzw. auf die DS von extern über Mobildaten umgreifen.

Nun erzählt mir ein Freund dass der Zugriff von extern über die FritzBox Cable 6490 bei Kabel Deutschland nicht möglich ist.

Bin nun etwas verwirrt ? Stimmt das oder mache ich mir unnötig Sorgen?

Grüße

Bob

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Hallo Bob,

natürlich "geht" das - was auch immer Dein Freund Dir da erzählt hat, es ist Blödsinn. Dummerweise ist das ganze nicht wenig komplex... Ich versuch einfach mal, Dir das in so wenig Worten - und so einfach wie möglich - zu beschreiben:

Die Kommunikation zwischen diversen Netzteilnehmern findet anhand von "Nummern" statt (IP-Adressen). Davon gab es jahrelang die Version "4". Nachdem der Fortschritt nicht aufzuhalten war und es immer mehr "netzwerkfähige" Geräte wurden (Smart*****, etc.), wurde irgendwann die maximale Anzahl zur Verfügung stehender IPv4-Adressen knapp. Daher hat sich wer hingesetzt und Protokoll-Version v6 (IPv6) entwickelt. Jetzt haben wir zwar massig Adressen zur Verfügung, aber dummerweise das Problem, dass v4 und v6 nicht kompatibel zueinander sind. Heisst kurzum: v4 kann mit v6 nicht einfach "so" reden.

Die Server im Internet z.B. sprachen früher alle nur IPv4, wurden "teilweise" auf "Dualstack" aufgerüstet (heisst kurzum: Es gibt 2 vollwertige IP-Adressen für den Server v4+v6 - diese können also "beide" Sprachen). Das ist jetzt aber nur die Serverseite... auf der anderen Seite (Deiner Seite) steht Dein Router Deines Providers. Diese "besitzen" auch entsprechende IP-Blöcke und geben Dir aus diesen Blöcken eben eine Adresse ab. Auch hier gibt es jetzt wieder diverse Möglichkeiten:

1) Nur "IPv4" (ist oftmals ein Business-Anschlüssen mit statischer IPv4-Adresse so, kann halt nicht mit IPv6 sprechen)
2) Dualstack (s.o. - es gibt eine v4 und eine v6 Adresse - kann sowohl mit v4 als auch mit v6 sprechen)
3) Nur "IPv6" (kann nur mit IPv6 sprechen)
4) DS-Lite (Dual-Stack lite - v6 funktioniert, v4 nur auf "Umwegen")

So... "reine" v6-Server gibt es eigentlich kaum bis garnicht, alle laufen zumindestens via Dualstack, oder eben noch via "rein v4". Somit hat Anschluss "1" kein Problem, Anschluss "2" kann sowieso beides, nur Anschluss "3" hat ein Problem, nämlich die reinen v4-Server. Um diesem Thema jetzt zu entgegnen (und nicht jedem Privatanschluss noch zusätzlich eine v4-Adresse geben zu "müssen"), haben sich die Provider dann was schlaues ausgedacht: "CGN" (kurz für "Carrier-Grade-NAT").

Ok... was ist jetzt ein CGN bzw. was ist ein "NAT"?? NAT ist quasi eine Adressübersetzung. Das findet bei Dir im privaten Netzwerk auch schon statt:

Deine internen Clients werden alle mit internen IP-Adressen versorgt (z.B. 192.168.178.x). Sobald diese aber über den Router raus ins Internet gehen, wird diese "private" IP-Adresse (192.168.178.x) überschrieben mit der "öffentlichen" IP-Adresse Deines Routers. Eingehend kannst Du wiederum mit Portweiterleitungen arbeiten (wo auch die Adresse umgeschrieben wird (ist eigentlich auch eine NAT-Form)), indem Du sagst: Alles was von aussen (öffentliche Router-IP) an Port XY ankommt, wird umgeleitet zur internen IP 192.168.178.x Port YZ. Somit würdest Du interne Dinge von aussen erreichbar machen.

Kurzum: Wenn Du jetzt mit Deinem reinen v6-Anschluss ein v6-Ziel ansprichst, funktioniert das direkt. Sprichst Du aber ein v4-Ziel an, funktioniert das zwar auch, aber nur, weil Dein Provider auf einem eigenen Gerät ein "NAT" durchführt (nämlich von Deiner v6-Adresse zur v4-Adresse des Provider-Routers (nicht Deinem)). Hier mal ein entsprechendes Bild dazu: https://www.synology-forum.de/threa...lches-detail-uebersehe-ich.114513/post-939892 Die meisten "normalen" Kabelanschlüsse nutzen DS-Lite.

Heisst prinzipiell funktioniert es schon (halt nur via IPv6), somit hast Du z.B. kein Problem, wenn Du mit Deinem Smartphone auch eine v6-Adresse hast. Kommst Du von einem IPv4-Anschluss hast Du erstmal schlechte Karten, da Du vor den CGN-Router des Providers klatscht und da keine Ports in Richtung Deines NAS öffnen kannst. Grundlegend hast Du aber auch mehrere Möglichkeiten:

1) Nur v6, dann haste Du eh keine Probleme (sofern möglich)
2) Quickconnect (Tunnellösung von Synology)
3) Dualstack beantragen (sofern Dein Provider sowas zulässt, kostet ggf. ein bisschen extra im Monat)
4) Anderweitige Tunnellösungen wie "feste-ip.de" und Co.

Also also grundsätzlich: Ja, Problem (mit v4) ist existent (bei DS-Lite), es gibt aber auf der anderen Seite auch entsprechende Lösungen dafür.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir so ein Ding anzuschaffen: Mach das! Richte den ganzen Krempel erstmal rein intern ein und wenn es dann um die Erreichbarkeit von aussen geht, kommste hier einfach nochmal vorbei und dann kriegt man das schon geregelt ??

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.290
Unnötig Sorgen machst Du Dir sicherlich nicht, da am Kabelanschluß nur dual stack lite vorliegt, und damit meist keine IPv4-Adresse verfügbar ist. Allerdings geht es bei unserer 6590 problemlos. Und dahinter steht eine 216+II.
Offiziell geht auch beispielsweise wegen CGN keine VPN-Verbindung zu einem LTE-Router. Praktisch geht es aber, mache ich mit der 6820 LTE Fritzbox.
Soll heißen, die Probleme sind lösbar.

Zuletzt bearbeitet:

Bob78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo blurrr & Stationary

hab mal in den Einstellungen der FB nachgeschaut IPv4 und IPv6 sind verfügbar … also dürfte externer Zugriff möglich sein?
Sorry bin da absoluter Laie auf dem Gebiet

Anhänge

• PNG-Bild.png
    PNG-Bild.png
    611,4 KB · Aufrufe: 27

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.290

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.290
Das sollte Dich aber nicht abhalten. Wie gesagt, am Vodafone Anschluß mit der 6590 Cable bekommen wir den VPN-Zugang auf die Fritzbox und die dahinter stehende Diskstation hin. Machbar ist das auf alle Fälle.
AVM hat da mit den letzten Updates des FritzOS 7 auch Einiges im VPN-Bereich für die Kabelfritzboxen gemacht und verbessert.
Hast Du eine eigene oder eine Provider-gestellte Fritzbox?

Bob78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab eine vom provider gestellt bekommen und auf der läuft grad die FB Version 7.20

gut zu wissen das man an der FB einiges geändert / verbessert hat.

Dann werd ich wohl mal bestellen ?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.290
Wenn Du eine Provider-Box hast, dann würde ich vorschlagen, Du schaust Dir mal an, ob Dein Provider da bestimmte Sachen gesperrt hat. Testweise könntest Du schon mal versuchen, einen VPN-Zugang auf die Box zu legen.
Dazu mußt Du (falls Du das nicht ohnehin schon weißt) unter Internet > Freigaben > DynDNS einen Eintrag anlegen, und dann unter Internet > Freigaben > VPN einen Nutzer eintragen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.290
@Fusion Du hast Recht, es ist eine öffentliche IPv4 in der 6590 Cable, ist aus dem 146er Bereich. Ist die Box meiner Partnerin, offenbar hat sie sich inzwischen eine öffentliche IP geben lassen, ich hatte da schon lange nicht mehr hineingeschaut. Das war früher mal anders, da lief das nur über die LAN-LAN-Kopplung mit meiner Box. Kann man aber beim Kabelbetreiber auf Anfrage bekommen, die IPv4, nicht die Partnerin ?
Nichtsdestotrotz ist das Ganze aber lösbar, @blurrrr hat da die Ansätze aufgezeigt.

Bob78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Fusion Jetzt bin ich völlig verwirrt … geht es nun oder nicht das ich extern über bspw. Mobilfunk auf die DS220 zugreifen kann ?
@Stationary …ich teste das mal ob es geht

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.290
Ich frage sie morgen mal, wieso sie da eine öffentliche IP am Kabelanschluß hat. Ist gerade auf Reisen und hat das Handy schon aus.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Irgendeinen Weg gibt es immer. Nur eben eventuell nicht so einfach wie mit öffentlicher ipv4 oder mit dual Stack ipv4+ipv6.

Kabel Deutschland gibt es nicht mehr, aber halt Vodafone.

Je nachdem kann man z.b. über Power Upload Option oder Telefon Komfort die Option auf Dual Stack bekommen. Falls nicht von alleine dann über den Support. Oder falls man Altkunde ist und mal ipv4 only hatte.
Muss man ausloten.
Und falls das alles nichts bewirkt muss man sich eben den Weg über einen kostenpflichtigen Portmapper Dienst oder Virtual Private Server holen und darüber eine öffentliche Ipv4 und von dort mit ipv6 Tunnel ins eigene Netz.

Oder wenn man extern auch mit ipv6 unterwegs Ist geht es auch ohne Umwege via ddns etc.

Beim Mobilfunk ist hauptsächlich die Telekom schon ipv6 tauglich mit passendem APN. Bei Vodafone und Telefonica meistens noch nicht.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Es wird definitiv funktionieren, ist nur die Frage auf welchem Wege (je nach Hilfsmittel eben).

EDIT: Sofern Du "irgendeine" Art von öffentlicher IP hast (die auf Deinem Router terminiert).

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Sorgen muss man sich eh keine machen.
Und die Aussage ist leider viel zu pauschalisiert.
Die App für sich kann ja nicht zaubern, sie braucht trotzdem einen Weg zur DS und der ist nun mal abhängig von IPs.
Mach dich nicht verrückt, alle Fakten liegen auf dem Tisch und die beste Lösung Für dich werden wir auch finden.

Was stimmen würde, aber das wurde ja auch schon von @blurrrr genannt:
Wenn man die App mit Quickconnect Dienst UND Synology Relay (alle Daten fließen über die Tunnel von und zu Synology Servern) benutzt, DANN hast du immer und überall Zugriff und du musst nicht über IPs nachdenken.
Das ist nicht gerade die Lösung die man im allgemeinen vorziehen würde. Aber darf natürlich jeder selbst entscheiden.

Bob78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Fusion

danke … dann bestell ich mal die 220er if richte sie ein

danke euch allen erstmal für die schnelle Hilfe

wenn ich dann soweit bin zwecks Fernzugriff soweit bin meld ich mich wieder ??

• Like
Reaktionen: blurrrr

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.290
Also bei uns ist nicht so genau klar, warum in der 6590 auf einem Mal eine öffentliche IPv4 zugewiesen ist. Beantragt wurde da nichts. Das war wohl auch nicht immer so. Jetzt funktioniert nämlich auch der Zugang zum SAP-System, was vorher nie geklappt hat. Allerdings steht die LAN-LAN-Kopplung schon länger und die lief auch schon vorher problemlos, als das mit dem SAP nicht funktionierte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat