Externes Gerät verbraucht Festplatten-Speicher

Kevin Bönisch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe einen DS220j mit 2TB Speicher - davon kann ich 1TB effektiv nutzen (Raid). Ich habe außerdem eine 4TB externe Festplatte per USB-Kabel dauerhaft an meinem NAS, um Hyper-Backup und Medien-Dateien, die zu viel Platz wegnehmen, auszulagern.

Jetzt ist mir durch Zufall bei der Speicher-Analyse folgendes aufgefallen:

msedge_YNsVxULqDe.png

ex_1 nimmt 585,9GB in Anspruch - mein Speicherpool ist somit bei knapp 850GB fast voll, dabei liegen die 585,9GB doch auf meiner externen Festplatte. Wenn das sowieso auf meinen Speicherpool gezogen wird (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das passieren sollte), dann brauche ich auch keine 4TB Externe Festplatte anschließen.

Kann mir das jemand aufschlüsseln, was hier vor sich geht?

Vielen Dank!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Die externe ist doch auf Volume USB DISK 1, was hat das mit deinem Speicherpool zu tun?
Schau doch mal im Speichermanager direkt nach.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Wenn das sowieso auf meinen Speicherpool gezogen wird (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das passieren sollte), dann brauche ich auch keine 4TB Externe Festplatte anschließen.

dann fülle mal die externe Platte mit 4TB an Daten und schau dann ob die immer noch Platz auf deinem 1TB Volume finden ;-)
 

Kevin Bönisch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die externe ist doch auf Volume USB DISK 1, was hat das mit deinem Speicherpool zu tun?
Schau doch mal im Speichermanager direkt nach.
Hätte ich vielleicht noch ergänzen können, aber da habe ich natürlich auch geschaut. Da sieht es eben genauso aus. 830,5GB sind verbraucht, obwohl 585GB auf der externen liegen...
1659448936976.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Steck mal die externe Festplatte ab und schau Dir dann nochmal das ganze an den gleichen stellen wie Du hier gezeigt hast an ob sich da was verändert.
 

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
467
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
28
Ich vermute das der TE auf die Summen anspielt. Alle Mengenangaben die in der Speicheranalyse dem Volume 1 zugeordnet werden ergeben in der Summe eben nicht 830 sondern nur 400 GB.

gruss,
sky
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
So hab ich das auch gesehen, er wird sich schon wieder melden, alles andere ist immer Spekulation.
 

Kevin Bönisch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe die Festplatte erst ordnungsgemäß im NAS entfernt, und dann rausgezogen. Ich bin immernoch bei den > 800GB:

Der Speicher-Analysator macht grade wieder einen Bericht, da ich keine Ahnung habe, wo hier 500GB an Speicher rumfliegen sollen auf meinen eingebauten Festplatten.

1659517065734.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Benutzt du Synology Drive?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504

Kevin Bönisch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe immer mehr die Befürchtung, dass die Video Station Schuld sein könnte. Ich habe viele Filme und Serien auf der externen Festplatte. Zieht er diese, beim Indexieren oder so, irgendwie auf meine Festplatten zum Abspielen? Aber wo würden die dann gespeichert werden?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
nein
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Zieht er diese, beim Indexieren oder so, irgendwie auf meine Festplatten zum Abspielen?
sicher nicht
schau lieber #12 , das ist hilfreicher als solche Geistergeschichten

auch kann es etwas dauern wenn man grosse Mengen an Daten löscht bis der Platz wirklich freigegeben wird
 

Kevin Bönisch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann schau mal hier: https://www.synology-forum.de/threads/speicherplatz-freigeben.122297/post-1016292
Geh mal in die Drive Admin Konsole und schau dir deine Einstellungen an und bereinige, nachdem du die Versionen runtergesetzt hast.
Das wird es sein. Dort sind 517GB an Versionierungen gespeichert. Sehr interessant, dass das der Speicheranalysator so nicht anzeigt und wohl einfach Pech, dass ich ungefähr genauso viel Speicher auf meiner externen Festplatte habe..

Ich habe die Versionierung runtergestellt und er bereinigt jetzt. Ich denke, das sollte danach fine sein.

Danke an alle für die Hilfe!
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.803
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Versionierung herabsetzen und Rotation einstellen damit ältere Versionen gelöscht werden können.
Hernach wie @ctrlaltdelete geschrieben hat bereinigen / Papierkorb leeren. Datenbank vorhrt und hinterher berechnen um den Unterschied zu sehen. siehe Screenshot

Drive Datenbankvolumen.jpg
Drive bereinigen.jpg

EDIT: jetzt warst Du selbst schneller und hast es ja schon gefunden (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!