Externes Netzlaufwerk

kenny1313

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

alle posts die ich sehe gehen von lokalen Netzlaufwerken aus also 192.168.... kann mir einer ganz einfach sagen wie ich von extern auf mein synology zugreife:

anderer Benutzer irgendwo auf der Welt im Internet, nicht im lokalen Netzwerk
keine Drittsoftware
der soll einfach auf die Netzlaufwerkverknüpfung am desktop klicken und es soll wie lokal aussehen
ich bin im netzwerk und greife ganz normal über \\Server zu

danke!!

kenny1313

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...was noch zu erwähnen ist, ist dass vor dem sonology eine normale fritz box hängt. da müsste ich ja wohl auch was freigeben da man sonst gar nicht erst auf den sonolgy server kommt?

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Entweder WebDAV einrichten oder VPN Server verwenden

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
der soll einfach auf die Netzlaufwerkverknüpfung am desktop klicken und es soll wie lokal aussehen

VPN installieren, entweder auf der FB oder aus dem Paketzentrum der Synology.
Am Clienten dann zB OpenVPN oder was auch immer du nutzen möchtest.
irgendeine "Drittsoftware" wirst du bei VPN am Clienten brauchen.
Am Windows Desktop dann wie gewohnt Netzlaufwerk anlegen und über VPN Tunnel verbinden.

kenny1313

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dankeschön. ich habe das paket VPN server auf synology intalliert aber da steht nirgends eine IP adresse über die ich von aussen dran komme.... da steht nur OpenVPN aktiviert. was geb ich denn bei dem client ein der die Verbindung aufbauen soll?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
was geb ich denn bei dem client ein der die Verbindung aufbauen soll?

Langsam.
Teil 1 ist jetzt erledigt, der VPN Server läuft und ist aktiviert.
Jetzt exportiere die benötigte Konfigdatei für später für den PC.
DSM > Hauptmenü > VPN Server > links unten OpenVPN auswählen > auf der rechten Seite den Haken setzen auf "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben"!

openvpn_haken_clients.png

Unten ist eine graue Schaltfläche "Konfigurationsdateien exportieren" > anklicken.
openvpn.zip irgendwo am PC speichern (die Datei die zu gerade vom VPN Server heruntergeladen hast).
zip extrahieren:
Da ist eine ca.crt, eine ca_bundle.crt und eine VPNConfig.ovpn Datei enthalten.
Die Datei VPNConfig.ovpn umbenennen in VPNConfig.txt - du kannst sie jetzt mit dem beliebigen Texteditor öffnen.
4. Zeile, da wo jetzt noch steht "remote YOUR_SERVER_IP 1194" dort ersetzt du your_server_ip entweder durch deine fixe öffentliche IP oder du trägst dort deine DDNS ein. WICHTIG, KEIN Doppelpunkt vor dem Port setzen!
also in der 4. Zeile steht dann bei dir zB
remote irgendwas.com 1194
Datei speichern und wieder als VPNConfig.ovpn am PC umbennen.
Portweiterleitung in der FB für 1194 einrichten zur Synology.

Am PC vpnconfig.ovpn wieder speichern UND in den Installationsordner OpenVPN von windows legen! Inklusive der ca.crt Datei.
Also zB nach c:\Programme\OpenVPN\config hier sollte dann deine .crt und deine editierte vpnconfig.ovpn liegen.

Wie erwähnt, ich verwende das windows OpenVPN Programm dafür.
https://openvpn.net/community-downloads/

Du öffnest/startest OpenVPN am PC, Dateien hast du wie oben erklärt schon in den Installationsordner von c: gelegt.
OpenVPN am PC startet das Programm, da ist unten ein kleiner grauer Bildschirm in der Taskleiste mit rechter Maustaste anklicken und auf "Verbinden" klicken.
OpenVPN baut jetzt die Tunnelverbindung zur Synology daheim auf:

openvpn_taskleistenicon_details.jpg

Unten in der Taskleiste wird der VPN Bildschirm grün, mit geschlossenem Vorhangschloss, die Verbindung steht.
Ab jetzt kannst du dich daheim im Netzwerk bewegen so als ob du daheim mit deinem Netzwerk verbunden wärst.

Rechte Maustaste auf den grünen OpenVPN Bildschirm in der Taskleiste unten anklicken und auf "Trennen" klicken um die Verbindung zu beenden.
Alternativ die Verbindung am VPN Server der Synology trennen.

Hinweis:
Achtung, das einwählende Netz darf NICHT ident sein mit deinem Heimnetz!
Also zB Laptop im Hotel bekommt 192.168.178.x, dann darf dein Heimnetz wo die Synology steht NICHT auch 192.168.178.x sein!
Das hat NICHTS mit der VPN 10.x.x.x zu tun!
Eines der beiden Netze muss geändert werden, vermutlich wird es schwieriger sein dem Hotel IT'ler zu überreden das Hotel Netz umzustellen als du daheim deine interne Netzwerk IP :)

Zuletzt bearbeitet:

tejott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
darf ich mich als absoluter Synology-Anfänger hier mit dran hängen ...?
mein Aufbau:
Fritz!Box 7490 mit aktuellem OS
daran per LAN ein DS220+ mit bereits angelegten Ordnern und Benutzern mit Benutzerrechten.
bei selfhost habe ich eine Adresse (DynDNS) die jetzt aber nicht mehr funktioniert (ist aktiv laut selfhost.de)
Bis dato hatte ich das Fritz!NAS genutzt mit einem USB-Speicher auf dem ich dann für eingetragene Benutzer Freigaben zum Download eingerichtet hatte.
Jetzt möchte ich über die selfhost-Adresse,mittels Browser, auf Ordner des Synology Zugriff gewähren und scheitere kläglich (über quickconnect auf die DS Oberfläche kein Problem).
Auf der Fritz!Box habe ich eine Portfreigabe für die DS angelegt, kenne mich aber nicht mit Ports aus .... das WIKI dazu verstehe ich "noch" nicht.
Eine Anleitung für "Starter" habe ich auch nicht gefunden .... Hilfe, bitte!

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services
verstehe ich auch nicht .....

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Das war schon immer so. DNS löst nur Namen zu IPs auf, keine Ports.

• Like
Reaktionen: tejott

tejott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kannst du mir mit der Weiterleitung meiner Domain auf den DS weiter helfen?
Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Was möchtest du denn von extern erreichen? DSM, Filestation, sonstwas?

tejott

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Benares,
eigendlich sollte Filestation reichen, ich möchte für spezielle Benutzer definierte Verzeichnisse freigeben.
Das ganze über meine bei selfhost angelegte Domainweiterleitung.
Trage ich den DynDNS dann in der FB oder der DS ein? und dann noch die Geschichte mit den Ports ....
Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
2 Möglichkeiten:
  1. Entweder du leitest die für Filestation im Anmeldeportal angezeigten bei beiden Ports (bei mir 7000/7001) in der Fritzbox an die DS weiter und greifst über http://xxx.selfhost.de:7000 bzw. https://xxx.selfhost.de:7001 zu.
  2. Du leitest in der Fritzbox Port 80 und 443 an die DS weiter und trägst xxx.selfhost.de im Anmeldeportal bei der Filestation als Domain ein. Das aktiviert einen Reverse-Proxy, der dann z.B. http://xxx.selfhost.de (ohne Port, also 80) bzw. https://xxx.selfhost.de (also 443) an die richtige Stelle weiterleitet. Das ganze läuft namensbasiert. Will man also weitere Apps über diese Weg ansprechen, braucht man mehrere Namen yyy.selfhost.de, ... Dafür ist eine Domain, für die man selbst CNAMEs (Aliase) anlegen, hilfreich. Auf der Fritzbox bleibt es bei den beiden Freigaben für 80 und 443.
    Ich hab z.B. eine Domain (example.com) bei Strato, deren per DDNS aktualisiert wird. www.example.com, file.example.com, photo.example.com usw. sind CNAMEs für example.com, die ich dann für solche Dinge verwenden kann.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
die Geschichte mit den Ports ...

Wie schon erwähnt wurde, es kommt halt darauf an was genau du "weiterleiten" möchtest und entsprechend dann den/die Ports eintragen:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services
Da hattest du in Startbeitrag geschrieben, verstehst du nicht.
Das ist eine Liste der Portnummern welche deine Synology verwendet. Am Beispiel SSH Dienst, dort wird standardmässig der Port 22 verwendet, ausser du hast etwas anderes im DSM definiert.
Dh um zB mit winSCP auf die Konsole zu gelangen gibst du dort Port 22 an in den Einstellungen von winSCP.

Groberklärung:
Deine DDNS ist wie die Wohnadresse vom Hotel. Jemand gibt also die DDNS ein und wird korrekt zu dir geleitet (Modem, Router usw) du stehst also in der "Empfangshalle" und jetzt braucht es noch die Info wo du genau hin möchtest, also "Zimmer" DSM = Zimmernummer 5001.
Du sagst jetzt deinem Modem/Router usw zu welchen Netzwerkgerät es weiter gehen soll, also die interne IP deiner Diskstation und deren Port aus der Liste.
Beispiel:
DDNS irgendwas.com (=80! weil : 80 zwar da ist aber dein browser unterdrückt es und zeigt es nicht an; ebenso h**ps = : 443 aber browser unterdrückt : 443 und zeigt es nur nicht an. Du kommst also mit irgendwas.com (unsichtbar : 80) auf deinem Router an. Jetzt definierst du in den Portweiterleitungen wohin es genau gehen soll, also interne IP deiner Synology : 5000 der "Anrufer" wird also von extern port : 80 auf intern Synology IP : 5000 umgeleitet und dort meldet sich deine Synology mit dem DSM Anmeldebildschirm, weil 5000 dir "Tür" für DSM ist.
Oder du defenierst auch den externen Port, bleiben wir bei Beispiel 5000 DSM Synology.
Routerweiterleitung im Modem/Router extern 65500 intern Synology IP 5000, du gibst im browser dann ein
irgendwas.com : 65500 und die Portweiterleitung bringt dich wieder zu interne_IP_Synology : 5000 = DSM Port

ODER, siehe Benares oben. Du definierst nur 80 und 443 und verwendest den Reverseproxy, dazu musst du im DSM aber die DDNS für den jeweiligen Dienst eintragen und CNAME muss beim Provider von dir eingetragen sind. Dann tippst du im browser zB ein audiostation.irgendwas.com und landest trotzdem auf dem Dienst Audiostaton deiner Synology.

oder auch:
https://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat