eyeOS auf DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
So. Hier ein Erfahrungsbericht zum Thema EyeOS in der momentan aktuellen Version.

Ich hab übrigens nicht das spk verwendet, itaris edit war dafür zu spät :p

Nach dem Kopieren der Dateien sollte man die Installation beginnen. Was EyeOS dabei genau macht, weiß ich nicht, aber es muss ziemlich viel gewesen sein. Nach ein paar Minuten Stille öffnete ich mal den Resourcen-Monitor der neuen Beta. Und siehe da: Volle Auslastung.

Ein paar Minuten später dann zum Glück Neuigkeiten. EyeOS beglückte mich mit dem Login-Screen. Bis dahin war ich noch zuversichtlich. Doch so etwas einer 207+ zuzumuten ist offenbar nicht empfehlenswert. Bis der Desktop fertig war, dauerte es fast zwei Minuten. Die Systemauslastung immer an der obersten Grenze. Anscheinend machte ihm besonders das Übertragen der kleinen Icons sichtlich Probleme, denn die waren stets die letzten.

Als dann endlich Ruhe einkehrte, schaute ich mir die Übersicht der Anwendungen an. Ladezeit des Menüs "Applications": Knapp 1 Minute. Alles in allem ein tolles Paket, nur der Mail-Client würde laut Hinweis bei der Installation nicht funktionieren. Wenn einmal geladen, liefe alles einigermaßen. Doch bis die Anwendungen erst einmal geöffnet waren, konnte eine lange Zeit vergehen. Manche öffneten sich überhaupt nicht.

Der Upload von Dateien ging überraschend flüssig. Aber alles in allem ist ein zusätzliches OS wohl doch zuviel ... auch wenn dahinter eigentlich "nur" eine Webanwendung steht.

Anbei noch ein paar Bilder.

MfG Matthieu

Anhänge

• install.JPG
    install.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 159
  • login.JPG
    login.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 158
  • ladend.jpg
    ladend.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 158
  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 156
  • resource monitor.JPG
    resource monitor.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 161
  • upload.JPG
    upload.JPG
    57 KB · Aufrufe: 158
  • full desktop.jpg
    full desktop.jpg
    86 KB · Aufrufe: 162
  • aboutversion.JPG
    aboutversion.JPG
    15 KB · Aufrufe: 162

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Matthieu,

danke für das Ausprobieren. Ja offensichtlich braucht man etwas mehr Performance ... will sagen, wir bräuchten mal Tests auf der 109/209/509 etc.

SQLite müsste eigentlich auch gehen (ich hatte das mal vor langer Zeit probiert, wenn ich mich recht erinnere, muss man das in der php.ini nur anschalten).

Itari

grubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

habe die aktuelle eyeOS auf meiner DS207+ ausprobiert und kann die Erfahrungen von Matthieu bestätigen. Das mit dem SQlite habe ich auch nicht hinbekommen und ansonsten läuft es eher zäh. Aber es läuft. Da ich mir dachte, auf der DS109 müsste es doch besser flutschen, probierte ich die Installation auch dort, mit dem Erfolg, dass gar nichts flutscht. Nachdem man die Daten in die Maske eingetragen hat und auf den Install-Button drückte, läuft die Eieruhr im Browser los .... aber nix passiert. Gut, dachte ich, warte ich eine Weile .... aber auch nach 10 Minuten keine Reaktion auf der Seite im Browser. Dann hab ich mir mal die Datenstruktur mit der FileStation angesehen. Im Gegensatz zu der Installation auf der 207+ ist auf der 109 nichts groß passiert. Ein leerer Ordner und gut. Irgendwas verhindert bei der 109 die Installation.

Ich hab dann mal aus langer Weile eine leere Platte reingehängt und die neue BETA raufgespielt, mir dem selben Ergebnis. EyeOS lässt sich auf der DS109 nicht installieren. Jedenfalls nicht mit den vorhandenen Mitteln. Schade.

Hat jemand eine Idee warum?

Nachtrag: Ich habe es auch noch mit anderen Versionen von eyeOS auf der DS109 probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Installation bleibt hängen und ist unmöglich
Gestestet sind bisher eyeOS 1.6, 1.8.5.3, 1.8.6.2 ...

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
EyeOS lässt sich auf der DS109 nicht installieren. Jedenfalls nicht mit den vorhandenen Mitteln. Schade.

Hat jemand eine Idee warum?

Hi Grubi,

danke für den Post. Ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, dass man eyeOS nicht auch auf einer DS109 installieren kann. Hast denn mal eine andere Web-Application installiert: CMS oder WordPress oder sowas? Ich vermute, dass da Rechte oder andere Einstellungen dir einen Streich spielen. eyeOS ist ja reines PHP-Gedöns - läuft ja auch auf anderen Linuxen und Windosen problemlos.

Leider hab ich keine 109, um mich nun mit dir kurzzuschließen. Aber vielleicht kann jemand mit einer 109 es ja auch noch mal testen ...

Itari

grubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Grubi,

Hast denn mal eine andere Web-Application installiert: CMS oder WordPress oder sowas?
Itari

Hab als CMS Joomla genommen und auch Wordpress auf die DS109 geklatscht. Das läuft alles recht ordentlich. Zwar noch ohne Inhalt aber es sollte ja eh nur ein Test sein.
Als Beweis kann man da für eine Weile auch mal gucken. Joomla auf DS109 und Wordpress auf DS109
Da dies kein produktives System ist, lösche ich es demnächst wieder.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:

grubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich mal von der DS207+ den eyeOS Ordner auf die DS109 kopiert. Beim Start von eyeOS erhalte ich dann folgendes

"Parse error: syntax error, unexpected '@', expecting T_STRING in /volume1/web/eyeOS/eyeOS8bb90c5300/system/kernel/kernel.eyecode(378) : eval()'d code on line 1"

Da kann ich überhaupt nichts mit anfangen. Dann bin ich zurück zur 207 und da bekomme ich jetzt die gleiche Meldung. Was für ein Mist. Gestern Abend hat der Kram auf der 207 noch funktioniert. Sehr schade das ...

grubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Leute, jetzt habe ich den ganzen Tag an der eyeOS Geschichte rumprobiert. Eine normale Installation war auch mit allerneuster Firmware (DSM 2.2-0922) auf der DS109 nicht möglich. Aber ich hab es trotzdem zum laufen gebracht und zwar so:
Ich hab die Version 1.8.5.0-2 auf der DS207+ installiert, das deutsche Sprachpaket auch.
Danach habe ich den ganzen eyeOS Ordner auf die DS109 kopiert und ganz wichtig!!!, man nehme ein FTP/FXP-Proggie dafür. Beim reinen Umkopieren hat mein Mac jedes mal die o.g. Fehlermeldung produziert. Erst mit dem FTPcopy konnte ich das eyeOS auf der DS109 starten. Es läuft dort spürbar schneller als auf der 207+. Ich habe im Safari den Cache gelöscht und dann mich mit root eingeloggt. Der Desktop war nach ca. 30 Sekunden komplett. Ohne Cache Leerung nach 5 Sekunden. Die Programme/Apps fühlen sich auch nicht so zäh an wie auf der DS207.

Das wäre also geschafft. Ein Problem was ich nicht hinbekommen habe ist die neue Version (1.8.6) zu installieren, es fehlt halt immer noch das SQlite. Aber ich denke auch es wäre sowieso optimal, wenn man die ganze Brühe auf einem schnuckeligen Doppelkern ATOM mit einer separaten LAMP installiert und da macht das dann bestimmt noch mehr Spass.

Sicher kann man sich über die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems streiten. Aber es bietet mit vertretbaren Aufwand eine kleines Cloud Computing Büro, welches von überall erreichbar ist. Im Prinzip ähnlich mobileMe, nur daß man es auf dem eignen Server aufspielen kann.

Ich habe das ganze zum Spass auch noch auf meinem Strato Webspace installiert. Dort läuft es dann noch etwas besser und auch in der allerneusten Version.

So. Das wars fürs erste.
Einen Gruß Andreas

PS. Ich denke für ca. eine Woche stell ich das Teil mal ins Netz. Wer möchte, kann sich von der Performance auf der DS109 @ DSL2000 mal einen Eindruck machen. eyeOS auf DS109

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Noch eine kleine Anmerkung von mir:
Doppelkern würde dem Apache und damit auch EyeOS nicht gerade weiterhelfen. Ist ja ein Prozess und der lässt sich nicht ohne weiteres auf zwei Kernen gleichzeitig betreiben.

MfG Matthieu

grubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine kleine Anmerkung von mir:
Doppelkern würde dem Apache und damit auch EyeOS nicht gerade weiterhelfen. Ist ja ein Prozess und der lässt sich nicht ohne weiteres auf zwei Kernen gleichzeitig betreiben.

MfG Matthieu

Aber vielleicht würde der Doppelkern anderen Prozessen auf solch einem kleinen Server dienen und den Apache/EyeOS Gespann etwas Luft verschaffen? War ja nur eine Idee. Denn die DS109 mit Ihrem 1.2 GHz erscheint wirklich etwas schlapp. Woran könnte es sonst liegen? Zu wenig RAM?

MfG Andreas

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Sicher kann man sich über die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems streiten. Aber es bietet mit vertretbaren Aufwand eine kleines Cloud Computing Büro, welches von überall erreichbar ist. Im Prinzip ähnlich mobileMe, nur daß man es auf dem eignen Server aufspielen kann.

Es gibt ja eine ganze Reihe von solchen quasi Desktop-nachbildenden Systemen mit netten Anwendungswidgets. In der c't 2009/7 Seite 128-131 gibt es dazu eine aktuelle Besprechung. Von den dort vorgestellten Web-Desktops ist leider nur das eyeOS auf den eigenen Web-Server zu portieren. Daneben gibt es ja auch solche Office-Suites (egroupware, openGoo usw.) die ähnliche Anwendungsfälle abdecken, aber eine andere Architektur verfolgen.

Ich finde alle diese Ansätze sehr interessant, weil sie das Ende der Notwenigkeit einen Betriebssystems einläuten (genau Lesen, das "Ende der Notwendigkeit" - ich habe nichts gegen Betriebssysteme, aber man könnte heute mit einem Browser schon manche Dinge erledigen ohne Betriebssystem).

In ein paar Jahre wird es (bessere | andere) Systeme geben, die das noch mehr in den Mittelpunkt stellen, weil man darüber halt auch Software als Service verkaufen kann. Beobachtet dieses mal beispielhaft bei Google und Adobe.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat